Probleme mit Lenovo TB3 Dock

Wenn der Lüfter hochdreht und das ganze Ding am werkeln ist, welcher Prozess sorgt da für die Auslastung? Ist der Rechner eine Cleaninstall mit allen Treibern? BIOS mal zurückgesetzt? Hast du die richtigen Docking Treiber (gibt 2 TB3 Docks, habe jetzt nicht geschaut ob die identisch sind)?

habe hier ein TB3Dock G1 und keine Probleme, weder mit Lenovo, HP noch Apple Rechnern.

das Firmware Update ist auch immer ganz wichtig, wurde oben schon gesagt.

wenn du innerhalb der ersten 14 Tage dein Widerrufsrecht ausübst, gibt es keine Probleme. Dann aber auch nicht vergessen das es 14 Tage später beim Händler sein muss/soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@Testa2014 ich wollte den Lüfter jetzt gerade gezwungen hochdrehen indem ich die Dock anschließe. Jetzt plötzlich funktioniert es. Also er dreht nicht mehr hoch. Die beiden Monitore sind jetzt ca. seit 10 Minuten angeschlossen und laufen ohne Probleme. Das einzige was jetzt nicht über die Dock funktioniert ist der Bluetooth Empfänger meiner Logitech Maus+Tastatur. Sie werden jetzt von der Dock gar nicht mehr erkannt. Auch ein Neustart hat nichts gebracht. Auch meine USB Sticks werden nicht meher kannt.
Das einzige was funktioniert, ist die Aufladung meiner USB Kopfhörer. Diese laden über den USB Port. :freak:

Zu deinen anderen Fragen:
Ja der Rechner wurde vor ein paar Tagen ganz frisch installiert mit allen Treibern. BIOS zurückgesetzt habe ich nicht - da traue ich mich nicht dran.
Die Richtigen Treiber für Dock habe ich installiert, ja.
Die aktuellste Firmware ist auch auf dem Dock.

Danke dir :)
Ergänzung ()

Ok, nachdem es jetzt für ca. 15-20 Minuten geklappt hat - fängt das ganze wieder von vorne an. Monitore werden nicht erkannt, Geräte werden abwechselnd ausgeworfen, Lüfter drehen hoch und Rechner stürzt ab. Ein genaues Muster ist leider nicht zu erkennen. Habe die Prozesse die ganze Zeit im Blick gehabt. Hier gibt es keinen Prozess der synchron mit dem Lüfter ansteigt. Lüfter werden extrem schnell und laut, aber Prozesse sind eigentlich konstant ziemlich weit unten.

Zuletzt bearbeitet:
Beim BIOS zurücksetzen kannst du Grundlegend nichts falsch machen. Aber kannst du uns mal ein paar Screens des BIOS zusenden? Vor allem da wo überall TB oder Thunderbolt steht? Müsste mindestens unter configuration und security auftauchen.

ich kann mir vorstellen das nur das DP Signal rausgeht. würde jedenfalls so klingen wenn nur die Bildschirme erkannt werden. Was die Abstürze betrifft ... schauen wir danach mal weiter. Geht der Lüfter auch an wenn du das Netzteil am Notebook anschließt?

@Testa2014
Hier mal Screenshots.

IMG_20200619_112612.jpgIMG_20200619_112644.jpgIMG_20200619_112659.jpgIMG_20200619_112711.jpgIMG_20200619_112742.jpg

Sonst habe ich nichts mit TB gefunden.

Ob er mit Netzteil auch so hoch dreht werde ich testen und dann Bescheid geben.
Ergänzung ()

Nachtrag: Ja auch mit Netzteil dreht er so hoch.
Also, es scheint so zu sein, dass wenn beide Monitore ohne Probleme laufen, die USB Ports an der Docking in der Zeit deaktiviert sind. Dann funktionieren die Monitore zwar, aber ich kann keinen anderen USB Port am Dock nutzen.

Anders ist es: Wenn mal Monitore funktionieren und parallel die USB Ports, dann hält sich das für maximal 5 Minuten. Danach wirft er sämtliche Geräte nach einander aus, dreht hoch und/oder startet neu bzw. stürzt ab.

Zuletzt bearbeitet:
Denke da besteht ein Problem mit der Kommunikation zwischen deinem Notebook und dem Dock - es kann sich nicht auf Strom, Bild oder/und Daten einigen - eigentlich sollte alles gleichzeitig möglich sein. Das kann am Dock liegen, das kann am Notebook liegen, das kann eine Kombination von Beiden sein. Am einfachsten wäre es das Dock auszutauschen - es hat ja jetzt für Dich keine Vorteile dass Du ein Lenovo Dock hast da Du kein Notebook von denen hast.
Sollte daselbe Problem dann mit einem anderen Dock auch auftreten (würde es da gleich mit einem anderen Hersteller probieren), liegt das Problem womöglich dann schon eher beim Notebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014 und species_0001
Ja, die Post hat bis 18 Uhr auf. Also werde die Dock dann heute noch zurückschicken. Danke für eure Hilfe - sehr nett!

Du kannst mal probieren was die Änderung von Native OS Security bewirkt. Ansonsten stimme ich Lamnmover zu.

das mit dem Lüfter ist auf eine Energieeinstellung zurückzuführen, wenn er bei Netzanschluss auch angeht.

Spielt es denn eine Rolle ob ich die Monitore beide über DP an die Dock anschließe oder über USB-C oder einen über DP und einen über USB-C usw.?
Eine Dock mit zwei DP zu finden ist gar nicht so einfach. Es gibt zwar einige, aber die haben meist nur einen DP Anschluss.

@BlubbsDE welchen von den folgenden vier hast du:

https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=6HP48AA&opt=ABB&sel=ACC
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=3TR87AA&opt=ABB&sel=ACC
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=2UK38AA&opt=ABB&sel=ACC
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=2UK37AA&opt=ABB&sel=ACC

Mich verwirren die Kabel. Für mich sieht das so aus, als würde das TB3 kabel bei zwei Varianten bereits fest verbaut sein. Bei zwei anderen Varianten dagegen nicht - allerdings kann ich da mit den Kabeln nichts anfangen, da diese nicht in mein Notebook passen würden. Lediglich bei der 249 Euro Variante, da man hier zumindest auf einer Seite das Kabel teilen kann. Ich sehe auf den Bildern aber keinen passenden Steckplatz für die andere Seite des Kabels, welche nicht teilbar ist.

@species_0001 ja, darum kommt das für mich auch nicht in Frage. Wenn ich mir schon eine Dock für 200-300 Euro kaufe, sollte diese auch meine Monitore etc. dauerhaft unterstützen.
Ich hatte wegen der folgenden Dock gefragt: https://www.elgato.com/de/dock/thunderbolt-3-pro
Diese hat auf der Rückseite 2x USB 3.1 Gen 2. Bei meinen Monitoren waren jeweils zwei USB-C Kabel dabei. Könnte ich die Monitore über die beiden Ports betreiben?

Lenovo Dock ist wieder beim Händler und Geld habe ich ohne Probleme zurück bekommen. Die neue HP Dock ist angekommen und funktioniert 1A. USB-Ports gehen nur nach einem Neustart nicht, sondern nur wenn ich den PC zuklappe/aufklappe oder nachdem ich ihn komplett heruntergefahren habe. Ist aber weniger schlimm, da ich sowieso immer komplett herunterfahre.

Bin sehr zufrieden mit der neuen HP Dock (2UK37AA#ABB). Sieht sehr gut aus, und hat alle Anschlüsse die man benötigt.

Danke für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Testa2014 und species_0001
Die HP TB3 G2 Dockings haben zuletzt diverse Firmware Updates bekommen, ab Werk ist/war das Ding nämlich brutal verbuggt. Mit einem der neusten Updates wurden auch die PD Profile ergänzt/verbessert. Am besten mal checken ob der HP Firmware Updater da was findet, der listet auch jeweils alles schön auf wie es jetzt ist und nach dem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben