Probleme mit meinem Rechner/ Grafikkarte(?)

Simon6667

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Betriebssystem
    Windows 11 Home, 64 Bit, inkl. USB-Stick
    Prozessor
    AMD Ryzen 9 5900X, 12x 3700 MHz
    Prozessorkühler
    BoostBoxx Liquid B240 Wasserkühlung
    Grafikkarte
    MSI GeForce RTX 4080, MSI RTX 4080 VENTUS 3X 16G OC, 16GB GDDR6X, 1x HDMI, 3x DisplayPort
    Mainboard
    ASUS TUF B550-PLUS GAMING WiFi II
    Arbeitsspeicher
    32 GB DDR4-RAM, Single Channel (1x 32 GB), 3600 MHz, Kingston FURY Beast Black
    1. Festplatte
    2000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston KC3000 (Lesen/Schreiben: max. 7000 MB/s | 7000 MB/s)
    Laufwerk
    kein Laufwerk
    Cardreader
    kein Cardreader
    Gehäuse
    be quiet! Pure Base 500DX schwarz, mit Glasfenster, schallgedämmt
    Kabel Modding
    kein Kabel Modding
    Netzteil
    1000 Watt be quiet! Straight Power 11, 93% Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert
    WLAN/Bluetooth
    2400 MBit/s Wireless LAN, Intel® AX 200, 802.11 a/b/g/n/ac WLAN, 2.4 GHz & 5 GHz Dual Band, Bluetooth 5.2
    Netzwerkkarte
    onBoard LAN
    Soundkarte
    onBoard HD Sound
    TV-Stick/TV-Karte
    kein TV-Stick/TV-Karte

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo liebe Community, vorab - wenn ich im falschen Forum sein sollte, bitte ich darum das der Beitrag in das richtige Forum verschoben wird.

Ich habe mir vor zwei Jahren einen fertigen Rechner über Boostboxx.com bestellt. Dieser macht leider Probleme und bringt mich an den Rand der Verzweiflung.

Es fing alles damit an, das nach einem Jahr plötzlich der Monitor beim Zocken schwarz wurde und die Meldung "No display port" kam, der Rechner lief weiter und ich musste ihn neustarten.

Ich habe daher Kontakt zum Support aufgenommen und nach Absprache den Rechner zu Reparatur eingeschickt. Dort konnte man nichts finden, nur das er zu "dreckig" sei.

Also wurde der PC zurückgeschickt, und lief dann auch wieder ein paar Monate ohne das die Meldung kam.

Mittlerweile tritt das Problem allerdings wieder auf und das sehr regelmäßig. Beispiel: Ich konnte über 50 Stunden Path of Exile 2 zocken ohne dass das Problem mit dem Displayport aufgetreten ist, jetzt bekom ich die Meldung bereits nach 5-10 Minuten und muss den PC neustarten. Dann teilweise 3-4x hintereinander. Das gleiche für WoW. League of Legends läuft aber ohne Probleme..

Was jetzt auch dazu gekommen ist, manchmal - nicht immer, piept der PC beim hochfahren 3x kurz und der Bildschirm bleibt schwarz. Wenn ich ihn dann neustarte, funktioniert aber wieder alles.

Ich bin leider ein absoluter Laie was Technik angeht und wirklich überfragt. Die Temperaturen sind alle im Normbereich.

Woran könnte das liegen? Die Kabel und der Monitor wurden testweise ausgetauscht, die daran scheint es nicht zu liegen.

Könnte es die Grafikkarte sein ? Oder doch etwas anderes? Ich wäre für Hinweise oder Hilfe unendlich dankbar..

PS, das ist der Monitor:

Samsung Odyssey G5 Ultra Wide Gaming Monitor C34G55TWWR, 34 Zoll, QHD 1440p, VA-Panel, UWQHD-Auflösung, AMD FreeSync, 1 ms Reaktionszeit, Krümmung 1000R, Bildwiederholrate 165 Hz, schwarz​

Ganz lieben Dank schonmal für eure Hilfe :)

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Monitor und Kabel getauscht, Rechner zur Reparatur eingeschickt. Auch habe ich die Wärmepaste erneuert, gefühlt lief er danach ohne das die Meldung kam für einige Zeit ohne sie Meldung.

...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

die Tabelle kann man im darkmode nicht lesen x)
Simon6667 schrieb:
piept der PC beim hochfahren 3x kurz
was schreibt das Handbuch deines Mainboards dazu?

Treiber von Grafikkarte und Chipsatz sind aktuell? BIOS auch?

Wird dann wohl die Grafikkarte sein. Bios auf dem Mainboard ist aktuell? Das letzte kam im November raus.
Alle anderen Treiber auch aktuell? Chipsatz, Grafikkarte?

Danke euch schonmal für eure Antworten. Das was ich gelesen habe, ist dass das 3x Piepen mit der RAM zusammenhängt?

Treiber sind eigentlich immer auf dem aktuellsten Stand. Also der Grafiktreiber, BIOS hab ich tatsächlich noch nicht aktualisiert, muss man das manuell machen?

Dankeschön für die Links. Fotos vom inneren kommen später, da ich aktuell noch unterwegs bin.

leuchtet eine oder mehrere LEDs auf dem Board?
ASUS Q-LED (CPU [red], DRAM [yellow], VGA [white], Boot Device [yellow green])

1736082424117.png

Puhh, das hab ich gerade nicht auf dem Schirm. Ich schau da heute Abend wenn ich zu Hause bin, genau hin und werde berichten.

Sooo, hier sind die Bilder vom inneren des PCS. Wenn ich das richtig sehe, leuchtet nur die VGA LED?

Anhänge

• 20250105_184020.jpg
    20250105_184020.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 20
  • 20250105_183009.jpg
    20250105_183009.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 19
Simon6667 schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, leuchtet nur die VGA LED?
Jop, was auf ein Problem mit der Grafikkarte hindeutet.

Was auch nicht so gut ist, das da nur ein RAM Riegel verbaut ist, das kostet dich halt etwas Leistung, im Gegensatz zu zwei Riegel

Danke für deine Antwort, also das bedeutet das ich eine neue Grafikkarte plus einen zusätzlichen RAM Riegel benötige?:)

Zumindest bräuchtest du erstmal eine andere Grafikkarte zum testen.

Der zweite RAM Riegel ist eher so bissel optional für bessere Leistung

Ich hatte bevor ich den PC zur Reparatur eingeschickt habe, erst die Grafikkarte eingeschickt, an dieser konnten sie keine Mängel feststellen, angeblich 😅

In der Zeit war meine uralt Grafikkarte vom vorherigen Rechner in dem jetzigen PC verbaut und es lief ohne weiteres.

bisschen abenteuerliche Konstruktion mit den Kabelbindern, aber wenn es hält... sitzt die GPU den korrekt und gerade im Slot? Zur Stabilisierung der GPU ist eigentlich das Bauteil unten drunter, das Winkelblech, welches mit dem Slotblech hinten verschraubt ist, gedacht...

So zusammengebaut wurde der PC geliefert 😅 also ich denke schon, das die GPU ziemlich stabil sitzt. Sollte ich da etwas ändern ?

Was natürlich auch noch sein kann, dass es Probleme mit der Spannungsversorgung der Grafikkarte gibt, es hängt ja noch ein Adapter dazwischen

Okay, was würde das konkret bedeuten? Was müsste ich hierfür ändern ?:)

Simon6667 schrieb:
So zusammengebaut wurde der PC geliefert
war das vll als Transportsicherung gedacht und sollte dann ab? Nicht dass der Kabelbinder den Lüfter am Drehen hindert... was sagen die Temperaturen?

Die Temperaturen waren eigentlich immer im Normbereich(?), meistens zwischen 60-76, einmalig bei 85*C.

Zurück
Oben