Probleme mit HP Pavilion Notebook... Festplatte?

Hallo,

habe seit ca. 1 Woche ein Problem mit meinem HP Pavilion dm3 (glaube es ist ein 1130) welches ich im Frühjahr 2010 gekauft habe.

Und zwar läuft er kurz nach dem Hochfahren immer sehr langsam und hängt hier und da bis manchmal garnichts mehr geht. Zudem macht sich ein "zirpendes"/ "schnurrendes" Geräusch bemerkbar, was alles 3Sek. wieder zu hören ist.
Im abgesicherten Modus läuft er soweit aber gut/ normal.
Das Geräusch von dem ich Spreche kommt ca. daher, wo die Festplatte sitzt, daher tippe ich darauf, dass es etwas mit der Festplatte zu tun hat. Was meint ihr? Welches Tool könnte ihr zur Bestimmung des Problems empfehlen?

Garantie ist übrigens abgelaufen, da das Notebook - wenn ich mich Recht erinnere - nur 1 Jahr Garantie hatte. Ein zweites hätte man sozusagen kaufen müssen, was ich nicht gemacht habe.

VG

Du könntest natürlich Gewährleistung zumindest probieren.
Allerdings würde ich auch klären, ob du wirklich nur 1 Jahr Garantie hast.

Bei Pavilions ist das durchaus möglich, ich sag ja immer, dass die Dinger nur bis Garantiezeitende halten :evillol:

Wenn deine Kiste noch im abgesicherten Modus startet,dann sicher mal flott deine Daten und bau ne neue Platte ein,wenn es dann nicht besser wird wars nicht die Platte,aber dann hast du noch ne externe als Sicherung.

Ob man bei einem Festplattencrash nach 1 1/2 Jahren HP noch verantwortlich machen kann wage ich zu bezweifeln.

Wenn sie 2 Jahre Garantie drauf geben, kann man den Hersteller natürlich dafür verantwortlich machen.
Zumindest, sofern man das nicht selbst verschuldet hat (durch runterwerfen oder ähnliches)

Sicher bei 2 Jahren Garantie,ich habe ein Envy und da hat HP einen riesen Aufhänger draus gemacht das dieses 2 Jahre hätte,so das man das nicht mehr vergessen kann,bei dem Pavilion hätte die das sicher auch gemacht.

Aber du hast schon recht,erst mal in Erfahrung bringen,aber sichern sollte der TE in jedem Fall noch seine Daten solange es noch geht.

Naja, auf gut Glück einfach mal ne neue Platte kaufen... ich weiß net...
Ist so eine Platte denn einfach ohne weiteres bei einem Notebook zu tauschen? Hab das noch nie gemacht, da erstes Notebook.
Daten habe ich übrigens schon gesichert.

Hier auf Seite 61 wird beschrieben wie du das machen kannst,ist wirklich einfach.

Wenn noch nicht geschehen vorher die Wiederherstellungsdiscs anfertigen und du kannst mit einer neuen Platte wie im Auslieferungszustand beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ging wirklich kinderleicht, danke.
Im Notebook ist eine Hitachi 7K500-320 Festplatte verbaut. Soll ich genau diese nochmal besorgen, oder habt ihr einen besseren Vorschlag bzw. kann ich einfach jede x-beliebige 2,5" Platte nehmen?

VG

Richtig du kannst jede x-beliebige 2,5" HDD nehmen mit einer Bauhöhe von 9,5 mm,es gibt zwar auch Laptops in die man HDDs mit einer Bauhöhe von 12,5 mm einbauen kann,aber bei der Ersteren bis du auf der sicheren Seite,außerdem sollte es wahrscheinlich eine mit SATA II Anschluß sein,einfach mal auf die alte gucken ob da SATA II oder IDE steht.

Zu beachten wäre dann noch die Geschwindigkeit,es gibt 5400 RPM und 7200 RPM,im Prinzip kannst du beide einbauen,allerdings wird die schnellere auch lauter sein und evtl. wärmer werden und mehr Akkuleistung fordern.

Wenn du deinem Notebook richtig Dampf machen willst kannst du auch eine SSD einbauen,aber da bezahlst du ca. 1 € pro GB.

Zuletzt bearbeitet:
Jopp, ist ne SATA Platte (3.0Gb/s).

Hat jemand ne Empfehlung für ne gute 2,5" Platte? Möglichst günstig (~50€ wenn möglich) und sparsam sollte sie sein, dabei aber auch eine gute Performance fürs Arbeiten (Office und Internet) bringen!

VG

Zuletzt bearbeitet:
Schlechter Zeitpunkt für günstige HDDs,aber ich bin immer mit Western Digital gut "gefahren".

Wenn die sparsam sein soll dann auf alle Fälle eine mit 5400 RPM.

Merkt man einen großen Unterschied zwischen 5400 und 7200u/min. bzw. wie äußert sich dieser Unterschied und dankt es mir auch der Akku?

Der Unterschied zwischen der Geschwindigkeit ist eigentlich nur gering,wenn du bisher zufrieden warst würde ich auch eine 5400er nehmen (ich setze einfach mal voraus das eine 5400er eingebaut war).

In Bezug auf die Akkuleistung macht sich eine schnellere schon bemerkbar,hier wäre eine SSD das Optimum,da es hier keine beweglichen Teile gibt hält der Akku natürlich länger.

Ja, aber die sind leider unbezahlbar :/
Ne, bisher war ne 7200er verbaut. Vielleicht bleibe ich einfach hierbei...
Da keine Empfehlungen kommen werde ich wohl einfach eine x-beliebige 2,5" Platte von den bekannten (WD, Samsung etc.) zum Preis von ~50€ raussuchen.

Hi nochmal,

also meine Wahl fiel letztendlich auf die "Western Digital WD3200BEVT Scorpio Blue 320G".

Habe diese auch gleich verbaut. Leider gab es wohl irgendein Problem mit der BackUp CD, so dass ich kurzerhand einfach Windows 7 Prof. neu drauf installiert habe (also ohne die ganzen HP-Schnick-Schnack-Programme).

Iwas scheint aber immernoch nicht so ganz zu stimmen. Schon kurz nach der Installation ist mir beim Runterfahren öfter der Bildschirm eingefroren. Grade eben ist er einfach mitten in der Arbeit eingefroren: Der Mauszeiger ruckelte plötzlich und dann war das Bild einfach starr. Auch nach ein paar Minuten warten: keine Änderung!

Was könnte das Problem sein?

Mir ist aufgefallen, dass ab und zu (ich kann mir nicht erklären wann oder warum das auftritt) die Festplatte wieder so "Zirp"-Geräusche von sich gibt, wie bei der Alten... :freak:

Zudem leuchtet die "Laufwerks-LED" an der Front momentan Orange, vorhin hat sie mehr oder weniger geblinkt, als ob es einen Wackelkontakt oder so gäbe... :freak:

Im Handbuch (siehe oben) steht dazu:

"Leuchtet gelb: HP ProtectSmart Hard Drive Protection hat die Festplatte
vorübergehend 'geparkt'."#

Was heißt das bitte?

Könnt ihr euch erklären, was mit meinem Notebook nicht stimmt? Ich meine, seit der neuen Platte fährt er wenigsten wieder hoch/ funktioniert mehr oder minder, aber iwas scheint immer noch nicht ganz zu stimmen...

VG

Zurück
Oben