Probleme mit Leistungseinbrüchen

McCloud_Cs

Newbie
Hallo,
Ich habe mir vor 3 Jahren einen Pc selber zusammengebaut. Hier zunächst die Hardware:
🎮Gehäuse🎮: Corsair ICue 465 Rgb schwarz
🎮Prozessor🎮: AMD Ryzen 5 5600x
🎮Grafikkarte🎮: Asus rog strix Rtx 3060 V2
🎮Wasserkühlung🎮: Corsair H150i Elite Capellix
🎮Mainboard🎮:Asus rog strix B550 F-Gaming
🎮Arbeitsspeicher🎮: Corsair Vengeance Rgb Pro (2x8GB) 3200Mhz
🎮SSD🎮: Kingston A2000 NVMe 1TB M.2
🎮HDD🎮: Seagate BarraCuda 2TB
🎮Netzteil🎮: be quiet! Straight Power 11 750W
✅Betriebssystem✅: Windows 10 Pro 64 bit

Jetzt zu meinem Problem:
Ich spiele hauptsächlich Fortnite mit dem Pc und ich habe da egal ob in der Lobby oder ingame sehr häufig und regelmäßig FPS-Drops von 160 auf oft unter 100. Dieses Problem beeinflusst nicht nur das das Spiel dadurch kurzzeitig nicht 100% flüssig läuft sondern es nervt mich auch extrem da ich nicht weiß warum.
Ich habe parallel auf den Taskmanager die Auslastung geschaut aber dort ist nichts ausfällig so wie auch die Temperaturen alle im Grünen Bereich.
Ich hänge ein Video an wo man mein beschriebenes Problem kurz sieht, da in dem Moment wo ich auf kurz davor bin auf die Wand zu schießen meine FPS kurzzeitig auf 50 FPS droppen (oben rechts Anzeige) und man auch sieht, dass das Spiel dadurch kurzzeitig hängt. Oben links ist der Taskmanager offen.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen und stehe für weitere Fragen zur Verfügung

Anhänge

• Aufnahme mit Taskmanager - Trim.mov
    4,8 MB
McCloud_Cs schrieb:
da ich nicht weiß warum
Der Grund heisst fortnite.

Was noch ärgern könnte wäre die ssd, die mal im Taskmanager dabei beobachtet? Oder waren nur die a960 doof?

Habe die Drops aber auch in allen anderen Spielen.
Kenne mich mit Pc‘s nicht so gut aus, was ist a960?
Die Auslastung der SSD war auch nicht hoch.
Was vielleicht noch helfen könnte, ist das in dem Moment, wo die FPS dropen, die Grafikkarte kurz ein anderes Geräusch macht, danach sich aber wieder normal anhört

Moin,

Lade dir mal bitte hier bei CB Downloads das Tool Cpu-z runter und poste bitte je eine Screen vom Reiter SPD und Memory.

Nachdem ich diverse Corsair-Komponenten sehe: Hast du iCue installiert? Deinstalliere das mal testweise.

@Restart001
Treiber sind alle aktualisiert.
Ergänzung ()

@psy187 hier sind die Screenshots
Ergänzung ()

@wrglsgrft
Ja habe Icue installiert, da ich aber auch eine Asus GraKa habe auch Armoury Crate . Denkst du daran könnte es liegen?

Anhänge

• Screenshot (76).jpeg
    Screenshot (76).jpeg
    141,7 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot (77).jpeg
    Screenshot (77).jpeg
    143,9 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot (78).jpeg
    Screenshot (78).jpeg
    129 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot (79).jpeg
    Screenshot (79).jpeg
    161,2 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot (80).png
    Screenshot (80).png
    1,4 MB · Aufrufe: 25
  • Screenshot (81).png
    Screenshot (81).png
    1,4 MB · Aufrufe: 21
  • Screenshot (82).png
    Screenshot (82).png
    1,4 MB · Aufrufe: 19
  • Screenshot (83).png
    Screenshot (83).png
    1,4 MB · Aufrufe: 18
  • Screenshot (84).png
    Screenshot (84).png
    1,4 MB · Aufrufe: 19
  • Screenshot (85).png
    Screenshot (85).png
    1,4 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Sind beides keine Programme die dafür bekannt wären immer reibungslos zu funktionieren. Im Zweifelsfall einfach ausprobieren.

OK,
Dein RAM läuft auf 3200er Settings.
Das schonmal in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: McCloud_Cs
Sehr viele Programme da am Laufen, würd ich mal beim Autostart alles rausgeben. Wenn du noch einen Datenträger über hast mal WIN neu installieren und nichts außer dem Spiel installieren. Auch die diversen Asus Tools/Updater, Corsair würde ich alle nicht installieren. Je weniger Software werkelt desto besser!
Hab deshalb selbst auch Maus und Tastatur ohne extra Software ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@PeacemakerAT, aber bestimmte Software brauche ich doch, damit meine Komponenten richtig laufen oder nicht? Ich kann ja nicht ohne Wissen was ich da ausschalte alles ausschalten
Ergänzung ()

Kann jemand mit diesem Geräusch was anfangen? Das dumpfe Brummen sind die Lüfter aber das andere „metallische“ Geräusch kommt glaube ich von der Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur ganz leise was hören. Könnte aber Luft in deiner AIO sein. Wie sind denn die Temperaturen? Vielleicht drosselt ja deine CPU wegen Überhitzung

McCloud_Cs schrieb:
aber bestimmte Software brauche ich doch, damit meine Komponenten richtig laufen oder nicht? Ich kann ja nicht ohne Wissen was ich da ausschalte alles ausschalten
Du brauchst Treiber. Die sind im System verankert. Die kann man im Autostart nicht abschalten. Alle nicht-Microsoft-Dienste im Autostart sind nur zusätzliche Software. Der PC funktioniert grundlegend auch ohne diese Programme.

@mKstan. Temperaturen sind eigentlich alle optimal. CPU so zwischen 45 und 50°C

Anhänge

• Screenshot (86).png
    Screenshot (86).png
    910,6 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben