Probleme mit Lenovo TB3 Dock

padylee

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
107
Hallo,
ich habe mir einen Schenker Slim 15 gekauft.
Zusätzlich zwei 27 Zoll Lenovo Monitore und eine Lenovo TB3 Dock.

Notebook und einen Monitor konnte ich bereits ein paar Tage testen. Hat alles wunderbar geklappt.
Heute kam die Dock an. Habe beide Monitore via DP an die Dock angeschlossen. Die Dock via TB3 an mein Schenker Notebook.

Leider spinnt das System komplett. Manchmal wird ein Bild angezeigt, dann wieder nicht. Ab und zu wird mein Notebook sogar neugestartet. USB Geräte hat die Dock gar nicht erkannt bis ich die Treiber installiert habe. Jetzt erkennt er zwar geräte, aber ist dennoch total überfordert sodass er wahllos irgendwelche Geräte auswirft. Mal die USB Geräte, mal die Monitore. Auch mein Notebook flackert immer mal wieder schwarz. Laut Schenker Homepage musste man im Bios etwas umstellen. Das habe ich gemacht - auch wenn ich von 3 Einstellungen nur eine durchführen konnte, da mein BIOS anders aufgebaut ist, als wie es bei Schenker auf der Website beschrieben steht.

Jemand eine Idee was ich noch tun kann? Oder hat die Dock einfach ein Schaden?

Notebook: https://www.schenker-tech.de/schenker-slim-15
Monitore: https://www.lenovo.com/de/de/accessories/monitors/lenovoQ27h-10#techspecs
Lenovo Dock: https://www.lenovo.com/de/de/access...erbolt/Thunderbolt-Dock-Gen-2-EU/p/40AN0135EU
 
Wird das Notebook auch neugestartet wenn es nicht am Dock hängt?
Wie siehts aus wenn Du 1 Monitor an den miniDP vom Notebook hängst? Bleibt das Bild dann stabil während der Monitor via Docking zickt?
Grundsätzlich sind TB3 Docks von anderen Herstellern leider nie 100% kompatibel, aber ein solches Verhalten sollte trotzdem nicht auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das wird nie richtig funktionieren. Es gibt Docks von "freien" Herstellern. Da sind die Chancen besser. Aber Docks von Lenovo oder auch Dell bieten bei gedockten Geräten anderer Marken maximal Basisfunktionalität, und diese auch nicht immer stabil.
 
Danke für deine Antwort Lwnmower.
Nein, wenn das Notebook nicht an der Dock hängt läuft es 1A, wunderbar. Es zickt erst sobald die Dock angesteckt ist. Er stützt dann ab mit der Blauen netten Meldung "Ein Fehler ist aufgetreten" wo dann von 0 auf 100% hochgezählt wird (ich denke ihr wisst welche Fehlermeldung ich meine).

Habe leider keine Möglichkeit den MiniDP zu nutzen. Allerdings spinnt die Dock auch, wenn nur ein Monitor dran hängt.Sie spinnt sogar, wenn ich einfach nur den USB Empfänger meiner Logitech Maus+Tastatur dran hängen habe. Die wirft er dann einfach nach 1-3 Minuten raus.

Das sie nicht zu 100% kompatibel sind war mir bewusst, aber das es so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht :(
 
Ja die Lenovodocks sind ein Graus. Wir nutzen inzwischen auch nur noch welche von unabhängigen Herstellern.
 
Ja so schlimm sollte es schon nicht sein, normalerweise hat man dann eher so Sachen dass der Einschalter an der Docking das Notebook nicht einschaltet oder sowas.
Demfall würde ich versuchen das Dock zurückzugeben wenn das noch möglich ist.
 
Hast du bereits ein Firmware-Update bei dem Dock durchgeführt?
Ich hatte nämlich anfangs ähnliche Probleme, nach einem Firmware-Update des Docks und der Installation der entsprechenden Treiber auf meinem Laptop ging es ohne Probleme (wobei ich allerdings auch einen Lenovo-Laptop nutze).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014, Lawnmower und species_0001
Ja Firmware ist die aktuellste drauf. Dann werde ich die Dock wohl zurückschicken müssen. Ich hoffe die nehmen sie noch. Hat jemand eine Alternative?
 
Und hast du mal bei Displaylink (die Technik die darunter steckt, egal ob von Lenovo oder anderem Anbieter) die Treiber aktualisiert?
https://www.displaylink.com/downloads
Da nimmt man grundsätzlich nicht die Treiber von Lenovo
 
@BlubbsDE habe die Intel TB Software installiert - geht leider trotzdem nicht.
Habe mittlerweile gar nichts mehr am Dock angeschlossen und der Rechner Lüfter dreht sehr hoch sobald ich das TB Kabel an den Laptop anschließe - nach ein paar Sekunden stürzt der Rechner dann ab.
 
Denke nicht dass die Installation irgendeiner Intel Software die Abstürze, spontane Neustarts und Bildaussetzer behebt - da liegen die Probleme ganz woanders; das muss grundlegend ohne jegliche Software (klar mit installierten Treibern natürlich) funktionieren.
 
Ich habe hier ne HP TB Dock die bisher an allen Geräten lief. Egal ob HP, Dell, Lenovo, Auss usw.

https://geizhals.de/hp-thunderbolt-dock-g2-2uk38aa-abb-a1871519.html

Aufpassen. Die gibts mit festen und trennbaren Doppelstecker. Der feste passt nur in HP Geräten rein. Da ist USB-C und ein weiterer Stromstecker in einem.

Nach einem Firmware Update für die Dock hast Du auch schon geschaut und ggf. installiert?
 
Wir verwenden unter anderem Kensington SD4600P. Bei den Dell Geräten verwenden wir die originalen.
 
Nagut, werde das Gerät dann direkt morgen wieder zurückschicken. Hoffe Mindfactory macht da jetzt kein Drama draus.

@BlubbsDE ja die Firmware habe ich aktualisiert. War tatsächlich eine veraltete drauf. Hatte gehofft dass es daran lag. War aber leider nicht so.
Also habe jetzt die Treiber, Firmware aktualisiert - beides hat nicht geholfen. Und die BIOS-Einstellungen habe ich eingestellt wie im Handbuch beschrieben.

Bei Schenker auf der Website steht folgendes:
Warum bekomme ich kein Bild über die Thunderbolt 3 Schnittstelle?
Standardmäßig sind unserer Geräte so konfiguriert, dass die Bildausgabe für externe Monitore über Mini-DisplayPort (mDP) funktioniert. Um eine Bildausgabe über den Thunderbolt-Anschluss Ihres Laptops zu erhalten, müssen folgende Einstellungen im BIOS vorgenommen werden.
  • im “Advanced Reiter“ -> “Advanced Chipset Control” bei “DDI Control” von „DDI to mDP“ auf „DDI to TBT“ stellen
  • Advanced Reiter“ bei „Intel Thunderbolt“ muss „Intel Thunderbolt Technology“ auf „Enabled“ stehen
  • Security Level“ muss auf „Unique ID“ eingestellt werden.

Hier konnte ich leider nur den ersten Aufzählungspunkt erledigen, da der Rest bei mir im BIOS nicht so 1:1 steht. Bei Securty Level steht bei mir Beispielsweise nicht "Unique ID" zur Auswahl. Laut Dock Benutzerhandbuch muss dieses auf "no security" gestellt werden. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob hier im BIOS vielleicht irgendwo der Wurm drin ist.

//edit
Vielleicht beziehen sich die BIOS Einstellungen laut Schenker auch nur darauf, wenn ich einen Monitor direkt über TB3 anschließen will, und nicht über eine Dock dazwischen? Würde vll. auch erklären wieso die Dock nicht damit zurecht kommt wenn plötzlich noch ein USB Empfänger von Maus und Tastatur da dranhängt bzw. generell eine Dock statt ein Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das auch schon das Dock angeschlossen und dann erst den Laptop gestartet? Es gibt immer mal wieder Probleme mit dem TB3 Hotplugging.
 
@dllwurst Hab ich gerade mal versucht. Funktioniert leider auch nicht. Macht zwar erst mal den Anschein, dass es funktioniert - aber nach 1-3 Minuten dreht der Lüfter wieder hoch und wirft die Geräte raus :(
Aber danke, war noch eine Idee.
 
Zurück
Oben