Probleme mit intensiven Prozessen

Falix_7

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z 16GB 3000Mhz RGB
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon Wifi
  • Netzteil: Be Quiet! PURE POWER 11 500W CM
  • Gehäuse: Be Quiet! PURE BASE 600 Tempered Glass
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 2070 Windforce
  • HDD / SSD: 2TB HDD, 120 GB SSD (Windows 11 Pro)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim Start von Grafikintensiven Programmen und Spielen (GTA V, SW Battlefront 2, Car Mechanic Simulator 2021, etc.) stürzt das Programm nach dem Ladebildschirm ab. Dabei werden auch manchmal beide Bildschirme für einen kurzen Moment schwarz. Der unter Windows aktivierte Nachtmodus wird nachdem auch automatisch deaktiviert. Wenn es dennoch möglich ist das Spiel zu spielen läuft es ganz normal ohne Lags oder Anzeigefehler, aber stürzt nach spätestens 10 Minuten ab.
Nachdem so etwas passiert lässt sich das Programm oft nicht schließen, auch der task manager lässt sich nicht öffnen, somit bleibt mir oft nichts anderes übrig als den PC neu zu starten.
Auch in Programme wie Premiere Pro 2022 kommen Meldungen wie "Es steht nur mehr sehr wenig Arbeitsspeicher für Adobe Premiere Pro... zur Verfügung".
Obwohl solche Fehler wenige Monate zuvor noch nicht aufgetreten sind.

Meine Vermutung ist das es mit dem VRAM der GPU einen Fehler gibt.
Die GPU läuft ohne Übertaktung.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
GPU Treiber oftmals schon deinstalliert und neu installiert.
Windows neu installiert (Upgrade von Win 10 auf Win 11)



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-11 161723.png
    Screenshot 2023-02-11 161723.png
    207 KB · Aufrufe: 134
  • Screenshot 2023-02-11 162039.png
    Screenshot 2023-02-11 162039.png
    5,8 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich eher so an als würde irgendwas den Arbeitsspeicher zumüllen wenn Premiere PRo schon meckert oder irgendwer hat an der Auslagerungsdatei rumgefummelt oder sowas.

Xmp ist vermutlich Aktiv ? Ryzen 2000 ist dafür bekannt nicht immer stabil zu laufen mit höheren Frequenzen schonmal ohne Xmp versucht ?
 
Fertige bitte mal einen Screenshot der "Zusammenfassung" von HWiNFO.
Bitte auch mal zeigen, wie unter der "Erweiterten Systemeinstellungen" der "Virtuelle Arbeitsspeicher" bei Dir eingestellt ist. Idealerweise sollte hier alles auf "Automatisch" eingestellt sein, damit das Betriebssystem alles selbst verwalten kann.
Wie viel Platz ist noch bei Dir auf dem Systemlaufwerk frei? - Wenn die Festplatte gut gefüllt ist, kann es ebenfalls zu Problemen kommen, wenn die Auslagerungsdatei zu klein ist.
 
..sowie GPU-Z installieren!
Du spielst deine Spiele von der HDD?
 
Welche SSD ist das genau?
Wo sind die Spiele installiert?
Schau mal Crystal Disk Info zum Status sagt. Läuft der RAM im XMP Mode?
 
joel schrieb:
..sowie GPU-Z installieren!
Du spielst deine Spiele von der HDD?
ja ich spiele über die HDD
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
Fertige bitte mal einen Screenshot der "Zusammenfassung" von HWiNFO.
Bitte auch mal zeigen, wie unter der "Erweiterten Systemeinstellungen" der "Virtuelle Arbeitsspeicher" bei Dir eingestellt ist. Idealerweise sollte hier alles auf "Automatisch" eingestellt sein, damit das Betriebssystem alles selbst verwalten kann.
Wie viel Platz ist noch bei Dir auf dem Systemlaufwerk frei? - Wenn die Festplatte gut gefüllt ist, kann es ebenfalls zu Problemen kommen, wenn die Auslagerungsdatei zu klein ist.
1676129178671.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Crystal Disk Info herunterladen, starten und das Fenster groß ziehen. Dann für alle Datenträger einem Screenshot machen.
 
DJKno schrieb:
Welche SSD ist das genau?
Wo sind die Spiele installiert?
Schau mal Crystal Disk Info zum Status sagt. Läuft der RAM im XMP Mode?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-11 162939.png
    Screenshot 2023-02-11 162939.png
    114,6 KB · Aufrufe: 147
  • Screenshot 2023-02-11 163538.png
    Screenshot 2023-02-11 163538.png
    199,5 KB · Aufrufe: 146
Ich habe die Einstellungen jetzt auf automatisch gestellt. Manuell habe ich davor in den Einstellungen nichts geändert.
 
Zurück
Oben