Probleme mit meiner GeForce GT 740M - Ruckler beim Spielen!

Pasi123456789

Ensign
Hallo Forum!

Ich versuche mal mein Problem so genau wie möglich zu beschreiben:

Ich besitze in/auf meinem Laptop zwei verschiedene Grafikkarten. Das wäre einmal die oben genannte GT 740M und die Intel HD Graphics 4000. Mit der von Intel (ist wahrscheinlich so ein Onboardgrafikchip?) spiele ich nicht, mit der mach ich halt sowas wie Flashplayer und andere Desktopsachen (nennt man das so)? Also alles außer Zocken wird von der Intel erledigt. Mit der GT 740M zocke ich.

Nun ist es leider so, das ich ca. seit 1-2 Monaten ständig Ruckler mit meiner GT 740M habe. Wenn ich ein Spiel starte, läuft es anfangs ganz normal und flüssig aber nach einer gewissen Zeit: 1-2 Minuten ca. verschlechtert sich die Performance zunehmend. Stellenweise sind sogar richtig grobe lags dabei und auch generell geht es mit den FPS nach unten. Ab und zu ganz ganz kurz normal, also ich sag mal 60fps danach wieder unter 20 wenn nicht schlimmer (Auch wenn ich die Grafikeinstellungen runterdrehe, passiert das gleiche).

Ich also mal meinen Lapi zurückgesetzt. Hat nichts geholfen. Es mit einen älteren Treiber der GT 740M versucht, hat nichts geholfen. Danach hab ichs einfach mal mit der Intel versucht, also das Zocken. Natürlich ist da die Performance von Haus aus schlechter aber ich habe keine Einbrüche so wie bei der GT 740M. Die Performance ist konstant mit der Intel.

Ich bin mir also ziemlich sicher das irgendwas mit meiner GT 740M nicht stimmt. Und wie gesagt, früher hatte ich das nicht, da lief alles sauber. So ca. seit 1-2 Monaten habe ich das nun. Btw. Laptop ist sauber, also kein Dreck im inneren. Das hab ich schon nachgeguckt.

Hier noch der Rest von meinem System, vl. hilft es ja:

CPU: Intel Core i3-3110 CPU @2,40GHz
Ram: 6GB ( 5,88 verwendbar)
Windows 8.1
Den Laptop habe ich seit ca. jetzt einem Jahr.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

lg P.

Wie schauen die Temperaturen aus? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Temperatur und dem Leistungsabfall?

Welcher Lappi?

Marke/Modell?

Welches Spiele - oder immer das Gleiche?

Welche Einstellungen?

Wurde der Lappi bzw. die Lüfter schon mal richtig gereinigt? (nicht nur von außen an-pusten...)

Ja ein paar mehr Infos wären nicht schlecht. Ich hatte mal mit Windows XP und meinem Laptop so ein ähnliches Problem. Da wurde der XP Treiber nach einiger Zeit immer langsamer. Mit Windows Vista hatte ich dann keine Probleme. Habe sogar verschiedene Treiber probiert gehabt. Ich hätte aber jetzt auch eher gesagt, dass es ein Temperaturproblem ist. Also mit zB GPU-Z den Temperaturverlauf beobachten. Wenns an der Temperatur liegt und Du sagst, dass der Laptop sauber ist, könnte es ein Problem mit dem Kontakt zum Kühler sein. Also vielleicht hat jemand beim Auftragen der Wärmeleitpaste Mist gebaut bzw. die Paste ist inzwischen zu alt.
Wie alt ist denn der Laptop?

Alles Klar, dann starte ich mal :)

Fellor schrieb:
Wie schauen die Temperaturen aus? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Temperatur und dem Leistungsabfall?

Müsste ich speziell nachkucken. Heiß wird er schon aber das wurde er schon immer. Also auch früher erreichte der Bereich wo die Grafikkarte liegt hohe Temperaturen, hat aber nichts gemacht.

Könntest du mir eine gute Software empfehlen wo ich die Temperaturen nachsehen kann? Glaube aber weniger das es daran liegt, war wie schon erwähnt früher auch so das er heiß wurde und alles lief tadellos.

Moselbär schrieb:
Welcher Lappi?

Marke/Modell?

Welches Spiele - oder immer das Gleiche?

Welche Einstellungen?

Laptop/Marke: Toshiba: Satellite C50-A-1HF
Zurzeit Dota 2 und Deus Ex: Huma Revolution

Bei DE: Wie meinst du das welche Einstellungen? Ich hab da halt AA, Schatten, Nachbearbeitung, SSAO, Texturfilter usw. aber selbst wenn ich alles Aus mache und alles auf low drehe habe ich die Einbrüche. Früher konnte ich bei Deus Ex alles auf Hoch machen und es lief flüssig.

Auflösung hab ich 1366x768 und ein 64Bit-System

Zuckerwatte schrieb:
Wurde der Lappi bzw. die Lüfter schon mal richtig gereinigt? (nicht nur von außen an-pusten...)

War nicht nötig hab das Ding hinten aufgemacht, war nirgends wo Dreck/Staub zu sehen.

Edit:

Hellsfoul schrieb:
Ja ein paar mehr Infos wären nicht schlecht. Ich hatte mal mit Windows XP und meinem Laptop so ein ähnliches Problem. Da wurde der XP Treiber nach einiger Zeit immer langsamer. Mit Windows Vista hatte ich dann keine Probleme. Habe sogar verschiedene Treiber probiert gehabt. Ich hätte aber jetzt auch eher gesagt, dass es ein Temperaturproblem ist. Also mit zB GPU-Z den Temperaturverlauf beobachten. Wenns an der Temperatur liegt und Du sagst, dass der Laptop sauber ist, könnte es ein Problem mit dem Kontakt zum Kühler sein. Also vielleicht hat jemand beim Auftragen der Wärmeleitpaste Mist gebaut bzw. die Paste ist inzwischen zu alt.
Wie alt ist denn der Laptop?

Was brauchst du den noch? :)

1 Jahr jetzt. Also im Grunde neu.

GPU-Z sagst du? Okay, werde ich mal mir holen und kucken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich hab ein medion p8611 mit hybrid sli das sind auch wie bei dir 2 grafikkarten drin

ab 200 treiber version unterschtützen nvidia treiber nicht mehr hybrid sli

der letzte treiber der bei mir hybrid sli unterschützt ist 197.45

GEFORCE GAME READY DRIVER FOR GRAND THEFT AUTO V

Version: 350.12 WHQL
Freigabedatum: 2015.4.13
Betriebssystem: Windows 7 64-bit, Windows 8.1 64-bit, Windows 8 64-bit
Sprache: Deutsch
Dateigröße: 283.00 MB
Jetzt Herunterladen

kuk hier

VERSIONS-HIGHLIGHTS UNTERSTÜTZTE WEITERE INFOS
Exceptions:

Notebooks supporting Hybrid Power technology are not supported (NVIDIA Optimus technology is supported).

The following Sony VAIO notebooks are included in the Verde notebook program: Sony VAIO F Series with NVIDIA GeForce 310M, GeForce GT 330M, GeForce GT 425M, GeForce GT 520M or GeForce GT 540M. Other Sony VAIO notebooks are not included (please contact Sony for driver support).
Fujitsu notebooks are not included (Fujitsu Siemens notebooks are included).

Release Notes:
Game Ready Driver Release Notes for Grand Theft Auto V (v350.12)

BoguMilan schrieb:

Okay, verzeih mir aber ich bin kein wirklicher Profi was das angeht. Was soll mir das jetzt sagen? Wo liegt da jetzt das Problem im zusammenhang mit meinem? Was ist dieses hybrid sli? Kann ich da was machen?

Kläre mich auf! :D

Eine gute Software wäre zB HWMonitor.

Alles klar, sollte GPU-Z nicht so funktionieren oder nicht das liefern was ich brauche probier ich das aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
War nicht nötig hab das Ding hinten aufgemacht, war nirgends wo Dreck/Staub zu sehen.
Der Dreck sammelt sich auch nicht am Mainboard oder so an, sondern lediglich zwischen Lüfter und Kühllamellen.
Bis du die nicht "untersucht" hast, kannst du nicht davon ausgehen, dass er staubfrei ist.
Er kann gar nicht staubfrei sein nach ~1Jahr.

P.S.: Vollzitate sind nicht erlaubt.

Hm okay, dann werde ich mal tiefer "graben". vl hast du recht und es hat sich staub angesammelt! nehme jeden tipp/hilfestellung gerne an.

Zurück
Oben