Sind hitzeprobleme normal: RX7800XT? (ASROCK)

Das ist ein RMA Fall. ASRock Karten haben oft Probleme mit falscher Kühlermontage oder Probleme mit der WLP. Hier wird wahrscheinlich der Anpressdruck des Kühlers nicht stimmen.

Karte einpacken, Geld zurück holen. und gescheites Modell von Sapphire (Nitro Plus, Pure) oder Power Color (Red Devil, Hellhound) kaufen wäre mein Rat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Critical Bill schrieb:
Das stimmt natürlich aber die 7800XT Hellhound hat einen sehr guten Kühler, deshalb habe ich einen Tausch vorgeschlagen.
Der Kühler ist wirklich enorm gut. Ich hatte im letzten Jahr mehrere luftgekühlte Karten da und ich fand jeden Kühler maixmal "okay". Liegt auch daran, dass ich vorher fast 10 Jahre Custom-WaKü mit externem MoRa hatte.
Jetzt ist die Hellhound hier. Der Kühler ist vom Gesamtvolumen der kleinste aller Karten die hier waren und die Leistungsaufnahme die größte. Trotzdem ist das Kühlsystem der Karte wirklich EXTREM leise.
Beim Spielen drehen die Lüfter bei mir mit <700 RPM und die Temperaturen erreichen maximal mal 65°. Trotz Powertarget +10%.

Leider neigen die Hellhounds sehr oft zu Spulenfiepen. Kühler hör ich bei mir nicht, aber das Teil fiept halt die meiste Zeit fröhlich rum.
 
Northstar2710 schrieb:
hast du etwas im Adrenalien treiber eingestellt?

Der Kühler der Asrock Challenger ist kleiner und somit wird sie auch wärmer als bei der Konkurrenz. wie hoch taktet die Karte beim normalen spielen?

Die Timespy punkte der GPU sind OK. ich habe mit der Hellhount nur 500punkte mehr

was zeigt denn der Stresstest im Adrenalien treiber bei dir an nach ca. 1min?

so sieht es bei meiner Hellhount aus mit default einstellungen
Anhang anzeigen 1427177

Gehäuse ist ein bequiet Purebase 600 was kühlungstechnisch eher schlecht ist
OC oder Silent BIOS?
 
Spulenfiepen ist nichts kartenspezifisches. Das kann Dir bei jeder Karte passieren - ist kein RMA Grund, KEIN Defekt und meist technisch bedingt. Die Nutzung eines hochwertigen und aktuellen Netzteils kann Spulenfiepen etwas vorbeugen.

Und an der defekten ASRock Karte jetzt nicht unnötig rumdoktorn. Einpacken, zurückschicken, Geld zurück nehmen und dann Gescheit kaufen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fUXX77
fUXX77 schrieb:
OC oder Silent BIOS?
OC Bios. Das Silent Bios braucht man nicht. Wer über das PT die Strom Aufnahme regulieren möchte hat mit dem OC Bios einen Vorteil, es geht nicht nur im Max tdp höher als das Silent Bios, es geht auch im minus Bereich tiefer als das Silent.

Aber wer bei den Karten wirklich Strom Aufnahme reduzieren möchte. Setzt den Max Takt auf 2,4ghz und geht mit der gpu Spannung unter 1,07 Volt. . Dann liegt die Leistungsaufnahme bei 180watt und die Leistung entspricht dem AMD MBA Design da die Karte eh nur bis 2,45 ghz taktet. Aber ab 2,43 ghz geht die Karte in den letzten PState und braucht mehr Spannung.
Ergänzung ()

KempA schrieb:
Leider neigen die Hellhounds sehr oft zu Spulenfiepen. Kühler hör ich bei mir nicht, aber das Teil fiept halt die meiste Zeit fröhlich rum
Kann ich nicht bestätigen. Hörbares spulenfiepen kommt bei mir erst ab ca 300watt (OC) oder bei sehr sehr hohen fps größer 400
 
Zuletzt bearbeitet:
@Northstar2710
Dann hattest du hier Glück. Grundlegend ist Spulenfiepen ja seit Jahren grundlegend ein Problem, die Hellhounds sind aber wirklich sehr bekannt dafür seit RX7000.
 
@KempA eigentlich ist es bei der 7800xt genau anders. Bestätigen auch mehrere Tests.
 
Wenn 98°C nicht der Hotspot ist, ist das definitiv zu heiß. Meine 6800XT kommt mit schlechtem Airflow nichtmal im Hotspot dahin. Ich würde die Karte umtauschen, wenn das so der Fall ist. Kaputtgehen wird nichts, aber mir scheint da was nicht richtig zu sein. Vielleicht schlecht aufgetragene Wärmeleitpaste ab Werk.

LG
 
Northstar2710 schrieb:
@KempA eigentlich ist es bei der 7800xt genau anders. Bestätigen auch mehrere Tests.
Wo hast du das gelesen? Wenn ich mal bei Mydealz oder so von Leuten lesen die die Karte haben, wird schon oft von Fiepen berichtet.
Aber ja, meine Karte fiept auf jeden Fall.
 
Ich habe auch die Powercolor Hellhound 7800XT und die Karte gibt keinen mucks von sich - Selbst bei extrem hohen FPS nicht.
 
Der PC hängt sich auch immer auf bzw kommt in eine unnormale ladephase mit Sanduhr.
Bin jetzt zB in die adrenalin software gegangen um eben den leistungs test zu suchen, dann Sanduhr unf keine reaktion für einige sekunden.
Ist ja auch nich normal oder?

Werde bald die bilder hochladen wenn ich die tests gemacht habe
 
Mit der Karte stimmt was nicht. 98 Grad sind zu hoch.

Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie es fast jedesmal bei so einer Frage einen gibt, der ein 105°C TJmax chart ausgräbt und dann behauptet: "ist ja noch drunter- einfach laufen lassen".
Reden wir jetzt davon was max belastbar ist,? Oder davon was für Temps im gaming erwartet werden können.

Kuck auf yt was die reviewer im Schnitt für Temps hatten, wenn du tatsächlich (nicht im Hotspot) 20°C drüber bist, zurück schicken.

Absoluter Quatsch auch bei max settings erreicht KEINE gpu der letzten Jahre 98 Grad und es ist normal. Bei AMD 6000er hatte ich 92°C im Hotspot. Das war normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
KempA schrieb:
Wo hast du das gelesen?
z,b. Zitat aus dem CB Test.

Elektronische Störgeräusche spielen keine große Rolle​

Auch über die Lüfter hinaus gibt es sowohl bei der AMD Radeon RX 7800 XT als auch bei der PowerColor Radeon RX 7700 XT Hellhound Positives zu berichten, denn elektronische Störgeräusche spielen bei beiden Modellen kaum eine Rolle. Bei der PowerColor-Karte ist davon kaum etwas zu hören und auch das Referenzdesign hält sich angenehm zurück. Damit unterscheiden sich die Modelle deutlich von den Flaggschiff-Versionen Radeon RX 7900 XT und Radeon RX 7900 XTX, wo sich das Spulenrasseln auf einem völlig anderen Niveau abgespielt hat.


Dazu muss man aber auch sagen , das auch bei Meldungen von spulenfiepen viele Faktoren eine Rolle spiele. Wie empfindlich nimmt eine Person das Spulenfiepen war. Wo steht der PC , wie gut kann ein Gehäuse dämpfen. Wie wirddie Karte betrieben? Und natürlich auch die Fertigungs Toleranzen der Karte.


Von daher kann jede Karte Spulenfiepen haben , besonders bei grösseren Lasten. Treten sie häufiger auf.
 
Deswegen die Frage nach dem Hotspot und dem Delta....
 
xXFreeZXx schrieb:
Der PC hängt sich auch immer auf bzw kommt in eine unnormale ladephase mit Sanduhr.
Bin jetzt zB in die adrenalin software gegangen um eben den leistungs test zu suchen, dann Sanduhr unf keine reaktion für einige sekunden.
Ist ja auch nich normal oder?
Nein, ist nicht normal. Wie läuft der PC denn mit der alten GPU?
 
Der alte pc ist ein komplett eigener, da ging alles, war such win. 10 und nicht 11.
Oder meinst du dass ich die alte rx570 graka in den neuen reinbajen soll?

Hab eben zB gta5 gespielt, mal testweise alles auf max.
Ging halbwegs gut nur vollbild lies sich nie aktivieren, hatte immer so einen rahmen mit dem X rechts oben.
Fenstermodus ging auch.
Gpu bei 65 grad laut adrenalin.

Dann frierte er ein, bekam black screen, extremes brummen und darauf folgte ein neustart... irgendwas passt da nicht.
Ergänzung ()

So sieht der pc von innen aus, is halt wie gesagt mittlerweile ohne glad
 

Anhänge

  • 20231202_154937.jpg
    20231202_154937.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Ist Glückssache mit Spulen fiepen. Meine 7900XTX Taichi hat nicht mal bei 500fps in Menüs wirkliches fiepen die leisen Lüfter übertönen es definitiv wenn doch vorhanden.

Aber es handelt sich nicht um die GPU Temp, bei Hot Spot hat Meine GPU in Standardsettings bis maximal 70°C Gaming und 93°C Hotspot!
 
xXFreeZXx schrieb:
Ging halbwegs gut nur vollbild lies sich nie aktivieren, hatte immer so einen rahmen mit dem X rechts oben.
Fenstermodus ging auch.
Hast du den Adrenalintreiber (welcher ist es überhaupt?) schon mal komplett deinstalliert und neu installiert?
Ggf. per Cleanup Utility im abgesicherten Modus.
 
Zurück
Oben