Probleme mit IP Kamera / Aufzeichnung

Chief_Rocker

Lieutenant
Hallo zusammen,

ein bekannter hat mich gebeten für seinen Laden eine Überwachungskamera, die er angeschafft hat, zum laufen zu bringen.
Leider komm ich da nicht wirklich weiter und hoffe ihr habt noch ne gute Idee was ich machen kann.
Folgende Ausgangslage:

Es soll eine Kamera installiert werden, die Nachts / am Wochenende den Innenraum seines Ladens überwacht im Falle eines Einbruchs. Das ganze soll Bewegungsgesteuert ablaufen und nur bei Bedarf aufzeichnen.

Dazu hat er folgendes Set angeschafft:
http://www.nexuscctv.de/uberwachungspaket-211vp1.html

So jetzt zu meinem Problem.
Egal wie ich es anstelle, ich bekomme keine Verbindung zur Kamera hin.
Weder mit den beiliegenden IP Search Tool noch mit sonst einem Tool ist das Ding zu finden.
Der Grund dafür liegt wohl daran, das der Router (Telekom) keine IP vergibt, sondern die Kamera 0.0.0.0 zugewiesen bekommt. Hab schon bissi rumgespielt, aber keine Lösung dafür gefunden.
Ähnliches gilt für den Recorder, auch der taucht nicht in der Router Übersicht auf, obwohl korrekt Verbunden. Auch dieser bekommt vom Router die 0.0.0.0 zugewiesen.

Bin sicher nicht der erste der so ein Problem hat, aber ich komm leide nicht mehr weiter.
Hat von euch einer ne Idee?

Kann man der Kamera manuell eine feste IP zuweisen? Ist sowieso besser als per DHCP.
Bringe deinen PC ins Nuller Netz, z.B. mit 0.0.0.33 und vergib ihr eine aus deinem Netz, aber außerhalb des DHCP Bereichs deines Routers.
Oder mal den Hersteller anrufen :-)

Ja, das war auch meine erst Vermutung.
Der Router hat DHCP aktiviert. Bei der Kamers kann ich leider nicht nachsehen.
Die sollte aber Standartmäßig doch mit aktivem DHCP ausgeliefert werden, ansonsten habe ich ja auch keine Chance auf das Ding zuzugreifen?

Lies doch bitte. Wo siehst du, dass die Kamera die 0.0.0.0 zugewiesen bekommt? Das ist wichtig zu wissen.

Eigentlich ja, evtl. waren die aber schon mal im Einsatz und da wurde es ausgeschaltet.
Wie kommst du eigentlich an die Infos das beide Geräte 0.0.0.0 "zugewiesen" bekommen?
Ist die Kamera an ein Netzteil angeschlossen? Hängen beide direkt am Router oder ist ein Switch dazwischen?

Du musst zuerst die Kamera/Recorder direkt am Rechner anschliessen und mit der beiliegenden Software einstellen wie die IP verwaltet werden.

Jep, deinem PC die 0.0.0.33 zuweisen und einfach dann mal versuchen sie mit dem Tool zu finden oder eben per Browser auf die 0.0.0.0 zugreifen.

Da beide die 0.0.0.0 "zugewiesen" haben wird das vermutlich nicht klappen ohne einen abzuhängen. Ich denke ein Blick in die Betriebsanleitung bzw. auf den Post von werkam hilft bei der Einrichtung.

Du musst zuerst die Kamera/Recorder direkt am Rechner anschliessen und mit der beiliegenden Software einstellen wie die IP verwaltet werden.

Laut Anleitung soll das Ding direkt an den Router, dann übers Netzwerk angesprochen / eingerichtet werden.
Aber daran scheitere ich eben leider schon, weil ich keine Zugriff bekomme.

Wie kommst du eigentlich an die Infos das beide Geräte 0.0.0.0 "zugewiesen" bekommen?
Ist die Kamera an ein Netzteil angeschlossen? Hängen beide direkt am Router oder ist ein Switch dazwischen?

Beider Geräte hängen direkt am Router, jeweils mit eigener Stromversorgung.
Durch (wechselndes) Abklemmen vom Netz hab ich zumindest rausfinden können, das sich beide Geräte am Router anmelden, dann aber die IP 0.0.0.0 zugewiesen bekommen.

Deswegen sollst Du ja auch direkt am Rechner die IP vom Router vergeben/bzw eintragen das der Routern den DHCP machen sollte.
192.168.0.123 hat die Kamera und wenn der Router z.B. 192.168.1.1 hat, wird das nie was. Rechner eine feste IP im 192.168.0.xxx Bereich vergeben und dann direkt an die Kamera/Recorder verbinden, alles einstellen und dann erst an den Router.

Zurück
Oben