Probleme mit Internet und WLAN

Flatsteff

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Nutze DSL, und bin vor kurzem von AOL zu Alice gewechselt.
zu AOL Zeiten hatte ich eine FRITZ!Box mit WLAN, und alles war gut!

Leider funktioniert das alles mit Alice nicht mehr so richtig:
zumindest offiziell wird Router nur die Alice Box, welche mitgeliefert wird unterstützt.
Diesehat allerdings kein WLAN.

zunächst mal: mit dem Alice Internet bin ich voll zufrieden!!!
allerdings benötige ich für den Laptop WLAN, da es Router mittlerweile ja billiger als Access Points gibt habe ich mir für kleines Geld einen Linksys WRT160N gekauft.
Diesen sollte man doch auch ohne angeschlossenes Internet als Access Points benutzen können (hinter der Alicebox).
Muss ich dabei etwas bestimmtes beachten?
Habe den WRT160N zur Konfiguration direkt mit meinem PC verbunden, das WLAN eingerichtet, und ihn dann an einen LAN Port der Alicebox gesteckt.
Das WLAN funktioniert auch, ich kann mich mit meinem Laptop auf dem WRT Anmelden.
Allerdings komme ich nicht ins Internet.
Die ID Vergabe läuft bei mir automatisch über DHCP.
Die FRITZ!Box ist die 192.168.1.1 , der WRT 192.168.1.2 , danach kommen die PCs und die Xbox 360.
Muss ich an den Geräten, die WLAN nutzen irgendwas manuell einstellen? Anscheinend versuchen diese direkt über den Internetport des WRTs aufs Internet zu zugreifen, was ja nicht geht, da dieser ja als reiner Access Points fungiert.

Flatsteff schrieb:
Hallo zusammen,

Nutze DSL, und bin vor kurzem von AOL zu Alice gewechselt.
zu AOL Zeiten hatte ich eine FRITZ!Box mit WLAN, und alles war gut!

Leider funktioniert das alles mit Alice nicht mehr so richtig:
zumindest offiziell wird Router nur die Alice Box, welche mitgeliefert wird unterstützt.
Diesehat allerdings kein WLAN.

.

da bist du ja weit gewechselt:D soweit ich weiß hat alice aol geschluckt.

und alice funzt super mit jeder fritz box.

wenn ich bei leuten alice einrichte rate ich immer zur fritz box (fritz box sl für 19,95 reicht schon, wenn kein w-lan benötigt wird)
das grottenmodem von siemens fliegt dann gleich in die tonne. dsl mit wählverbindung - niemals !

googel mal nach alice fritz box - und du wirst erleuchtet.

An welchen Anschluss des WRT's hängt den die Alice Box? Das darf nicht der WAN Anschluss sein sondern einer der ganz normalen.

Hi,

ja, ich weiß das Alice AOL ist, nur in gut und günstig ;-)

Habe Port1 der Alicebox mit Port1 des WRT Berbunden, denke eigentlich ,müsste da so gehen ?!

Flatsteff schrieb:
Hi,

ja, ich weiß das Alice AOL ist, nur in gut und günstig ;-)

gut und günstig ? wenn ich prähistorische hardware bekomme (dsl-modem) und bei der inbetriebnahme probleme habe?
nimm deine fritz box und gut. dann läuft alles easy.

Achso, hätte ich evtl schreiben sollen:

Nutze Voice over IP, wie das bei Alice halt so ist, die Fritzbox kommt als Router also nicht in Frage, Voice over IP gab es damals bei AOL ja nicht.und ist außerdem schon verkauft ( sonst hätte ich die ja als Acesspoint genommen ;-) )

Und ja... abgesehen von der Hardware finde ich alice gut.
Keine Sinnlose Abstufung der Bandbreiten, man nutz das was die Leitung her gibt ( T-Com meinte maximal 3Mbit, müsste 4 bezahlen, bei Alice habe ich jetzt ca. 7Mbit).
Und auch sonst KEINE Probleme.

Niemand ne Idee?

lol, klar könnte ich nochmal alles neukaufen, aber das Internet funktioniert mit der allicebox doch super, Telefonie auch, und ich habe hier einen WRT160N rumliegen, und sehe nicht den Grund warum es nicht geht.
Danke für den Tip mit der Fritz!box, aber mehr als not not notlösung ist das ja wohl kaum, wenn sonst alles bestens läuft?!

Dachte ich müsste evtl irgendwas einstellen was ich vergessen habe wenn ich einen router als acesspoint nutze oder so...

Zurück
Oben