Hallo,
ich habe mir eine MX Master 3 und ein Craft Keyboard angeschafft.
Angeschlossen sind die Geräte per Unified Dongle von Logitech.
Betriebssystem ist Windows 10 N Professional.
Installiert ist Logitech Options, neueste Version.
Außerdem das FIrmware Update Tool verwendet, die Firmware war schon aktuell.
Grundsätzlich funktioniert alles.
Allerdings reagieren Maus und/oder Tastatur manchmal nicht. Das kann ein paar Sekunden anhalten, oder auch mal eine Minute.
Bisher habe ich folgendes versucht :
Tastatur und Maus teilen sich ein Dongle; das hat die Logitech Software von selbst vorgeschlagen.
Die Tastatur funktioniert meistens, die Maus setzt immer mal wieder aus.
Mittlerweile lasse ich das Options Fenster die ganze Zeit offen. Wenn ich dort die Maus auswähle, sehe ich unten ja eine Art Statusanzeige (Ladezustand und Verbindungsstatus). Wenn es Probleme mit der Maus gibt, ist dieser Status ausgegraut, woraus ich schließe, dass es eine Art Verbindungsproblem ist.
Der Abstand zwischen Maus und Empfänger ist ca. 1m.
Zwischen dem Zustand "funktioniert" und "funktioniert nicht" habe ich keine äußeren Einflüsse geändert. Also nicht z.B. irgendein Elektrogerät auf dem Schreibtisch abgelegt oder so etwas.
Im Gerätemanager wird unter "Mäuse und andere Zeigegeräte" eingezeigt "HID-konforme Maus", betrieben mit einem Microsoft Treiber von 2006. Keine spezieller Logitech Treiber.
2 Fragen :
1) Kommt der Treiber mit Options? Habe keine andere Quelle gefunden. Sollte da ein Logitech Treiber stehen?
2) Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme und/oder Lösungsvorschläge?
Vielen Dank!
ich habe mir eine MX Master 3 und ein Craft Keyboard angeschafft.
Angeschlossen sind die Geräte per Unified Dongle von Logitech.
Betriebssystem ist Windows 10 N Professional.
Installiert ist Logitech Options, neueste Version.
Außerdem das FIrmware Update Tool verwendet, die Firmware war schon aktuell.
Grundsätzlich funktioniert alles.
Allerdings reagieren Maus und/oder Tastatur manchmal nicht. Das kann ein paar Sekunden anhalten, oder auch mal eine Minute.
Bisher habe ich folgendes versucht :
- Das Dongle aus dem USB3 gezogen, stattdessen in einen schwarzen USB-Port (USB A?) gesteckt.
- Options aktualisiert
- In den Energieeinspareinstellungen USB-Einstellungen deaktiviert.
- Im Gerätemanager unter Eingabegeräte bei "Logitech USB Input Device" und bei den beiden "USB-Eingabegeräten" unter Eigenschaften / Energieverwaltung das Kreuz "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" entfernt
Tastatur und Maus teilen sich ein Dongle; das hat die Logitech Software von selbst vorgeschlagen.
Die Tastatur funktioniert meistens, die Maus setzt immer mal wieder aus.
Mittlerweile lasse ich das Options Fenster die ganze Zeit offen. Wenn ich dort die Maus auswähle, sehe ich unten ja eine Art Statusanzeige (Ladezustand und Verbindungsstatus). Wenn es Probleme mit der Maus gibt, ist dieser Status ausgegraut, woraus ich schließe, dass es eine Art Verbindungsproblem ist.
Der Abstand zwischen Maus und Empfänger ist ca. 1m.
Zwischen dem Zustand "funktioniert" und "funktioniert nicht" habe ich keine äußeren Einflüsse geändert. Also nicht z.B. irgendein Elektrogerät auf dem Schreibtisch abgelegt oder so etwas.
Im Gerätemanager wird unter "Mäuse und andere Zeigegeräte" eingezeigt "HID-konforme Maus", betrieben mit einem Microsoft Treiber von 2006. Keine spezieller Logitech Treiber.
2 Fragen :
1) Kommt der Treiber mit Options? Habe keine andere Quelle gefunden. Sollte da ein Logitech Treiber stehen?
2) Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme und/oder Lösungsvorschläge?
Vielen Dank!