Probleme mit Lüfter 1660 Super

Dustin2305

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • AMD Ryzen 5 2600
  • 16 GB DDR4 gSkill Aegis
  • ASRock B450M Pro4
  • NVIDIA GeForce GTX 1660 Super

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Einer meiner Lüfter (2 Stück) macht laute Geräusche wenn die Grafikkarte stark belastet wird. So eine Art lautes Summen. Natürlich nervt es mich und ich frage mich wie ich vorgehen kann, ich vermute das Summen kommt daher, dass der Lüfter zwischen der "Halterung" und dem Lüfter ein wenig Platz hat und darin die ganze Zeit leicht hoch und runterrutscht sodass diese Geräusche entstehen. Aufjedenfall ist der Lüfter ein wenig lockerer als der andere, denn wenn ich diesen in der Mitte ein wenig reindrücke geht er weniger als einen mm maximal 1mm rein, was bei dem anderen nicht der Fall ist

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe die Grafikkarte gereinigt in dem ich sie vollständig auseinander baute und Isopropanol benutzt habe.

Hat wer Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte führe deine Probleme doch etwas ausführliches auf. :)
Außer Threadtitel und ein paar HW-Angaben sehe ich nichts.

Ohne zu wissen, was der TE möchte, sage ich einfach mal Ghetto Mod 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001, Fernando Vidal und Enotsa
2. Kein Problem geschildert.
3. Nichts unternommen

Ergebnis alles gut. Problem gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Ah, nun gibt es etwas mehr Infos.

@TE: Bitte verrate das genaue Modell deiner Karte, gibt ja nicht nur eine 1660 Super: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+04+15+-+GTX+1660+SUPER

Wenn die Lüfter laufen, vorsichtig mit einem Finger anhalten, erst einen, dann den anderen. Dadurch weißt du schonmal, ob deine Vermutung richtig war.
Mit dem genauen Modell kann man schauen, ob es passende Ersatzlüfter gibt.

Der Lüfter der Probleme macht abstecken und schauen ob die Karte dann mit nur einem Lüfter verwendet werden kann.
Ansonsten müsste man nach Ersatz suchen bzw. basteln.

kartoffelpü schrieb:
Ah, nun gibt es etwas mehr Infos.

@TE: Bitte verrate das genaue Modell deiner Karte, gibt ja nicht nur eine 1660 Super: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+04+15+-+GTX+1660+SUPER

Wenn die Lüfter laufen, vorsichtig mit einem Finger anhalten, erst einen, dann den anderen. Dadurch weißt du schonmal, ob deine Vermutung richtig war.
Mit dem genauen Modell kann man schauen, ob es passende Ersatzlüfter gibt.
Ja das habe ich auch schon gemacht und meine Vermutung war richtig

https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-gv-n166soc-6gd-a2167345.html?hloc=at&hloc=de Das ist die 1660 Super von Gigabyte

Zurück
Oben