Raijin
Fleet Admiral
Das ist natürlich klar.. Wenn man ein kaputtes Auto hat und mit dem heilen Auto des Nachbarn in die Werkstatt fährt, hat der Mechaniker natürlich auch Probleme bei der Diagnose des kaputten Autos...redeme schrieb:Hier mal Screenshot vom ersten Befehl. Die anderen Dinger gehen fehlerfrei durch, da ich ja nun noch drahtlos verbunden bin
Wie auch immer, der Screenshot in #14 kam zeitgleich mit meinem Beitrag und da sieht man zumindest, dass die Probleme tatsächlich schon bei DHCP beginnen.
Als erstes: WLAN AUS! Wir können uns alle weitere Diagnosen sparen, wenn der PC dann immer sagt "Hey, läuft alles super, ich benutze einfach die WLAN-Verbindung".redeme schrieb:Wie mache ich das am besten?
Anschließend:
Windows - Einstellungen - Netzwerk und Internet - Ethernet - Adapter wählen - ..
.. - IP-Einstellungen bearbeiten - Manuell - IPv4 = 192.168.178.234 Subnetz 255.255.255.0 bzw. /24 ..
.. - Gateway = 192.168.178.1 DNS = 192.168.178.1
Bei der IP aber bitte aufpassen und sicherstellen, dass diese nicht bereits belegt ist. Am besten vorher via WLAN oder von einem anderen Gerät aus pingen. Wenn belegt, +1 und pingen bis eine freie IP gefunden wurde. Ist das getan, kannst du vom PC aus per LAN (also ohne WLAN-Verbindung!) einen Ping auf die 192.168.178.1 (=fritzbox) testen.