Probleme mit Mainboard/CPU/RAM (?) bei Eigenbau PC

rulus

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

dank einer hier in diesem Forum betriebenen Kaufberatung habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt und wollte/habe diesen selber aufgebaut. Folgende Hardware ist enthalten:

CPU: Intel Xeon E3-1230v3
Kühler: HR-02 Macho Rev.A (BW)
MB: ASRock H87 Pro4
RAM: 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL10-10-10-27 Dual Kit
Grafikkarte: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

SSD: 250GB Samsung 840 Evo
DVD: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

Alles in einem Fractal Design Define R4.

Das MB hat vier RAM Slots, die ich im folgenden von der CPU aus gesehen als 1, 2, 3 und 4 bezeichne (1 am nächsten an der CPU und 4 am weitesten weg). Laut Handbuch gehören jeweils 1 und 3 sowie 2 und 4 zu einem Channel.
Aufgrund der CPU-Kühler Ausmaße kamen für mich daher erstmal nur die Slots 2 und 4 in Frage in die ich den RAM dann auch installierte.

Nachdem ich alles aufgebaut hatte, zeigte mit der Rechner beim ersten Starten folgenden Fehler an:

"The following Channel memory did not pass CPU memory test.
Please remove the memory then plug again.
Channel A"

In dem selben Screen, oberhalb der Fehlermeldung, standen noch ein ppar Infos zur erkannten Hardware, unter anderem auch Total Memory: 8GB. Offensichtlich hat er also einen Riegel nicht erkannt.

Die Riegel raus und wieder in die selben Slots reinpacken hat nichts gebracht. Daher habe ich mal verschiedene Kombinationen von einem und zwei Riegel ausprobiert:

Ein Riegel (gleiches Resultat, egal welcher der beiden Riegel verwendet wurde):
Slot 1 oder 2: Bildschirm bleibt schwarz
Slot 3 oder 4: PC will normal booten und fragt nach Bootdevice (da noch nichts eingelegt oder installiert).

Zwei Riegel:
Slot 1 und 3: Fehlermeldung wie oben beschrieben und im UEFI werden 8GB auf Slot 3 angezeigt, bei 1 aber nichts.
Slot 2 und 4: Fehlermeldung wie oben beschrieben
Slot 3 und 4: Fehlermeldung wie oben beschrieben, aber bei den angezeigten Systeminfos innerhalb der Fehlermeldung steht dennoch 16GB.

Ich habe mir vor dem Aufbau noch ein paar Tutorials etc angeguckt, unter anderem dieses Video:
http://www.pcgameshardware.de/Kompl...im-PC-zusammenbauen-PC-startet-nicht-1092129/
Dort ist ab 5:27 die Rede davon, dass bei zu hohem Kühleranpressdruck der RAM teilweise nicht mehr erkannt wird (da die Pins nicht alle eine richtige Verbindung zu den Kontakten haben. Aus diesem Grund habe ich den Kühler und die CPU nochmal komplett demontiert. Die Pins im Sockel sahen soweit allesamt genau so aus, wie sie dies sollten. Anschließend habe ich die CPU und den Kühler wieder installiert und darauf geachtet, dass der Kühler nur so fest ist, dass er sich gerade nicht mehr bewegen lässt. Dies hat aber an dem Fehler auch nichts geändert.

Da ich damit am Ende mit meinem Latein bin und im Internet auch nicht so richtig was hilfreiches zu dem Fehler finden konnte, hoffe ich jetzt auf eure Hilfe :) Vielen Dank schonmal für alle Ratschläge und Ideen!

Viele Grüße,
rulus

Was passiert wenn Du 2 und 3 belegst?

Laut AsROCK musst Du bei 2 Modulen Slot 2 und 4 nehmen (A2 und B2). Andere Kombis brauchst Du eigentlich gar nicht zu probieren.
Steht der RAM der QVL ?

@hennmey

Wo?

Ich sehe 3 Kombinationen mit 2 Riegel - keine 4.

Moselbär schrieb:
Was passiert wenn Du 2 und 3 belegst?

Eben nochmal gestestet, ist aber das selbe Problem wie bei 1+3 und 2+4.

puri schrieb:
Laut AsROCK musst Du bei 2 Modulen Slot 2 und 4 nehmen (A2 und B2). Andere Kombis brauchst Du eigentlich gar nicht zu probieren.
Steht der RAM der QVL ?

Ich wäre aber sehr zufrieden, wenn ich wüsste, dass das MB so funktioniert wie es soll, also im Zweifelsfall auch vier RAM-Riegel erkennt und nutzen kann.

Auf dieser Seite (http://www.asrock.com/MB/overview.de.asp?cat=Memory&Model=H87 Pro4) konnte ich die genaue Typbezeichnung (CML16GX3M2A1600C10), die auf der RAM-Verpackung steht nicht finden. Heißt das, dass der Speicher inkompatibel ist?

hennmey schrieb:
Hat der CPU-Kühler mechanischen Kontakt mit den RAM-Riegeln? Mal genau hinschauen.

Nein. Solange Slot 1 nicht belegt ist, berührt sich da nichts. Um Slot 1 zu Nutzen muss ich den CPU-Fan aber vom Kühler lösen. Aktuell lehne ich den nur gegen den Kühler (Recher liegt auf der Seite), da der eh immer nur ein paar Sekunden läuft und ich so auch Slot 1 testen kann.

Könnte sein dass er inkompatibel ist.

Hast Anderen zum Testen?

würde es auch mit anderen RAM probieren. Leider hatte ich mit diesen Corsair LP auch schon sehr oft Probleme. Meistens gingen aber wenigstens 8GB. Wenn irgendwie ins Bios kommst das auf jeden Fall updaten.
Das wäre der schnellste weg wenn sonst alles richtig zusammengebaut ist.

Moselbär schrieb:
Hast Anderen zum Testen?

Theoretisch den RAM in dem Recher von dem aus ich gerade schreibe. Aber der ist auch schon über fünf Jahre alt. Ist es da unwahrscheinlicher, dass es Kompatibilitätsprobleme gibt? (Wollte ich nur erstmal fragen bevor ich noch nen zweiten Recher auseinander baue.)
Ergänzung ()

Rodjkal schrieb:
würde es auch mit anderen RAM probieren. Leider hatte ich mit diesen Corsair LP auch schon sehr oft Probleme. Meistens gingen aber wenigstens 8GB. Wenn irgendwie ins Bios kommst das auf jeden Fall updaten.
Das wäre der schnellste weg wenn sonst alles richtig zusammengebaut ist.

Bekomme ich, wenn ich das BIOS Update ggf. Probleme mit der Rückgabe, sollte das Mainboard einen Hau haben?

Und wie läuft das Update? Per USB-Stick?
Ergänzung ()

Das BIOS sollte zumindest aktuell sein. Es zeigt mir jedenfalls Version 1.6 an.

In dem Rechner hier ist noch DDR2 RAM. Ich guck mal, ob ich woanders noch anderen auftreiben kann.
Ergänzung ()

So auf Anhieb kann ich keinen anderen RAM auftreiben wie es aussieht. Ich hoffe mal, dass jemand aus dem Bekanntenkreis noch welchen hat, den er verleihen kann :/

Sonst noch irgendwelche anderen Ideen/Vorschläge?
Das System würde ja mit einem Riegel booten und ich könnte wohl auch Windows installieren, jedoch hab ich irgendwie wenig Lust, diese ganze Arbeit zu machen, wenn ich später eventuell eh alles wieder auseinander rupfen muss. Daher würde ich gerne diese Low Level Probleme als erstes lösen.
Ergänzung ()

Kurzes Update:
Da ich keinen passenden Alternativ-RAM auftreiben konnte und mir der Händler sagte, dass ich CPU, Mainboard und RAM zur Kontrolle einschicken sollte, schicke ich jetzt einfach alles komplett zurück, so dass die die Fehlersuche machen können und im Anschluss das System für mich zusammenbauen.
So geh ich auf Nummer sicher, dass auch wirklich alles läuft, ohne da selber noch viel Energie und Zeit reinstecken zu müssen.
Für andere Leute mit dem selben Problem werde ich hier nochmal was schreiben, sofern ich von dem Händler höre woran es gelegen hat.

Zurück
Oben