Probleme mit IDE ATA/ATAPI- Controller

storm35

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
104
Ich habe ein Gigabyte GA-P55 USB3 unter Windows 10. Es wird bei der Installation ein Microsoft IDE Treiber installiert.
Das Problem dabei. Alle Festplatten werden als auswerfbare Wechselplatten angezeigt. Darüberhinaushabe ich beim mediaplayer 50% Auslastung weil bei jedem Starten die Platten neu gescannt werden.

Danach habe ich den Intel Rapidstore Treiber installiert. Die vorherigen Probleme sind alle verschwunden.
Doch es gibt neue.
Unter der Ansicht Große Symbole werden die Bilder bei jedem Start gelöscht. Ausserdem braucht der PC jetzt länger zum Starten.

Hat jemand zufällig dieses Board im Einsatz und kann mir sagen welcher Ide Controller am besten unter WIn10 funktioniert?
 
Wie viele IDE Platten nutzt du denn noch bzw. was hindert dich daran, die Platten gegen S-ATA Platten auszutauschen?
 
Schalte unter BIOS den IDE kontroller ab. Wenn du sata benutzt, dann brauchst du ja kein ide
 
der Microsoft treiber ist um längen problemfreier als der Intel RST. habe wirklich lange rumprobiert und hier auf CB auch schon mal nen thead dazu aufgemacht.

https://www.computerbase.de/forum/threads/benutzt-ihr-win-ahci-oder-rst-bzw-hab-nen-raid.1684962/

benutze nun nach p35, p45 auch auf meinen z170 und b250 systemen immer nur den Windows ide ata/atapi treiber weil er einfach super läuft und wirklich nie probleme macht

ide.JPG

das problem mit dem mediaplayer ist mir bekannt und liegt aber nicht am windows treiber. das ist die medienbibliotek des mediplayers die nach neuen inhalten sucht. ging mir auch immer aufn keks und darum nutz ich seit dem Aimp und Vlc.

das mit dem HotSwap der platten liegt am sata controller selber. solltes du im bios deaktivieren können. beim z170 ist das per default so eingestellt bzw deaktiv. der intel RST stellt das dann per treiber ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir beim Microsoft Treiber auch aufgefallen ist:

Beim herunterfahren von Win10 schaltet sich die Systemplatte aus und plötzlich wieder kurz an und wieder aus.
Hoffe nur das die SSD keinen Schaden nimmt.
 
wie genau zeigt sich das denn?

wenn ich meinen rechner runter fahre liegen meine 2 hdds meistens im sleep modus und fahren dann beim runterfahren auch wieder kurz an für knapp 2 sekunden bis der rechner dann komplett aus ist. ziemlich nervig und dafür hab ich auch noch keine lösung gefunden. ausser vlt auch komplett auf ssds zu wechseln aber leider ist mir das immernoch zu teuer.
 
DogsOfWar schrieb:
wie genau zeigt sich das denn?

wenn ich meinen rechner runter fahre liegen meine 2 hdds meistens im sleep modus und fahren dann beim runterfahren auch wieder kurz an für knapp 2 sekunden bis der rechner dann komplett aus ist. ziemlich nervig und dafür hab ich auch noch keine lösung gefunden. ausser vlt auch komplett auf ssds zu wechseln aber leider ist mir das immernoch zu teuer.

Genau das gleiche Problem habe ich auch.
Bei Festplatten sehr nervig. Bei SSD stört es zwar nicht aber ob es der Lebensdauer schadet kann ich nicht sagen. Ein ungutes Gefühl bleibt aber.
 
in punkto lebensdauer möcht ich dir mal eben was zeigen

evo.JPG meine samsung ssd. nun seit 26204 sunden bzw ‪1091 tagen bzw nahezu 3 jahre im 24/7 dauereinsatz in meinem haubt pc.

ezrx.JPG meine daten hdd

aaks.JPG und meine games hdd die nochmal nen stück älter ist als die beiden andern zusammen. kaufdatum der wd blue war so 2013 rum.

die platten werden nach 20 min deaktiviert und die win ssd läuft quasie durch. filme und fotos von cam und handy werden immer auf der ssd bearbeitet. winrar und alles andere auch alles auf ssd.

alle platten sind immernoch genauso schnell wie am ersten tag obwohl keine im direkten luftstrom hängt. hatte noch nie nen ausfall oder sonstiges.
 
DogsOfWar schrieb:
in punkto lebensdauer möcht ich dir mal eben was zeigen

meine samsung ssd. nun seit 26204 sunden bzw ‪1091 tagen bzw nahezu 3 jahre im 24/7 dauereinsatz in meinem haubt pc.

Schaut eher "schlecht" aus.
Die Verschleißregulierung gibt die Restlebensdauer an und bei 62% ist das nicht mehr so toll.
Offenbar wird der Wert aber nicht für den "Zustand" übernommen, der sollte dann nämlich bei 62% stehen.

Zum Vergleich meine M4, die jetzt seit 5 Jahren im Betrieb ist (überwiegend 24/7):SDD_CDI.png

82% Restlebensdauer, die sich ja aus der mittelren Anzahl an Löschvorgängen pro Block (Attribut AD) ergibt.
 
bei samsung ist das wohl normal. hab das mal im ssd unterforum gepostet und Holt meinte das alles ok sei und ich noch keine neue ssd bräuchte. wenn jemand wirklich ahnung von ssd krams hat dann auf jeden fall Holt!!
 
Das kann ja "normal" sein bei Samsung, aber die Werte sind dennoch eindeutig.

Deine SSD hat 120 GB und insgesamt ~65.000 GB geschrieben, das heißt dass (im Mittel) jede Zelle etwa 500x gelöscht/beschrieben wurde.

Bei einer üblichen Lebensdauer von Flash-Zellen (1000-3000 Zyklen, je nach Typ) heißt dies, dass deine Zellen etwa die Hälfte bis 1/6 (50%-16,6%) der Zyklen erreicht haben und die Restlebensdauer zwischen 50 und 83% liegt.

Ich weiß jetzt nicht, welche Typen auf der SSD840 verwendet werden, aber deine Werte sagen hier:
Restlebensdauer 62%, d.h die Zellen sind (grob gerechnet) etwa auf 1500 Zyklen ausgelegt.

/edit:
Samsung nutzt TLC-Zellen, also die mit der geringsten Lebensdauer, verglichen mit MLC/SLC Zellen.

http://www.chip.de/artikel/SSD-Lebe...schluesseln-Sie-das-Todesdatum_107202647.html

Dabei liegen TLC-Modelle bei rund 1.000, MLC-Speicher bei 3.000 und die selten genutzten SLC-Speicher bei bis zu 100.000 Vorgängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schätze das ich am ende so bei 100 - 120TB liegen werde. ist also noch luft für 2-3 jahre. im moment überlege ich grade ob ich mir ne 950 evo 250gb zu zulegen sollte weil die mit 108€ grad sehr günstig sind. wirklich sorgen mache ich mir jtz wegen den 62% aber nun wirklich nicht. wie gesagt, meine evo muss jeden tag ganz schön was leisten und bis jtz sind noch keine ermüdungserscheinungen zu bemerken. wenn man an die 2,9 Peta Byte der von heise getesteten 850 pro denkt dann komm ich vlt sogar noch über die von mir geschätzten 120TB. wir werden sehn.
 
Der Zustand deiner SSD ist auch kein Grund zur Sorge, meistens halten die Zellen auch viel länger als spezifiziert. Es gibt dazu Dauerstests im Internet.

Ich habe dennoch mal nachgeschaut und meine M4 hat 2-Bit MLC-Speicher, der doch langlebiger ist als TLC. Wenn ich die Restlebensdauer auf die bisherige Laufzeit hochrechen, dann hält die noch 20 Jahre. :D
 
deine M4 ist ne sehr beliebte und deshalb auch sehr verbreitete ssd der ersten richtig schnellen und guten generation. nach dem ganzen ocz debakel kam dann die M4 und Samsung mit seiner 830 und kurz danach mit der 840er serie. 20 jahre wären schon bombe. ich wäre schon zu frieden wenn ich innerhalb der von mir angepeilten nutzungsdauer, also bis zu dem moment an dem ich mir aus lust und laune was neues kaufe weil ich einfach bock drauf habe, keinen ausfall erleide!

was mich an meiner evo stört ist die relativ langsame schreibgeschwindigkeit wenn der slc cache aufgebraucht ist. wenn ich zB nen Reflect image von hdd auf ssd kopiere dann dauerts schon ne weile um die knapp 35gb zu kopieren. darum auch die überlegung mit dem kauf der 960 evo 256gb. die schreibt immernoch mit 300mb/s wenn der slc cache durch ist.

slc on.JPG slc on

slc off.JPG slc off

meine wd green liest mit rund 150mb/s und da fehlt dann doch bisschen was wenn die ssd dann runtergeht mit der schreibgeschwindigkeit
 
Zurück
Oben