[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo liebe Community, vorab - wenn ich im falschen Forum sein sollte, bitte ich darum das der Beitrag in das richtige Forum verschoben wird.
Ich habe mir vor zwei Jahren einen fertigen Rechner über Boostboxx.com bestellt. Dieser macht leider Probleme und bringt mich an den Rand der Verzweiflung.
Es fing alles damit an, das nach einem Jahr plötzlich der Monitor beim Zocken schwarz wurde und die Meldung "No display port" kam, der Rechner lief weiter und ich musste ihn neustarten.
Ich habe daher Kontakt zum Support aufgenommen und nach Absprache den Rechner zu Reparatur eingeschickt. Dort konnte man nichts finden, nur das er zu "dreckig" sei.
Also wurde der PC zurückgeschickt, und lief dann auch wieder ein paar Monate ohne das die Meldung kam.
Mittlerweile tritt das Problem allerdings wieder auf und das sehr regelmäßig. Beispiel: Ich konnte über 50 Stunden Path of Exile 2 zocken ohne dass das Problem mit dem Displayport aufgetreten ist, jetzt bekom ich die Meldung bereits nach 5-10 Minuten und muss den PC neustarten. Dann teilweise 3-4x hintereinander. Das gleiche für WoW. League of Legends läuft aber ohne Probleme..
Was jetzt auch dazu gekommen ist, manchmal - nicht immer, piept der PC beim hochfahren 3x kurz und der Bildschirm bleibt schwarz. Wenn ich ihn dann neustarte, funktioniert aber wieder alles.
Ich bin leider ein absoluter Laie was Technik angeht und wirklich überfragt. Die Temperaturen sind alle im Normbereich.
Woran könnte das liegen? Die Kabel und der Monitor wurden testweise ausgetauscht, die daran scheint es nicht zu liegen.
Könnte es die Grafikkarte sein ? Oder doch etwas anderes? Ich wäre für Hinweise oder Hilfe unendlich dankbar..
PS, das ist der Monitor:
...
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Monitor und Kabel getauscht, Rechner zur Reparatur eingeschickt. Auch habe ich die Wärmepaste erneuert, gefühlt lief er danach ohne das die Meldung kam für einige Zeit ohne sie Meldung.
...
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Betriebssystem
Windows 11 Home, 64 Bit, inkl. USB-StickProzessor
AMD Ryzen 9 5900X, 12x 3700 MHzProzessorkühler
BoostBoxx Liquid B240 WasserkühlungGrafikkarte
MSI GeForce RTX 4080, MSI RTX 4080 VENTUS 3X 16G OC, 16GB GDDR6X, 1x HDMI, 3x DisplayPortMainboard
ASUS TUF B550-PLUS GAMING WiFi IIArbeitsspeicher
32 GB DDR4-RAM, Single Channel (1x 32 GB), 3600 MHz, Kingston FURY Beast Black1. Festplatte
2000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston KC3000 (Lesen/Schreiben: max. 7000 MB/s | 7000 MB/s)Laufwerk
kein LaufwerkCardreader
kein CardreaderGehäuse
be quiet! Pure Base 500DX schwarz, mit Glasfenster, schallgedämmtKabel Modding
kein Kabel ModdingNetzteil
1000 Watt be quiet! Straight Power 11, 93% Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziertWLAN/Bluetooth
2400 MBit/s Wireless LAN, Intel® AX 200, 802.11 a/b/g/n/ac WLAN, 2.4 GHz & 5 GHz Dual Band, Bluetooth 5.2Netzwerkkarte
onBoard LANSoundkarte
onBoard HD SoundTV-Stick/TV-Karte
kein TV-Stick/TV-Karte
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo liebe Community, vorab - wenn ich im falschen Forum sein sollte, bitte ich darum das der Beitrag in das richtige Forum verschoben wird.
Ich habe mir vor zwei Jahren einen fertigen Rechner über Boostboxx.com bestellt. Dieser macht leider Probleme und bringt mich an den Rand der Verzweiflung.
Es fing alles damit an, das nach einem Jahr plötzlich der Monitor beim Zocken schwarz wurde und die Meldung "No display port" kam, der Rechner lief weiter und ich musste ihn neustarten.
Ich habe daher Kontakt zum Support aufgenommen und nach Absprache den Rechner zu Reparatur eingeschickt. Dort konnte man nichts finden, nur das er zu "dreckig" sei.
Also wurde der PC zurückgeschickt, und lief dann auch wieder ein paar Monate ohne das die Meldung kam.
Mittlerweile tritt das Problem allerdings wieder auf und das sehr regelmäßig. Beispiel: Ich konnte über 50 Stunden Path of Exile 2 zocken ohne dass das Problem mit dem Displayport aufgetreten ist, jetzt bekom ich die Meldung bereits nach 5-10 Minuten und muss den PC neustarten. Dann teilweise 3-4x hintereinander. Das gleiche für WoW. League of Legends läuft aber ohne Probleme..
Was jetzt auch dazu gekommen ist, manchmal - nicht immer, piept der PC beim hochfahren 3x kurz und der Bildschirm bleibt schwarz. Wenn ich ihn dann neustarte, funktioniert aber wieder alles.
Ich bin leider ein absoluter Laie was Technik angeht und wirklich überfragt. Die Temperaturen sind alle im Normbereich.
Woran könnte das liegen? Die Kabel und der Monitor wurden testweise ausgetauscht, die daran scheint es nicht zu liegen.
Könnte es die Grafikkarte sein ? Oder doch etwas anderes? Ich wäre für Hinweise oder Hilfe unendlich dankbar..
PS, das ist der Monitor:
Samsung Odyssey G5 Ultra Wide Gaming Monitor C34G55TWWR, 34 Zoll, QHD 1440p, VA-Panel, UWQHD-Auflösung, AMD FreeSync, 1 ms Reaktionszeit, Krümmung 1000R, Bildwiederholrate 165 Hz, schwarz
Ganz lieben Dank schonmal für eure Hilfe...
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Monitor und Kabel getauscht, Rechner zur Reparatur eingeschickt. Auch habe ich die Wärmepaste erneuert, gefühlt lief er danach ohne das die Meldung kam für einige Zeit ohne sie Meldung.
...
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.