Probleme mit meinem PC / bitte um Rat

leo21

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • i7-4790
  • 16GB-DDR3
  • M2 Samsung SSD 500 Gb
  • GTX 1060

In den letzten Tagen hatte ich das Problem das ich immer wieder während dem zocken einen Bluescreen bekam.

Seit heute brauchte der Pc zum Teil 10 Abläufe um zu starten(Siehe Video 1)


, was nach erfolgreichem Start 10 Minuten hielt bis er wieder abstürzte mit einem erneuten Bluescreen.

Jetzt habe ich eine Fehlermeldung (siehe Foto1) und nichts funktioniert mehr, Tastatur und Maus reagiert nicht und ich weiß nicht mehr weiter.
image.jpg

Kennt sich hier jemand aus mit dem Problem ?
 
anderes Netzteil zum teste da? Das verbaute sieht irgendwie billig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Killerphil51 und djducky
Brett oder Datenträger hinüber. 🤷‍♂️
 
Rechner ist 10 Jahre alt, könnte praktisch alles sein. Würde mal die CMOS-Batterie tauschen (kostet praktisch nichts), ansonsten wie bereits gesagt, kannst du nur einzelne Komponenten tauschen und testen. Sofern du noch an solche noch rankommst (Board, RAM) und eine hohe Frustrationstoleranz hast. Habe selbst gerade meinen Haswell-i5-Rechner in Rente geschickt (bzw. werde den umwidmen). Würde mir an deiner Stelle einen neuen Rechner (neu oder gebraucht) besorgen, die Mühe lohnt sich wahrscheinlich nicht, es sei denn, du kriegst das Problem schnell eingegrenzt und kriegst günstigen Ersatz. Trotzdem viel Erfolg (bzw. Glück)!

E: Willkommen im Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und leo21
Also der schafft nicht mal den CPU boot, daher würde ich als erstes auf die CPU tippen, dazu wie immer zuerst einen CMOS Reset durchführen.
Ergänzung ()

Und wie schon @Denniss geschrieben hat, gibt es Vermutung das es am Netzteil liegen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryzen 14900KS
Ryzen 14900KS schrieb:
Rechner ist 10 Jahre alt, könnte praktisch alles sein. Würde mal die CMOS-Batterie tauschen (kostet praktisch nichts), ansonsten wie bereits gesagt, kannst du nur einzelne Komponenten tauschen und testen. Sofern du noch an solche noch rankommst (Board, RAM) und eine hohe Frustrationstoleranz hast. Habe selbst gerade meinen Haswell-i5-Rechner in Rente geschickt (bzw. werde den umwidmen). Würde mir an deiner Stelle einen neuen Rechner (neu oder gebraucht) besorgen, die Mühe lohnt sich wahrscheinlich nicht, es sei denn, du kriegst das Problem schnell eingegrenzt und kriegst günstigen Ersatz. Trotzdem viel Erfolg (bzw. Glück)!

E: Willkommen im Forum!
Tatsächlich hat das austauschen der CMOS Batterie + 5 Minuten warten für den BIOS reset das Problem gelöst um nochmal den richtigen Boot auszuwählen.

Mal schauen ob das jetzt langfristig hilft.

Danke an jeden für die Hilfe, hätte nie gedacht wie schnell einem hier geholfen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ququ, fef_berg, GenjuroKibagami und 8 andere
Na das ist doch super! Freue mich für dich, wenn der Rechner noch weiter rennt und dir die Leistung reicht, spricht nichts dagegen, den weiterhin zu nutzen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ququ, cosmo45, Firefly2023 und eine weitere Person
leo21 schrieb:
Tatsächlich hat das austauschen der CMOS Batterie + 5 Minuten warten für den BIOS reset das Problem gelöst um nochmal den richtigen Boot auszuwählen.

Mal schauen ob das jetzt langfristig hilft.
Ja dein beschreibendes Verhalten ist meistens die CMOS Batterie.
Schön das du die alte Hardware weiter nutzen möchtest. Meine ist noch älter.

Ein Update auf Win 11 ist bei der Kiste auch möglich.
 
Wobei ich bei Bluescreens nicht die Batterie in Verdacht hätte. Beim Start ja. Aber nicht, wenn der PC läuft? Man lernt nie aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockermann
leo21 schrieb:
Seit heute brauchte der Pc zum Teil 10 Abläufe um zu starten(Siehe Video 1)
Erster verdacht: Dein Arbeitsspeicher macht Faxen.
Zweitens: das Billignetzteil ist auch nicht der Brüller.

Wie wurde die M2 SSD angesclossen? Gibt es noc ne andere SSD zum testen?
 
Zurück
Oben