Probleme mit Internet, ping geht, browser nicht.

Kaulin

Lieutenant
Hallo, ich hab folgendes Problem:
Nach unbestimmter Zeit lässt sich keine Webseite mehr aufrufen. Ping funktioniert aber. Sobald ich neustarte funktioniert wieder alles, bis dann in einer Stunde oder in drei Tagen der nächste Ausfall dieser Art kommt. Andere Geräte haben diese Probleme mit dem Netzwerk nicht. Beispielsweise wird mein Rechner auch bei teamviewer online angezeigt. Wenn es aber wieder dieses Problem gibt, kann trotzdem keine Verbindung hergestellt werden. Hat jemand eine Idee, wie man die Ursache herausfinden kann?

Verbunden mit Kabel
Win 10 pro 1903

Update:
Seit ca. März 2021 Jahres ist das Problem komplett verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lautet die Fehlermeldung des Browsers?

Mit welchen unterschiedlichen Browsern hast du es probiert?

Meinst du mit „Ping funktioniert“, daß du die Domain der aufzurufenden Seite in einer Eingabeaufforderung pingen kannst und Pakete zurückkommen?

Können andere Geräte im LAN deinen Rechner pingen, sobald das Problem auftritt?

jstar5588 schrieb:
Nimm am besten den Windows-Update-Assistant dafür.

Das Programm ist für die Aktualisierung von Windows 7 bzw. 8 auf Windows 10, nicht um eine bestehende Windows 10 von 1903 auf 2004 zu aktualisieren. Für Aktualisierungen muß man 10 nicht noch zusätzlich Beine machen, das erledigt es schon (zu) schnell von ganz allein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Klingt, als würde dir bzw. deinem Browser bzw. über "Internet Settings" nach Zeit X ein Proxy gesetzt werden.

Schau da mal zu erst nach.

• Gefällt mir
Die Browser Seite bleibt einfach weiß. Getestet mit Edge, Firefox und Chrom.
Das meine ich mit Ping. Habe verschiedene Adressen getestet.
Ob er im LAN zu pingen ist, muss ich testen wenn der Fehler wieder kommt.
Teamviewer macht auch Probleme.

Hier würde ich mal fragen, was Du da für Programme installiert hast. Wie @wickedgonewild es sagt, irgend etwas scheint bei Dir dann nach einiger Zeit die Verbindung umzustellen.

Wenn Du neu gestartet hast, schau Dir mal die LAN-Verbindung genau an, mach einen Screenshot. Ebenso prüfe bitte mal die C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts Datei, ob hier irgend etwas eingetragen wird.

Ansonsten verwende mal ein Linux wie Ubuntu Desktop, und surf damit eine Weile. Wenn das ohne Probleme geht, dann mal das bestehende Windows sichern und neu installieren, ohne irgendwelche Programme außer Browser installieren. Hier dann mal testen. Wenn das geht, dann hast Du Dir wohl was installiert, was Dir die Netzverbindung umkonfiguriert.

Gerade für solche Fälle mache ich immer folgendes:
  1. Neuinstallation
  2. Sicherung des OS mit Acronis True Image
  3. Treiberinstallation
  4. Sicherung des OS mit Acronis True Image
  5. Windows Updates
  6. Sicherung des OS mit Acronis True Image
  7. Erste wichtigste Programme
  8. Sicherung des OS mit Acronis True Image
  9. ...
Sprich, nach jedem Schritt bzw. Installation eine Sicherung machen. So bekommst Du dann raus, was der Übeltäter ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Seit ca. März diesen Jahres ist das Problem komplett verschwunden.