Probleme mit meiner Zotac GTX 780 AMP!

Lone_Wolf_x

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
14
Hallo Community,

Ich habe vor kurzem mit Destiny 2 angefangen und auch sehr viel spaß an diesem Spiel. Mein Problem ist das meine FPS oft von 80 auf 20 fallen und nach ca. 10-20 sekunden ist alles wieder ok. Ich habe Online schon nach lösungen gesucht aber leider vergeblich (Bin nicht sehr erfahren in diesem Gebiet). Das einziege was mir aufgefallen ist, ist das meine CPU und GPU usage zeitgleich fallen (siehe Bild). Temperaturen sind auch alle im grünen bereich. Ich habe meinen PC vor kurzem gesäubert und neu aufgesetzt. Alle Treiber und BIOS sind aktuell. Falls weiter Informationen benötigt werden gerne einfach anfragen. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Daten des Pc
Asus M5A87
AMD FX-8350
Zotac GTX 780 AMP!
8GB RAM
450W Antec VP450P

IjaH3IO.png
 
Lone_Wolf_x schrieb:
Temperaturen sind auch alle im grünen bereich.

Wahrscheinlich sind sie das nicht oder andere Option, die Spannungswandler auf dem mainboard überhitzen.
 
Messbar ist da nichts, weil sie schlicht keine Sensoren haben. Aber, wenn CPU und GPU nicht zu heiß werden, aber die CPU dennoch runter taktet, dann sind es die Spannungswandler ;).
Auslastung und Temperaturen kannst du, wenn du das nicht schon gemacht hast, so nachsehen.
 
evtl ist der VRAM der Grafikkarte voll ausgelastet?
 
Die Last von der Gpu geht runter weil die Cpu es nicht mehr schafft die Gpu zu versorgen.
Mach das Gehäuse auf und stell ein Ventilator oder Lüfter in Richtung der Spannungswandler.
 
Smily schrieb:
Messbar ist da nichts, weil sie schlicht keine Sensoren haben. Aber, wenn CPU und GPU nicht zu heiß werden, aber die CPU dennoch runter taktet, dann sind es die Spannungswandler ;).
Auslastung und Temperaturen kannst du, wenn du das nicht schon gemacht hast, so nachsehen.

Die temperaturen habe ich mit AIDA64 ausgelesen und die sind im grünen breich. Ich werde mal mein Mainboard austauschen und mich wieder melden. Danke für die schnelle Hilfe !
 
Wieso jetzt schon Mainboard tauschen, teste doch ob es an den Spannungswandlern liegt und hol dir dementsprechend einen Kühler?
 
Weil sie nicht mehr ausreichend von der CPU versorgt wird.
Das Board tauschen bei dem alten Eimer würde ich nicht mehr, das wird nur unnötig teuer da es kaum noch brauchbares gibt, das Board ist für die CPU auf jeden Fall etwas unterdimensioniert.
 
Lone_Wolf_x schrieb:
Aber weshalb geht die GPU runter ?
was soll sie machen wenn sie keine daten von der CPU kriegt?

in die alte plattform würde ich so wenig geld wie möglich stecken. und wenn dann in nen ordentlichen topblower oder ggfs in passivkühler für die MOSFETs. nicht in ein veraltetes MB welches man nicht in ein aktuelles system übernehmen kann.
 
Würde ich auch nicht mehr machen, da Geld zu investieren, sparr es lieber für eine neue Plattform.
 
Habe mich gerade etwas informiert und mir ist aufgefallen das mein kühler die warme luft in die richtung der Spannungswandler pustet. Ich könnte meinen kühler auch anders herum einbauen so das er die warme luft in die andere richtung leitet? Ich denke das war mein fehler :heul:. Ich habe noch ein anderes Mainboard (ASRock 970M Pro3 )hier bei dem aber meine CPU nicht die volle Leistung ausnutzt also investieren würde ich auch nicht mehr :D
 
@Lone_Wolf_x:
also genau die falsche art kühler für so ein MB. 4,2GHz sind knapp 8% mehr als 3,9GHz, wie groß mag der unterschied da wohl sein?

hast du den boxed-kühler noch? der ist zwar schrott, kühlt die VRMs aber besser als der Dark Rock 4.
 
Ein Topblower pustet kalte Luft in die nähe der Spannungswandler.
Vom Hersteller wird bei dem Asrock Board auch ein Topblower empfohlen in kombination mit der Cpu.
https://www.asrock.com/mb/AMD/970M Pro3/index.de.asp#CPU

Hast du ein Lüfter über den du so befestiegen kannst das er Kalte Luft auf die Spannungswandler Pustet?
 
Habe was in Post17 ergänzt.
 
@Dextro1975 Leider nicht das ist mein einziger
Ergänzung ()

Danke noch mal an alle. habe etwas getrickst und habe sie gekühlt bekommen. Alles läuft wieder !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben