Probleme mit Internet über WLAN-Stick

demon tjd

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!
ich habe mir gestern einen neuen WLAN-stick für meinen pc besorgt. weil es schnell gehen sollte und ich eigentlich keine ansprüche habe, habe ich den günstigsten stick bei saturn geholt (belkin n150 wlan usb-adapter). hat auch zunächst alles geklappt. seit heute nachmittag kam mir das internet dann doch etwas langsam vor. also habe ich auf speedmeter.de mal meine downloadrate getestet und kam auf berauschende 0,1 mbit/s. im moment kriege ich nicht mal ne verbindung zu stande. mal wird das wlan angezeigt, mal nicht (wenn es angezeigt wird, ist die signalstärke immer gut bis hervorragend). mal werden auch das wlan der nachbarn angezeigt, meistens aber nicht...

gleichzeitig läuft das internet auf meinem laptop ohne probleme.

betriebssystem: win7
funktyp: 802.11g

ich hoffe es hat einer ne idee. kiegt das vielleicht wirklich an den minderwertigen stick?

Guten Abend, teste doch mal im CMD die Ausgabe Ping "deine ip", wenn diese recht hoch ist dann stimmt was entweder mim router nicht oder mit dem stick nicht

alpi42 schrieb:
teste doch mal im CMD die Ausgabe Ping "deine ip", wenn diese recht hoch ist dann stimmt was entweder mim router nicht oder mit dem stick nicht

:confused_alt:

Also :P du klickst auf den Start Button und dort bei "Suche" gibste CMD ein. Dort schreibst du erstmal in das schwarze Fenster rein: ipconfig. Dann sollte es was Ausgeben. Dort findest du deine Ip Adresse unter: IPv4-Adresse. Nun kannst du ein neues CMD Fenster öffnen oder ins selbe schreiben: ping "deine ip", in den Letzten Zeilen sollte stehen wie lange dein PC brauchgt um eine Verbindung zum Router aufzustellen

alpi42 schrieb:
du klickst auf den Start Button und dort bei "Suche" gibste CMD ein.

Soweit verstanden.

Dort schreibst du erstmal in das schwarze Fenster rein: ipconfig.

Okay.

Dann sollte es was Ausgeben. Dort findest du deine Ip Adresse unter: IPv4-Adresse.

Stimmt.

Nun kannst du ein neues CMD Fenster öffnen oder ins selbe schreiben: ping "deine ip", in den Letzten Zeilen sollte stehen wie lange dein PC brauchgt um eine Verbindung zum Router aufzustellen

Nein. Dafür müsste er die IP-Adresse des Gateways pingen, nicht seine eigene.

Ach ja stimmt, *peinlich*, war ein harter tag heute, bin voll verlpeilt :D, danke für die korrektur!

Ändere mal den Kanal deines WLAN-Routers.
Außerdem hilft es oft, wenn die Bandbreite zu gering ist, den Stick einfach mal zu entfernen und wieder in den USB-Port zu stecken.
Auf Störquellen sollte auch geachtet werden. ;)

demon tjd schrieb:
´mal wird das wlan angezeigt, mal nicht (wenn es angezeigt wird, ist die signalstärke immer gut bis hervorragend). mal werden auch das wlan der nachbarn angezeigt, meistens aber nicht...
´
naja, ausser dein nachbar ist ständig online mit seinem wlan ist das "mal ist nachbar im wlan, mal nicht" normal... oder?
wechsle doch mal den wlan-kanal im router.
PS: die signalstärke wird beim empfang gemessen, ob dein wlan-stick gute signalstärke beim senden hat, steht im router. da kann es erhebliche differenzen geben. auch wichtig: sämtlicher funk in der nähe von router und stick vermeiden (funk-telefon/maus/tastatur/händy/drucker/fernseher/boxen usw..) und auch wände, möbel oder stockwerke können sehr problematisch sein. auch bei der platzierung des routers kannst du viel falsch machen.

danke für eure antworten!

also ich komme auf einen ping von etwa 50 ms.
den kanal zu ändern hilft leider nicht. was ich komisch finde, ist das der laptop ohne probleme läuft. deswegen kann ich mir nicht vorstellen das der router das problem ist.
ich habe mal versucht meinen rechner wo anders hin zu stellen. ergebniss ist eine leichte verbesserung. zumindest habe ich eine stabile verbindung. die downloadrate liegt immerhin bei 0,3 mbit/s. immer noch mies, aber leicht besser. das ergebniss bekomme ich überall in der wohnung.
morgen werde ich mal einen anderen wlan-stick aus und hoffe das beste...

wie du selber merkst.... dein wlan wird beim umplatzieren verbessert..

also: wo ist der stick angesteckt:
hinten am pc, eingequetsch zwischen wand und gehäuse und den vielen kabel, unter dem tisch? sehr schlecht!
hinten am pc, mit einem 1.5meter kabel, der stick über dem tisch, mindestens 20 cm von elektrogeräten, leicht erhöht, in sichtweite des wlan-routers, der wiederum leicht erhöht und frei von funktelefonstation ist. kein nachbar mit wlan? sehr optimal, sehr guter empfang!

Zurück
Oben