Probleme mit Mainboard oder Sonstigem (Standbilder und BSOD)

AlexDiese

Cadet 2nd Year
Hallo an alle Leser,
Ich habe seit einiger Zeit viele Probleme mit meinem PC. Und zwar habe ich wie im Titel schon steht Standbilder und Abstürze unter Windows 10 Pro. Ein Freund von mir meinte, dass mir hier vielleicht Jemand helfen kann. Es ist so: mein PC startet ganz normal (manchmal geht er jedoch sofort in Bios obwohl ich nichts gedrückt habe? Weiß nicht ob das wichtig ist). Ich kann ihn auch für einige Zeit normal benutzen aber dann bekomme ich Standbilder (Sowohl auf dem Desktop, im Browser, in Steam etc. als auch in Spielen (in einigen mehr in anderen weniger) z.B. in GTA V (oft), CS:GO (gelegentlich) oder Sniper Elite 4 (gering). Es ist aber nicht nur in diesen Spielen sondern in so gut wie jedem. Was mir dort aber aufgefallen ist, dass in den Spielen das Wasser sich oft noch bewegt (obwohl ich ein Standbild habe) (Wasser-Animation) z.B. Sniper Elite 4 oder Assassins Creed Black Flag. Ob das eine sinvolle Information ist weiß ich nicht aber vielleicht hilft es ja. Bei den Standbildern auf dem Desktop etc. ist es meistens so, Dass ich meinen Mauszeiger noch bewegen kann aber nichts Drücken kann (weder Rechtsklick noch Linksklick). In Ts3 z.B. höre ich aber noch Jeden und werde auch noch verstanden von allen. Falls ich meinen Zeiger mal nicht bewegen kann, ist es oft so, dass der PC abstürtzt. Meistens stürzt der PC auch erst nach einenm Standbild ab, ab und zu aber auch so. Ich hatte bisher meine 1TB HDD zurück geschickt (war kaputt), mein Mainboard (verdacht dass es kaputt ist) und erst kürzlich meinen RAM (warscheinlich kaputt). Am anfang hatte ich auch nur eine APU gehabt und später eine Grafikkarte aufgerüstet, in der hoffnung, dass es die Probleme löst, aber leider lag ich falsch. Ich hatte auch schon mein Netzteil mit einem Freund Getauscht und mein PC ging immer noch nicht richtig, seiner aber wie zuvor, was theoretisch heißt, dass das Netzteil funktionieren sollte.
Mein Setup:

CPU: AMD Ryzen 5 2400G
Mainboard: Gigabyte AB350M-DS3H
Grafikkarte: Powercolor Radeon RX 570 Red Dragon
Ram: 8GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit (Vorher 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit, momentan eingesendet)
Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
CPU Kühler: Thermalright ARO-M14 AMD Ryzen CPU Kühler grau Tower Kühler
SSD: Crucial BX500 500GB

Ich wusste nicht ganz in welche Kategorie dieses Thema sollte dieswegen habe ich es hier gepostet. Meine vermutung ist, dass Gigabyte das Mainboard nicht richtig repariert hat, und ich die Probleme deswegen habe. Vielleicht ist es aber auch ein Windows Problem (obwohl ich es schon oft neu istalliert habe, sehr oft). Ich hatte den Plan auf die neue Ryzen Gen zu warten, anstatt das Mainboard nochmal einzuschicken. Ich wollte mir dann einfach ein Mainboard holen, was abwärts Kompatibel ist. Dann kann ich später auf einen Prozessor der Dritten Gen aufrüsten und brauche kein neues Mainboard. Danach würde ich es dann bei Gigabyte einschicken. Abr vielleicht kann mir ja doch jemand helfen denn mir gehen langsam die Ideen aus. Danke fürs Lesen.
PC gekauft am 03.06.2018, Probleme fingen ca. 1-3 Monate später an, mit der Kaputten HDD.

Hast du schon versucht das UEFI/BIOS auf Default (STock) zu stellen?

Willkommen und vielen Dank für die vernünftige Auflistung der Hardware.

UEFI (BIOS) auf die Werkseinstellung und mit F10 speichern.
Dann das UEFI aktualisieren:
AB350M-DS3H UEFI
Unbedingt die Beschreibung lesen!

Warum wurde der G.Skill RAM getauscht?
Wenn jetzt nur noch ein Riegel auf dem Motherboard steckt, wird Leistung verschenkt, da der RAM im "single channel" läuft.
Sollte nur ein Riegel vorhanden sein, den in Steckplatz DDR4_2 stecken.

Ost-Ösi schrieb:
Hast du schon versucht das UEFI/BIOS auf Default (STock) zu stellen?
Habe nichts im Bios verändert und auch nichts übertaktet. Habe es auch schonmal mit Batterie entfernen versucht.
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Schau mal unter dem Reiter "Mainboard", welche BIOS/UEFI Version auf dem Mainboard geflasht ist.

Zwischenzeitlich mal komplett Neuinstalliert über USB-Port ?
Bios ist auf dem neusten Stand. Neuinstalliert nicht aber von F24 auf F30 (neuste) geupdatet falls das zählt. Installiert immer über USB.
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Willkommen und vielen Dank für die vernünftige Auflistung der Hardware.

UEFI (BIOS) auf die Werkseinstellung und mit F10 speichern.
Dann das UEFI aktualisieren:
AB350M-DS3H UEFI
Unbedingt die Beschreibung lesen!

Warum wurde der G.Skill RAM getauscht?
Wenn jetzt nur noch ein Riegel auf dem Motherboard steckt, wird Leistung verschenkt, da der RAM im "single channel" läuft.
Sollte nur ein Riegel vorhanden sein, den in Steckplatz DDR4_2 stecken.
Hallo. Danke an alle für die schnellen Antworten, hätte ich nicht erwartet. Wie oben schon steht ist das BIOS auf dem neusten Stand. Beim G.Skill RAM war es so: Ich hatte zu einem Bestimmten Zeitpunkt Alle 4 Ram-Riegel auf dem Mainboard. Ein Freund von mir wollte sich dann den selben G.Skill RAM kaufen wie ich habe, also habe ich ihm den RAM geliehen, da ich ja noch den von Patriot hatte. Leider schickte er mir 2 Tage später ein Foto mit einem BSOD wo stand: "Faulty hardware Corrupted Page" und 2 Stunden später nochmal mit "Kernel Security Check Failure" (beide meldungen hatte ich auch öfters). Also hatte ich die Theorie, weil die BSOD's bei mir auch nicht aufgehört hatten, dass weil der RAM kaputt war und Windows bei der Instalation immer beschädigt wurde (aufgrund des G.Skill RAM's). Kurzerhand neu installiert und habe diese Meldungen nicht noch einmal bekommen (jetzt aber andere). Sein PC funktionierte nach dem wir die Riegel entfernt hatten auch wieder super. Also schickte ich sie vorsichtshalber zurück. Zu der Sache mit den Dual und Singel Channel: Ich hatte 4 Riegel und davon habe ich gleich beide von G.Skill zurück geschickt. Also habe ich nurnoch 8GB RAM von Patriot. RAM war immer im Dual Channel und ist es bis jetzt auch noch. Also kurzgesagt ich habe 2 Patriot Riegel und 2 G.Skill.

Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
Da steht doch sicher was von "Chipsatztreiber" laden ?
Also in CPU-Z habe ich jetzt nichts gefunden und im BIOS auch nichts. Oder habe ich da was falsch verstanden?

AlexDiese schrieb:
Es ist so: mein PC startet ganz normal (manchmal geht er jedoch sofort in Bios obwohl ich nichts gedrückt habe? Weiß nicht ob das wichtig ist).
.....
PC gekauft am 03.06.2018, Probleme fingen ca. 1-3 Monate später an, mit der Kaputten HDD.

Mal die Festplattenkabel alle getauscht?
Wenn der PC startet und direkt ins Bios geht, dann i.d.R. deshalb, weil er kein Bootmedium erkennt. Es klingt für mich also nach einem defekten SATA-Kabel oder nach einem Wackler am Kabel oder Stromanschluss zur SSD. Kann also sein, dass die HDD gar nicht wirklich defekt war... ;)

Btw.: Ich hätte min. ein 450W-NT genommen. Die RX 5xx haben ordentliche Lastschwankungen und fordern das NT recht gut.

Sound-Fuzzy schrieb:
Mal die Festplattenkabel alle getauscht?
Wenn der PC startet und direkt ins Bios geht, dann i.d.R. deshalb, weil er kein Bootmedium erkennt. Es klingt für mich also nach einem defekten SATA-Kabel oder nach einem Wackler am Kabel oder Stromanschluss zur SSD. Kann also sein, dass die HDD gar nicht wirklich defekt war... ;)

Btw.: Ich hätte min. ein 450W-NT genommen. Die RX 5xx haben ordentliche Lastschwankungen und fordern das NT recht gut.
SATA-Kabel tauschen kann ich mal versuchen! Er geht auch nach einem Absturz manchmal ins BIOS und dort erkennt er in der Tat die SSD nicht. Die HDD war aber denke ich trotzdem Defekt. Ich wollte meinen PC normal starten aber es kam sofort ein BSOD der mir sagte, dass eine Systemdataei beschädigt wurde. Musste daraufhin Windows neu installieren. Das selbe passierte aber leider öfter und in CrystalDiskInfo gab es auch einige anzeichen, dass die Festplatte kaputt war.
Zu dem mit dem Netzteil: Die RX hatte ich leider erst später gekauft (vorher nur APU, mir hatte da leider das Geld gefehlt aber ich habe einen PC gebraucht). Sollte ich vielleicht mal Aufrüsten, aber muss mich erstmal darum kümmern. Hatte ja schon vor der Grafikkarte diese Probleme.

AlexDiese schrieb:
Er geht auch nach einem Absturz manchmal ins BIOS und dort erkennt er in der Tat die SSD nicht.

Bestätigt meine Vermutung nur noch mehr. Und die Dateifehler der HDD könnten auch damit zusammenhängen.

Sound-Fuzzy schrieb:
Bestätigt meine Vermutung nur noch mehr. Und die Dateifehler der HDD könnten auch damit zusammenhängen.
Hoffe mal, dass die Vermutung stimmt. Muss das ganze mal nur intensiver testen und schauen was passiert.

Scheinbar hat sich nicht viel verändert. Die Standbilder sind noch da. Es ist zwar gefühlt weniger aber das kann auch nur Zufall sein. Auf dem Desktop ist es garnicht mehr vorgekommen (sind ja aber nur 2 Tage bisher). Abstürtze gab es aber bisher keine mehr. Kann aber auch nur Zufall sein. Habe übrigens SATA und Stromkabel getauscht, um beides ausschließen zu können.

Falls es hilft: Ich habe ja eine AMD Grafikkarte und immer wenn ich meinen PC starte steht unten rechts (Windows Nachricht), dass die WattMan Einstellungen wegen einem Fehler auf Standardeinstellungen zurück gestellt wurden. Dabei habe ich nie etwas mit der Grafikkarte übertaktet. Das ist auch schon länger so, aber ich habe es schon garnicht mehr beachtet, und es ist mir jetzt erst wieder richtig aufgefallen.
Hoffe die Info bringt etwas und kam nicht zu spät.

AlexDiese schrieb:
Immer wenn ich meinen PC starte steht unten rechts (Windows Nachricht), dass die WattMan Einstellungen wegen einem Fehler auf Standardeinstellungen zurück gestellt wurden. Dabei habe ich nie etwas mit der Grafikkarte übertaktet. Das ist auch schon länger so, aber ich habe es schon garnicht mehr beachtet, und es ist mir jetzt erst wieder richtig aufgefallen.
Hoffe die Info bringt etwas und kam nicht zu spät.

Dann stimmt was mit den settings im wattman evtl. nicht. Du kannst ja mal takt und Spannung testweise reduzieren.

ryanw schrieb:
Dann stimmt was mit den settings im wattman evtl. nicht. Du kannst ja mal takt und Spannung testweise reduzieren.
Habe das jetzt mal gemacht. Also nach einem Neustart kam der Fehler nicht noch einmal. Danke auf jeden fall dafür! Das eigentliche Problem hat es dennoch leider nicht behoben.
Ergänzung ()

Leider ist mein PC wieder nach einem Neustart in BIOS gebootet, trotz austausch von SATA und Stromkabel. Mainboard Problem vielleicht?

AlexDiese schrieb:
Habe das jetzt mal gemacht. Also nach einem Neustart kam der Fehler nicht noch einmal. Danke auf jeden fall dafür! Das eigentliche Problem hat es dennoch leider nicht behoben.
Naja lange hat das nicht gehalten. Egal wie tief ich es mache es geht trotzdem geht es immer auf standardeinstellungen zurück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal ! ;))
emeraldmine schrieb:
huch , schon durch.

ok, aktuell nutze ich mit meiner RX 560 -> Adrenalin Treiberversion 19.2.1 , und nicht geringsten Störungen sind aufgetreten.

Wenn Du hast nicht hast:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

Die "alten" Treiber weg machen und 19.2.1 installieren. Bei Guru3d,com laden, weis jetzt nicht wer die sonst noch hat außer AMD selbst ?
Ich habe momentan Treiberversion 19.4.1. Optional ist 19.4.3. Ist dann nicht 19.2.1 älter als 19.4.1? Die Optionale Version Installiere ich eigentlich nie, da es eben Optional ist und ich dann lieber eine "Sichere Version" habe. Soll ich dann trotzdem 19.2.1 installieren? DDU benutze ich immer wenn ich so schon immer wenn ich Treiber deinstalliere.

AlexDiese schrieb:
dann lieber eine "Sichere Version" habe

Sicher ist nur Version 19.2.1 für Mich zumindest gesehen, mit den höheren Versionen hab' ICH nur Probleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal ! ;))
Zurück
Oben