Probleme mit ICH8 im AHCI-Modus

mellow67

Ensign
Kann man Thementitel hier wirklich nicht mehr ändern?! - also:

Ich habe (wegen SSD-Nutzung) nun AHCI aktiviert. hierzu wird das iSrc Intel AHCI SATA Boot ROM geladen (was das booten ärgerlicher Weise verzögert). Allerdings ignoriert dieses die Einstellungen im BIOS (Bootreihenfolge, Drives verstecken etc) - kommt man da irgendwie an eine Konfiguration heran? oder muss ich die SATA-Ports entsprchend verkabeln und habe keine andere Wahl?! - danke

Jetzt habe ich sogar noch bemerkt, dass meine 2TB Festplatte nur als 931GB erkannt wird. - im IDE-Modus war das nie ein Problem....

Ehm.. Welche Hardware? ICH8 ist das nicht die Southbridge vom 775 Sockel? Da verwende ich auch AHCI - ohne Einschränkungen im BIOS oder beim Booten. So ein Boot-Rom hatte ich nur beim Benutzen von RAID. Vielleicht nochmal BIOS-Einstellungen überprüfen?

P.S. war bei mir bei ASUS P5Q Mainboard

ja du musst die bootreihenfolge nochmal ändern, epfehlen würde ich dir eh den sata0 für die bootplatte zu nehmen. so ne gewisse grundordnung is immer gut.

Gigabyte 965GM-S2 Rev1 - hat nur IDE/AHCI zur Auswahl, SATA Native an/aus scheint keinen Unterschied zu machen. habe grad schon ein Update auf ein (Beta) Bios versucht, aber mein USB-Stick wird zwar erkannt (Kapazität richtig anzeigt), aber weder kann ich das BIOS-Image Laden noch das gespeicherte BIOS-Image unter Windows sehen.

native aus, son blödsinn is eigentlich nie empfehlendwert. bios update mit FAT oder FAT32 dateisystem, dann qflash beim booten starten und neues bios wählen.

der stick hat FAT32, das Backup auf den Stick hat sogar einige Dateien zerschossen... klasse sache. FAT16 kann ich bei nem 16GB Stick nicht wählen, da Windows mir die Wahl der Partitionsgröße nicht überlässt....

ist jetzt "native aus" Blödsinn oder das, es nicht aus zu haben? :)

@Buschekeckmann

Asus P5Q hat aber auch ICH10 ;)

ICH 8 ist ja schon uuuuuuuuuuuuralt und wurde mit einem 965 chipsatz ausgeliefert. An den würd ich keine SSD mehr stecken wollen.

was spricht dagegen?! - Man muss ja nicht immer alles entsorgen nach 2 Jahren :)

Tante Edith:

Mist, mit ICH 7 verwechselt :(

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben