Probleme mit Intel Core2 Duo E8200

Eckman

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

brache dringend eure hilfe. ich versuche mein problem mal zu beschreiben, sogut wie ich kann :)

also erstmal ein paar fakten zu meinem desktop-pc:

Netzteil: PC Power 550 W
Mainboard: Gigabyte EP-35-DS3
Graka: Geforce 8800 GTS
Ram: 4 GB Kinston DDr2 (800 MHz)
Prozessor Intel Core2Duo E8200 (2.66 GHz, 6 MB L2 Cache, 1333 MHz)

So, nun mein Problem:

Seit einigen tagen fängt mein PC an zu piepen, wenn die CPUauslastung sich 100 % nähert. Habe schon Netzteil getauscht, sowie Memtest laufen lassen. Ich kenne mich mit Prozessoren leider fast garnicht aus. Hab daher keinen Ansatzpunkt, woran das Piepen liegen könnte.
Lasse grade CPU Stabilitytest laufen. Auslastung liegt bei 100 % und der PC ohne unterbrechung.

Ich hoffe ich konnte das irgendwie beschreiben, ansonsten müsst ihr hier nen post hinknallen und ich beantworte die frage dann.

Danke schonmal :)

Gruß Eckman

Kannste lokalisieren wo das Piepsen herkommt ? Weil eine CPU hat eigentlich keine Bauteile die piepsen koennen (Spulenfiepen etc.)

Ev. Temperaturüberwachung des Mainboards für die CPU?

Interessant wäre die Piepsabfolge.
Also dauernd oder ein best. Muster dahinter?

Greets
smiler10

ich versuchs mal rauszufinden

@ Epox84: ja piept durchgängig

@ smiler10: komplett durchgängig, kein muster erkennbar

kann es denn sein das es aus richtung netzteil kommt?
mal deine temps überwacht?

also, hab grad beim cpu test ein "cpu warming only" gemacht. der pc fing nach 2-5 sek an zu piepen. hoffe das kann helfen.

das geräusch kommt aus der festplatte!!

wieso sollte das geräusch aus der festplatte kommen, wenn es doch höchstwahrscheinlich in zusammenhang mit dem stormbedarf des prozessors steht?

ich würde auch eher auf sich dem defekt nähernde bauteile aus der stromversorgung (mb oder nt) tippen.

ansonsten wilde theorie:
das nt liefert bei hoher cpu-last nicht die benötigte spannung für die hdd und irgendein elektrisches bauteil in dieser fängt daraufhin an zu piepen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
sicher dass es aus der festplatte kommt?
klingt eher wie spulenfiepen der spannungswandler...

an der festplatte ist das geräusch am lautesten definitiv. hab sogar meinen bruder nachören lassen.

temp der cpuliegt im schnitt bei 66 grad C im 1. kern und 48 grad C im zweiten kern

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen der CPU schon mal überprüft während die Prozessorlast steigt?

ist es ein Richtiges Pieosen (gleiche frequenz, gleiche lautstärke,evtl eine tonfolge) oder nur ein "fiepen" wenn Piepsen tipp ich mal auf Temps,die solltest dann mal bitte mit nem tool begutachten,mach das generell mal,besorg die aida 64 sys monitor... da kannste die temps sehen und die spannungen (in etwa) dann lass wieder CPU heating laufen und schau dir temps an und volt zahlen das poste dann mal bitte

ok mache ich, ja, ist ein durchgängiges piepsen mit gleich freq.

Der Dauerton kommt vom Mainboard (PC Speaker).
Fehler liegt an deinem Netzteil. Ein Dauerton deutet auf eine Überlastung des Netzteils hin. Hatte ein Kumpel von mir auch mal aber bei ihm ging das ganze System dann in die Knie. PC Power 550 W hört sich nicht so vertrauenswürdig an und scheint ein Billighersteller zu sein.

hatte vorher ein be quite dark pro mit 550 W. gleiches problem, habe deshalb ja erst das NT getauscht

mastertier79 schrieb:
Der Dauerton kommt vom Mainboard (PC Speaker).
Fehler liegt an deinem Netzteil. Ein Dauerton deutet auf eine Überlastung des Netzteils hin. Hatte ein Kumpel von mir auch mal aber bei ihm ging das ganze System dann in die Knie. PC Power 550 W hört sich nicht so vertrauenswürdig an und scheint ein Billighersteller zu sein.

Könnten auch die Temps sein, hatte ich auf meinem alten A7n8X-Deluxe Cpu wurde zu heiss weil lüfter nimmer richtig anlief,bzw gerne mal stehn blieb und nach kurzer zeit wars essig mit passiv kühlen :-) und es kam n dauerpiepton vorm not aus

Zurück
Oben