Probleme mit ipv6 Webseiten

TSKNF

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
703
Mein Computer verhält sich komisch.

Wenn ich eine ipv6 Website öffnen möchte, dann kann er keine Verbindung herstellen. Schalte ich eine VPN Verbindung an, kann er die Website sofort öffnen.

ping -6 google.de

Ping-Statistik für 2a00:1450:4001:80b::2003:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
Minimum = 22ms, Maximum = 31ms, Mittelwert = 25ms

ping -4 google.de

Ping-Statistik für 172.217.18.3:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
Minimum = 21ms, Maximum = 29ms, Mittelwert = 23ms

Es besteht also grundsätzlich eine Verbindung mit ipv4 und ipv6. Der andere Computer direkt daneben verhält sich nicht so. Den habe ich auch konfiguriert und verstehe das Problem nicht.

Bin hier an einem Vodafone Kabel Anschluss und daher habe ich hier DS-Lite. An den Rechnern ist eigentlich nichts verändert. Einfach nur Lan in die Dose und fertig.

Ich denke fast schon das eine Neuinstallation von Windows das einfachste wäre.

Edit: DNS läuft über Adguard. Aber auch über PiHole oder standard DNS das selbe Spiel. Wobei alle Geräte auf die Fritzbox schielen und die das dann entweder direkt macht oder an PiHole oder Adguard weiterreicht.
 
Ich würde mal den DNS des Computers anschauen und ggf. den von Cloudflare eintragen.
 
TSKNF schrieb:
Ich denke fast schon das eine Neuinstallation von Windows das einfachste wäre.
Bevor du zu den nuklearen Optionen greifst versuch erstmal mit dem TCP-Optimizer den Netzwerkadapter zurück zu setzen.
Ich würde zum Testen (vorher) auch mal den VPN-Client deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Wie lange verhält der sich schon so?

ipconfig /flushdns

vielleicht auch mal

winget upgrade --all --include-unknown
 
Habe die DNS Einstellungen überprüft und die sind leer bzw automatisch. Also er fragt die Fritzbox.

Der TCP Optimizer hat leider keine Veränderung gebracht.

ipconfig /flushdns und winget upgrade --all --include-unknown leider auch nicht.

Das Problem besteht wohl schon länger. Anfangs wohl nicht bemerkt da ipv6 keine Rolle spielt. Jetzt
aber gezwungenermaßen der Umzug auf ipv6 und ich konnte damit "arbeiten" wenn ich den VPN kurz anmache aber das nervt.

Habe das Gefühl das ich mir mit einem Macrium Reflect Backup etwas zerschossen habe. Daher auch der Gedanke es einfach neu aufzusetzen.
 
TSKNF schrieb:
Habe das Gefühl das ich mir mit einem Macrium Reflect Backup etwas zerschossen habe.
Fakten sind besser als Gefühle, zeige uns mal einen vollständigen Screenshot von

Code:
ipconfig /all

Cu
redjack
 
Kommen denn die IPv6-Anfragen überhaupt auf deinem piHole an, wenn die Seiten nicht laden?? Müsstest du ja im QueryLog sehen.

Was kommt zurück, wenn du die DNS-Auflösung mal mit dig oder nslookup versuchst?

Einen piHole per IPv6 einzubinden kann ja schonmal ein kleines Abenteuer werden. Weil die Adressen sich ständig ändern, wenn der Router keine ordentliche ULA vergibt. Und wie kommt die IPv6 des piHole zu deinem Client? Bist du sicher, dass der den korrekten DNS nutzt??

Im Zweifel kannst du auch mal testweise die IPv4 deines piHoles manuell auf dem betreffenden Client eintragen. Und keinen IPv6-Eintrag. Das Auflösen eines AAAA-Records geht auch per IPv4.
 
Es läuft gerade über Adguard. Er zeigt an, das zwei Anfragen angekommen sind. Einmal A für ip4 und einmal AAAA für ip6 A bleibt unbeantwortet da es keine ip4 gibt. Und die andere ip6 Anfrage wird korrekt beantwortet. Also er fragt und bekommt die richtige ip als Antwort.
 
CoMo schrieb:
Was kann das Zurücksetzen mit diesem Programm denn mehr als netcfg -d?
Macht vielleicht noch netsh winsock reset und netsh int IP reset, wobei ich nicht weiß ob dein Befehl das nicht schon mit einschließt.
Das geht sogar via GUI, einfach "Netzwerk zurücksetzen" im Control Panel suchen.

Jedenfalls nichts wofür man sich irgendein merkwürdiges Tool installieren müsste.
 
Zurück
Oben