Probleme mit M-Net, wie Druck aufbauen?

Alphadude

Lt. Commander
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Dez. 2012
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1.378
Hallo,

ich habe immer noch Probleme mit meinem Internetprovider M-Net (siehe meine anderen Threads). Kurz zusammengefasst: Bei Blizzard-Spielen (Hearthstone, Diablo 4 auf Xbox) wird seit einiger Zeit sporadisch die Verbindung unterbrochen und sofort wiederhergestellt. Battlenet startet dann auch innerhalb von ein paar Sekunden neu. Zudem habe ich sehr hohe Download- und Uploadlatenzen.

Ich habe dann mal nen VPN aktiviert und seltsamerweise sind die Verbindungsabbrüche damit behoben (!)

Ich habe parallel im M-Net-Kundendienstforum das Problem geschildert, aber der Mitarbeiter dort ist nicht wirklich an einer Lösung interessiert und sagt immer nur, auf Seiten von M-Net passe alles. Hier die entsprechenden Threads:

https://forum.m-net.de/viewtopic.php?f=39&t=15870
https://forum.m-net.de/viewtopic.php?f=39&t=15892

Wenn das Problem mit VPN nicht mehr auftritt, dann ist doch definitiv M-Net Schuld, oder nicht? Meine Vermutung ist, dass M-Net in letzter Zeit irgendwas am Routing verändert hat und es dadurch zu Verbindungsabbrüchen kommt.

Hat jemand ne Idee, was man noch tun könnte, damit die das endlich mal vernünftig prüfen und nicht nur abwiegeln? Gibt es hier im Forum jemanden mit M-Net, der mit Blizzardspielen ebenfalls Disconnects hat?

Danke im Voraus
 
Klingt eher nach einem Peering-Problem.
Evtl. nutzen die auch das Telekom-Netz?
 
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Oder etwas hinter M-Net was Du durch VPN umgehst. @Alphadude

Deine Threads bei M-Net sind nicht öffentlich.
 
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Du könntest z.B. SmokePing ( z.B
via Docker) konstant gegen betroffene AS laufen lassen.
 
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martinallnet schrieb:
Klingt eher nach einem Peering-Problem.
Evtl. nutzen die auch das Telekom-Netz?
Was würde das bedeuten? Könnte M-Net das dann beheben oder sind die von der Telekom abhängig? Das Problem hatte im Blizzardforum glaub auch jemand mit Telekomprovider geschildert.
Fard Dwalling schrieb:
Könnte es evtl auch ein Problem mit der MTU sein? Im VPN ist sie ja kleiner.
Auch hier: was würde das bedeuten? M-Nets Schuld oder nicht? Kenne mich in dem Gebiet nicht so gut aus.
BFF schrieb:
Oder etwas hinter M-Net was Du durch VPN umgehst. @Alphadude

Deine Threads bei M-Net sind nicht öffentlich.
Ah ok, dann träfe M-Net keine Schuld, oder? Ist so ein Szenario realistisch?

Ich dachte halt, dass M-Net 100% Schuld ist, da über VPN alles super läuft. Aber so sicher scheint das dann auch wieder nicht zu sein, oder? Will ja nicht unnötig Stress mit denen anfangen. Ansonsten läuft Internet wirklich perfekt.
 
martinallnet schrieb:
Evtl. nutzen die auch das Telekom-Netz?
Bin Telekom (GF)-Kunde auch Einzugsbereich MUC und habe keine Probleme mit Blizzard-Diensten (PC+PS5).
 
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JumpingCat schrieb:
Du könntest z.B. SmokePing ( z.B
via Docker) konstant gegen betroffene AS laufen lassen.
was ist AS? Ich habe Traceroutes und WinMTR laufen lassen, alles unauffällig. Allerdings kann ich nicht konkret die Spielserver anpingen, da die IPs nicht mehr von Blizzard veröffentlicht werden.
 
Alphadude schrieb:
da die IPs nicht mehr von Blizzard veröffentlicht werden.
Trotzdem weiß aber dein PC mit welchen Hosts er eine Verbindung hat. ;)
Ressourcenmonitor - Netzwerk
Und dann rausfinden welcher zu Blizzard gehört (zb Vergleich vor und nach Spielstart). Aber nicht jeder Server lässt sich problemlos anpingen... Versuch macht kluch
 
Alphadude schrieb:
Ist so ein Szenario realistisch?
Die Verbindung geht über M-Net nach irgendwo in das Internet.

Mit VPN geht die Verbindung auch über M-Net nach irgendwo in das Internet.

Aufgrund des Tunnels ändert sich u.A. Der DNS und das Routing zu dem Endpunkt von dem wo die Spieleserver dann erreicht werden.
 
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AS nennen sich die Netze der großen Firmen im Internet. Die Verbindung ist das Peering. Manchmal ist das Peering überlastet. Wenn du ein mtr laufen lassen, dann kannst du dir den AS einblenden lassen. Wenn du wissen willst ob das Peeling überlastet ist, kannst du natürlich auch jeden anderen Host in dem AS monitoren. Gute Ziele sind die Lookong Glass Hosts oder die Firmen Homepages von AS Betreiber.
 
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BFF schrieb:
Die Verbindung geht über M-Net nach irgendwo in das Internet.

Mit VPN geht die Verbindung auch über M-Net nach irgendwo in das Internet.

Aufgrund des Tunnels ändert sich u.A. Der DNS und das Routing zu dem Endpunkt von dem wo die Spieleserver dann erreicht werden.
Könnte ich mit Verweis auf eine solche Argumentation M-Net zu Behebung des Problems auffordern oder habe ich einfach Pech gehabt, wenn ich durch das Routing o.Ä. Verbindungsprobleme mit Blizzard habe?
 
Ja und nein.

Die Techniker wissen eh schon Bescheid wo ihr direktes Peering überlastet ist. Wahrscheinlich bekommen die es auch mit wo es viele Retransmits über nachgelagerte Peerings gibt.

Da Peering teilweise Geld kostet ist es immer eine Frage ob man bei M-Net dafür Geld ausgibt oder ein paar Kunden verliert.

Ansonsten ist dabei die Telekom auch betroffen bzw. Verursacher und die sitzen das Thema einfach aus. Siehe zum Thema zum Beispiel: https://www.google.com/search?q=golem+peering -> https://www.golem.de/news/peering-v...t-der-telekom-drosselung-vor-2501-192195.html & https://www.golem.de/news/meta-been...nternet-und-netzneutralitaet-2409-189294.html & https://netzbremse.de/

Aber du hast dann immerhin die Erkentnis das es am Peering liegt. Das schließt ein z.B. schlechtes WLAN oder kaputtes Kabel vor deiner Haustür aus.
 
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Danke für die Erklärung und die Links. Kann ich denn sicher sein, dass es das Peering ist? Ich habe wirklich nur mit Blizzardspielen diese Probleme und beim Speedtest war die Uploadlatenz (180ms) und Downloadlatenz (54ms) sehr hoch. Passt das Fehlerbild zu einem schlechten Peering?
 
Alphadude schrieb:
Speedtest war die Uploadlatenz (180ms) und Downloadlatenz (54ms) sehr hoch

Du kannst im Router Download und Upload drosseln. Es kann sinnvoll sein das so weit zu drosseln das ein voller Up/Download hier die Latenz kaum messbar beeinflusst. Ich habe das so wegen Homeoffice gemacht, denn so kann nebenbei noch telefoniert werden.
 
Alphadude schrieb:
und beim Speedtest war die Uploadlatenz (180ms) und Downloadlatenz (54ms)
Ist das GF? Das scheint mir sehr schlecht zu sein, da waren die Latenzen über Starlink bedeutend besser.
 
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