Probleme mit meiner neuen AMD RX7800XT

xXDariusXx

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 5700X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB G.Skill Trident Z RGB (F4-3600C18D-32GTZR)
  • Mainboard: …ASRock X470 Taichi
  • Netzteil: …be Quiet Straight power 12 750W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …AMD Radeon RX 7800XT (kein Riserkabel)
  • HDD / SSD: …2 x Seagate 3TB HDD, 2TB Lexar NM790, 512GB Patriot Viper

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Sobald ich in ein Spiel starte oder einen Grafik Benchmark starte, startet das System neu bzw bekomme ich einen Blue Screen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Erstmal den Grafikkarten Treiber aktualisiert da ich gesehen habe das die gleiche Version für unterschiedliche GK ist.

Einmal Polaris und Vega und der andere für RDNA.

Dann versucht mit DDU den Treiber zu deinstallieren und später wieder die RDNA Version installiert. Problem noch immer vorhanden.

Danke für eure Zeit und Hilfe.

1000001028.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Lief das system mit dem RAM und der CPU mit einer anderen Grafikkarte einwandfrei?

3600er RAM kann schon die Ursache ein, wenn der Speichercontroller überfordert ist, sobald du XMP anmachst. gegentest: XMP ausmachen und gucken, ob die Abstürze bleiben.

Natürlich. Ich hatte gestern Mittag noch meine olle RX580 verbaut und da lief alles wie es sollte.

Habe nur das neue NT und die GK verbaut.

Gerade unter Linux ein Spiel über Steam installiert (Sonic All Stars Racing Transformed) und ich konnte es wunderbar mit Proton spielen.
Ergänzung ()

mirt81 schrieb:
Stromversorgung . . . Kabel mäszig ?

wie meinen? ein Kabelstrang für die GPU aber ist ja kein Multirail NT mehr wie früher. Im Handbuch steht auch fast gar nichts drin. Nicht so wie früher "verwenden Sie 2 Kabelstränge für ihre GPU".

Wie hast du das NT verkabelt? Hast du zwei Kabel genommen?

Wobei das NT eigentlich Single Rail sein müsste...

Teste halt mal ohne XMP. Ggf. hilft auch ein clear CMOS oder die Karte sitzt nicht richtig.

Habe ich ja bereits geschrieben mit einem Kabel und die Karte hat ja ne max TDP von ca 263 Watt.
Unter Linux funktioniert es ja.
Installiere gerade ein anderes game unter linux zum testen damit ich die Hardware soweit ausschließen kann.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Wenn das Netzteil auch neu ist, was du gleich hättest mit in deinem Startpost aufnehmen können, dann kannst du das alte zum Testen nochmal einbauen/ anschließen.

schon klar aber was ne arbeit in dem Gehäuse mit 300 Kabeln.......... deswegen teste ich gerade alles unter linux. Warte bis das nächste game auf Steam Installiert ist und mal schauen.

Hatte so im Gedanken durch eigene erlebnisse Stecker sitz nicht richtig oder ungeeigneten Kabelstrang erwischt . . .
. . . ideal bekommt jeder 8pin seinen eigenen Strang .
Viel Erfolg !

Regt mich das sooo auf gerade. Wollte eigentlich LoL spielen das ja nur unter Windows läuft und dann sowas. Lifetime verschwendet für dumme OS bzw Treiber oder wie??
Ergänzung ()

mirt81 schrieb:
Hatte so im Gedanken durch eigene erlebnisse Stecker sitz nicht richtig oder ungeeigneten Kabelstrang erwischt . . .
. . . ideal bekommt jeder 8pin seinen eigenen Strang .
Viel Erfolg !

Ja nur unter Multirail NT oder sehr starken GK die richtig Power brauchen.
Ergänzung ()

Okay unter Linux liefen jetzt 2 Spiele einwandfrei mit 144 FPS cap wegen Monitor Wiederholfrequenz.
Also kann ich die Hardware schonmal ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Scheinbar ist das Problem gelöst meine Nerven und Zeit. :freak:

3D Mark Nomad Steel läuft endlich....

RX580: 998 Punkte - 9.99 FPS
RX7800XT: 4107 Punkte - 41,07 FPS

echt krasse Steigerung zumindest im Benchmark. :daumen:

Und was hat das Problem jetzt gelöst?

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und PegasusHunter
Scheinbar DDU im abgesicherten Modus und jetzt nicht den neuesten treiber installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Verak Drezzt
xXDariusXx schrieb:
Scheinbar DDU im abgesicherten Modus und jetzt nicht den neuesten treiber installiert.
bitte Enhanced Sync abschalten, dann klappt es auch mit Adrenalin 24.6 und 24.7

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und xXDariusXx
Pizza! schrieb:
Nochmal zur Sicherheit...
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
Mit AMD Radeon 24.7.1 (RDNA) Treiber bekommst du quasi sofort Bluescreens und mit vorheriger Version (welche?) nicht ?

Gerade festgestellt mit beiden Treibern also 24.6.1 und den neuen 24.7.1 sobald Enhanced Sync im Treiber aktiviert ist.

Mit meiner RX580 und dem 24.7.1 GCN Treiber und allen davor, gabs keine Probleme mit Enhanced Sync.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Und was hat das Problem jetzt gelöst?

Im Prinzip Stunden verschenkt wegen Fehlersuche....
Liegt wohl am Enhanced Sync wenn im Treiber aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Pizza! und sNo0k
Ich meine, ab 24.6.1 nutzt AMD eine andere Treibergeneration in der Entwicklung, daher bin ich erst einmal bei 24.5.1 geblieben. In der Regel braucht AMD leider etwas länger im Softwarebereich, gute Software abzuliefern, daher versuche ich meistens 2-3 Generationen auszusitzen.

Habe da auch mal was gelesen das die RDNA und die älteren Treiber Polaris/Vega getrennt wurden und dementsprechend unter der Haube anders sein müssen.

Deswegen konnte ich ja zwei verschiedene Versionen vom 24.6.1 und 24.7.1 Downloaden.

Zurück
Oben