Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein kurioses Problem mit einer CPU und verschiedenen Mainboards.
Es handelt sich um einen i7-8700K. Er wurde geköpft. Mit einem ASUS Prime Z370-A startet der
PC bis ins BIOS. Nach ca. 10s im BIOS schaltet der PC wieder aus.
Ich bin dann von einer defekten CPU aufgegangen und habe diese dann auf einem MSI Z370A-Pro getestet.
Hier läuft der i7 ohne Probleme. Dann muss es wohl doch das Board sein. Aber bei einem Test mit
einem Pentium G5400 zeigte das ASUS Board keine Probleme.
Daraufhin habe ich mir weitere Boards ausgeliehen. Ein ASUS ROG Maximus X Hero Z370 und ein MSI Z370 Pro Carbon.
Das Maximus zeigt mit dem i7 beim Start nur Code "00" an (laut Handbuch nicht verwendet). Die Beleuchtung
geht an und die Lüfter laufen. Es wird kein Bildsignal ausgegeben, die Status LEDs zeigen nichts an.
Mit dem G5400 läuft das Board problemlos.
Beim MSI Z370 Pro Carbon laufen beide CPUs ohne Probleme.
Alle Tests wurden mit G.Skill F4-3200C16D-16GVKB und Corsair CMK8GXM1A2400C14R RAM durchgeführt.
Beide sind auf der Kompatibilitätsliste.
Netzteil ist ein BeQuiet L8 430W.
Als GPU wurde sowohl Onboard und eine alte GT430 verwendet.
Es ist immer das gleiche Ergebnis:
i7 läuft problemlos auf den MSI Boards.
Die Asus Boards laufen nicht mit dem i7.
G5400 läuft auf allen Boards.
Ich hatte schon mehrmals Kontakt zum Asus-Support. Leider konnte das Problem nicht gelöst werden.
Hatte vielleicht jemand schon mal ein ähnliches Problem?
Kennt jemand einen relevanten Unterschied zwischen den Boards bzw. den CPUs welcher die Probleme auslösen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Thomas
ich habe aktuell ein kurioses Problem mit einer CPU und verschiedenen Mainboards.
Es handelt sich um einen i7-8700K. Er wurde geköpft. Mit einem ASUS Prime Z370-A startet der
PC bis ins BIOS. Nach ca. 10s im BIOS schaltet der PC wieder aus.
Ich bin dann von einer defekten CPU aufgegangen und habe diese dann auf einem MSI Z370A-Pro getestet.
Hier läuft der i7 ohne Probleme. Dann muss es wohl doch das Board sein. Aber bei einem Test mit
einem Pentium G5400 zeigte das ASUS Board keine Probleme.
Daraufhin habe ich mir weitere Boards ausgeliehen. Ein ASUS ROG Maximus X Hero Z370 und ein MSI Z370 Pro Carbon.
Das Maximus zeigt mit dem i7 beim Start nur Code "00" an (laut Handbuch nicht verwendet). Die Beleuchtung
geht an und die Lüfter laufen. Es wird kein Bildsignal ausgegeben, die Status LEDs zeigen nichts an.
Mit dem G5400 läuft das Board problemlos.
Beim MSI Z370 Pro Carbon laufen beide CPUs ohne Probleme.
Alle Tests wurden mit G.Skill F4-3200C16D-16GVKB und Corsair CMK8GXM1A2400C14R RAM durchgeführt.
Beide sind auf der Kompatibilitätsliste.
Netzteil ist ein BeQuiet L8 430W.
Als GPU wurde sowohl Onboard und eine alte GT430 verwendet.
Es ist immer das gleiche Ergebnis:
i7 läuft problemlos auf den MSI Boards.
Die Asus Boards laufen nicht mit dem i7.
G5400 läuft auf allen Boards.
Ich hatte schon mehrmals Kontakt zum Asus-Support. Leider konnte das Problem nicht gelöst werden.
Hatte vielleicht jemand schon mal ein ähnliches Problem?
Kennt jemand einen relevanten Unterschied zwischen den Boards bzw. den CPUs welcher die Probleme auslösen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Thomas