Probleme mit Monitor wegen Alter?

Fuldaer

Ensign
Hallo

das Problem ist insbesondere weisse Farbe, sieht etwas blass aus, siehe Screenshot, kann es am Alter liegen? 10 Jahre alt evtl noch mehr LG L226WTQ
.

Helligkeit 100 und Kontrast 50

Anhänge

• Google-weiss.jpg
    Google-weiss.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 139
Ein Screenshot in diesen Kontext die falsche Herangehensweise, du müsstest ein Foto machen.

Generell verändern sich Bildschirme mit dem alten bzw mit steigender Benutzung.
Ich habe bei meinen Bildschirmen bisher jedoch nur leichte Farbänderungen, starke und partieller Leuchtstärkeverlust (ca 15 -20 %) festgestellt. ( bei einer Laufleistung von 15.000 Stunden und einem Alter von rund 10 Jahren)
Grundsätzlich altert jedoch jedes Panel anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und Captain Mumpitz
@Fuldaer
Ein Screenshot gibt die Farbe wieder, die der PC darstellen möchte. Was der Monitor daraus macht, zeichnet der Screenshot nicht auf. Wenn dein Monitor verstellt ist, macht der Monitor aus dem Weiß, was der PC ausgibt vielleicht ein grau.

Hast du mal die Einstellungen am Monitor zurückgesetzt?

PS
Warum Helligkeit 100? Willst du dir die Augen wegstrahlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ist das dein ernst ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und tRITON
Uraltes TN-Panel mit Leuchtstoffröhre und kruder Auflösung. Wolltest du dir nicht was Neues kaufen?

Der Monitor kam 2007 auf den Markt und wird wahrscheinlich noch kein LED Backlight haben. Nach 17 Jahren duerfte es mit der Alterung der CCFL Elemente durchaus zu solchen Effekten kommen. Deshalb ueberlegen ihn in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brimbamborum
Ich denke, dass schneup Recht hat. Leider finden sich keine eindeutigen Hinweise in den ersten Webergebnissen, ob dies noch eine CCFL im Backlight ist, es ist aufgrund des Alters aber wahrscheinlich. Und die altern nun einmal. Austausch ist zwar technisch möglich, wirtschaftlich aber nicht sinnvoll.

Zur Info: CCFL steht für Kaltlichtkathode, nicht viel anderes als eine Neonröhre.

So sieht das z.b bei mir aus.
Linker Bildschirm sind die Farben gekippt und gelbliche. (Bekomm ich auch kaum noch weg mit den Einstellungen) außerdem starker helligkeitsverlust auf der linken Seite, außerdem ist auch ein grauer Schleier bzw eine Wolkenbildung sichtbar.
In der Realität sieht es noch schlimmer aus.
3f4814fa-dc61-4fb4-a316-ca40a566ac56.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Für mich sieht das aus als würde hier jemand trollen, gestern war noch von einem 19" Fujitsu Siemens Monitor die rede heute auf einmal ein 22" LG.

Das Screenshots bei dem Beschriebenen Problem nichts bringen wurde oben auch erklärt und es kommt ein weiterer Screenshot von einer weißen Seite ...

Außerdem wurde dir doch gestern HIER schon erklärt das du, wenn du eine Kaufberatung haben möchtest, bitte einen neuen Thread unter Kaufberatung aufmachen sollst. Und Beispiele für Monitore wurden da auch schon gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Danke. Ich hatte auf LG nachgesehen, da war kein Handbuch mehr verlinkt und ewig wollte ich nicht weitersuchen.

nochmal getestet, das Problem muss Grafikkarte sein, 9 Jahre alt, GTX 960, mit anderem PC sind Farben besser, der Monitor ist noch in Ordnung

edit: falsch, es war Nachtmodus aktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben