Probleme mit MSI B550 Tomahawk

neomuckel

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir vor gut 9 Monaten ein PC zusammengestellt mit folgenden Komponenten:
  • AMD Ryzen 7 3700X
  • be quiet! Power Zone Netzteil, 80 PLUS Bronze, modular - 750 Watt
  • Samsung 970 Evo Plus NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 250 GB
  • G.Skill Trident Z RGB Series für AMD Ryzen, DDR4-3600, CL 18 - 16 GB Dual-Kit
  • Asus ROG Crosshair VI Hero
  • Radeon R9 380(noch ein Überbleibsel vom alten PC)
Mit dem Setup hatte ich immer wieder Probleme, die Ram Leistung passte nicht und der PC starte öfters einfach neu.
Habe mich dann erkundigt und festgestellt ,dass das Board schon etwas zu alt für das Setup ist, jetzt habe ich mir das MSI B550 Tomahawk gekauft. Eben eingebaut PC angemacht Bildschirm blieb schwarz. Habe meine 2 SSDs abgeklemmt neu gestartet und war dann gleich im Windows. Jetzt wollt ich im Bios mein Ram richtig einstellen komme dort aber gar nicht erst rein.
Wenn ich den PC starte gehen die 4 Kontrolllampen auf dem Board durch und dann starte ich direkt im Windows.
Sobald ich die Entf-Taste drücke bleibt der Bildschirm schwarz.

Hat jemand noch ne Idee was ich machen kann?

Start doch einfach aus dem Windows direkt ins UEFI. Dazu Umschalttaste gedrückt halten beim Neustarten dann kommst in die Problem Behandlung und von da kommst ins UEFI.

Im UEFI kannste dann auch die Startverzögerung einstellen damit vor Windows dran kommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
neomuckel schrieb:
dass das Board schon etwas zu alt für das Setup ist
Das bezweifle ich mal ganz stark. Es ist zwar nicht mehr das neuste, aber sicherlich nicht zu alt für die restliche Hardware.

neomuckel schrieb:
Auf welchem Hardware Friedhof hast du das denn ausgebuddelt? :D

Bei der bunten Mischung aus alter und neuer Hardware kann's an jeder Ecke klemmen. Ich tippe auf Netzteil und/oder Grafikkarte.

Als erstes aber mal einen BIOS Reset machen. Evtl. hilft auch ein BIOS Update über USB Flashback.

EDIT: Kann die R9 380 überhaupt UEFI Boot mit GOP?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987
Mojo1987 schrieb:
Start doch einfach aus dem Windows direkt ins UEFI. Dazu Umschalttaste gedrückt halten beim Neustarten dann kommst in die Problem Behandlung und von da kommst ins UEFI.

Im UEFI kannste dann auch die Startverzögerung einstellen damit vor Windows dran kommst.
funktioniert leider nicht ,der Bildschirm bleibt dann schwarz.

benneq schrieb:
Das bezweifle ich mal ganz stark. Es ist zwar nicht mehr das neuste, aber sicherlich nicht zu alt für die restliche Hardware.

Auf welchem Hardware Friedhof hast du das denn ausgebuddelt? :D
Das hab ich auch vor 9 Monaten bei Caseking gekauft, kann dir aber grad nicht sagen ob die mir das empfohlen haben oder ob ich einfach zugegriffen hab :(

Bei der bunten Mischung aus alter und neuer Hardware kann's an jeder Ecke klemmen. Ich tippe auf Netzteil und/oder Grafikkarte.

Als erstes aber mal einen BIOS Reset machen. Evtl. hilft auch ein BIOS Update über USB Flashback.
Welches Netzteil würdest du mir denn Empfehlen?
Mit der Grafikkarte wollt ich noch warten bis jetzt die neuen rauskommen.
Ein Reset hab ich schon gemacht, ich probiere jetzt mal nen Update aus.

neomuckel schrieb:
Das hab ich auch vor 9 Monaten bei Caseking gekauft
Schon echt traurig, dass sowas überhaupt noch angeboten wird. Das Teil ist von 2013, und viel zu teuer für das Gebotene.

neomuckel schrieb:
Welches Netzteil würdest du mir denn Empfehlen?
Die bessere Alternative wäre wohl ein Straight Power 11 gewesen. Meinetwegen auch ein Pure Power 11, oder ein SeaSonic PX oder GX. Alles ist moderner als das Power Zone.

Wenn das Netzteil noch so jung ist, kann man aber wohl Verschleiß ausschließen. Inkompatibel könnte es aber trotzdem sein, weil's schon ewig auf dem Markt ist.

Vielleicht kannst du dich ja an Caseking wenden und über Kulanz was moderneres erhalten.

neomuckel schrieb:
funktioniert leider nicht ,der Bildschirm bleibt dann schwarz.
Wieviele Bildschirme hast du und wie sind sie angebunden?
Andere Kabel und Anschlußarten schon getestet?

Ich würde bei Caseking freundlich aber bestimmt reklamieren, dass es nicht o.k. ist, ein 2013er Netzteil zu empfehlen und zu verkaufen.

Bitte daher um einen Umtausch in ein aktuelles Seasonic, BeQuiet, Corsair...

Vorausgesetzt, es fand eine entsprechende "Beratung" statt. Wenn nicht, als Lehrgeld abschreiben und Ersatz kaufen.

Davon abgesehen, was passte mit der RAM-Leistung nicht? Evtl. kommt der auch als Fehlerquelle in Betracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
coxon schrieb:
Wieviele Bildschirme hast du und wie sind sie angebunden?
Andere Kabel und Anschlußarten schon getestet?
Nur einen

Vigilant schrieb:
Ich würde bei Caseking freundlich aber bestimmt reklamieren, dass es nicht o.k. ist, ein 2013er Netzteil zu empfehlen und zu verkaufen.

Bitte daher um einen Umtausch in ein aktuelles Seasonic, BeQuiet, Corsair...

Vorausgesetzt, es fand eine entsprechende "Beratung" statt. Wenn nicht, als Lehrgeld abschreiben und Ersatz kaufen.

Davon abgesehen, was passte mit der RAM-Leistung nicht? Evtl. kommt der auch als Fehlerquelle in Betracht.
Ich hatte keine Beratung, habe grade während des Biosflash überlegt wie das war.
Ich habe auf der Seite von Bequiet meine Daten angegeben und der Konfigurator hatte mir unter anderem das Netzteil mit angezeigt. Ich bin dann zu Caseking und habe den meine Wunschliste gezeigt.

Also Bios Update hat nicht funktioniert.

Ich komm weder ins Bios/UEFI noch kann ich den Windowsseitigen Ramtest durchführen.
Er bleibt dann einfach im Boot hängen.

Würde das Netzteil ausreichen?
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

neomuckel schrieb:
Ich habe auf der Seite von Bequiet meine Daten angegeben und der Konfigurator hatte mir unter anderem das Netzteil mit angezeigt.
Tatsache...
Bildschirmfoto 2020-11-10 um 16.17.41.png

Muss sowas echt sein? Uralt Netzteile für nagelneue Hardware vorschlagen. @bequiet Support
Ist ja nicht mal so, dass man da groß irgendwas sparen würde gegenüber einem Straight Power 11. Den Vergleich zum Pure Power spare ich mir an der Stelle.

neomuckel schrieb:
Würde das Netzteil ausreichen?
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Das kommt stark darauf an, auf welche Grafikkarte du in Zukunft aufrüsten willst. Für dein aktuelles System braucht's nicht mal so viel Leistung.

neomuckel schrieb:
Ich komm weder ins Bios/UEFI
Weil es gerade woanders Thema war: Hast du die Tastatur an einen USB 2 Anschluss angeschlossen? Bei manchen kommt man wohl mit USB 3 nicht weiter. Einen Versuch wär's jedenfalls wert.

Ansonsten könnte auch die Grafikkarte bzw. eher deren BIOS Schuld sein. Laut ein paar Berichten gibt's wohl R9 380 Karten mit veraltetem oder fehlerhaftem GOP. Gut möglich, dass sich das moderne UEFI BIOS von deinem Mainboard sich daran stört.

Ein Grafikkarten BIOS Update will dir nun aber nicht zumuten. Wenn das fehlschlägt sitzt du komplett im Dunkeln. Und ohne PC mit iGPU oder zweiter Grafikkarte lässt sich das dann auch nicht mehr rückgängig machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte anfangs ähnliche Probleme mit dem B550 Tomahawk ( schwarzes Bild, nur Lüfter liefen ). Am Ende lag es daran dass die Stecker vom Netzeil zum Mainboard von mir wohl nicht fest genug eingesteckt wurden. Jedenfalls funktionierte alles Bestens nachdem ich den kleinen Fehler behoben hatte.

Wenn du alle Datenträger abstöpselst, kommst du dann ins BIOS oder bleibt der Screen bis in alle Ewigkeiten schwarz?

Möglicherweise isses doch ein Problem mit GOP der 380 wie @benneq erwähnt hat.

benneq schrieb:
Tatsache...
Anhang anzeigen 991461
Muss sowas echt sein? Uralt Netzteile für nagelneue Hardware vorschlagen. @bequiet Support
Ist ja nicht mal so, dass man da groß irgendwas sparen würde gegenüber einem Straight Power 11. Den Vergleich zum Pure Power spare ich mir an der Stelle.

Das kommt stark darauf an, auf welche Grafikkarte du in Zukunft aufrüsten willst. Für dein aktuelles System braucht's nicht mal so viel Leistung.

Weil es gerade woanders Thema war: Hast du die Tastatur an einen USB 2 Anschluss angeschlossen? Bei manchen kommt man wohl mit USB 3 nicht weiter. Einen Versuch wär's jedenfalls wert.

Ansonsten könnte auch die Grafikkarte bzw. eher deren BIOS Schuld sein. Laut ein paar Berichten gibt's wohl R9 380 Karten mit veraltetem oder fehlerhaftem GOP. Gut möglich, dass sich das moderne UEFI BIOS von deinem Mainboard sich daran stört.

Ein Grafikkarten BIOS Update will dir nun aber nicht zumuten. Wenn das fehlschlägt sitzt du komplett im Dunkeln. Und ohne PC mit iGPU oder zweiter Grafikkarte lässt sich das dann auch nicht mehr rückgängig machen.

Vllt. könnt ihr mir ja eine Grafikkarte empfehlen, ich arbeite manchmal mit CAD und 3D Programm und zocke gelegentlich mal aktuelle Ego-Shooter

McSchott schrieb:
Ich hatte anfangs ähnliche Probleme mit dem B550 Tomahawk ( schwarzes Bild, nur Lüfter liefen ). Am Ende lag es daran dass die Stecker vom Netzeil zum Mainboard von mir wohl nicht fest genug eingesteckt wurden. Jedenfalls funktionierte alles Bestens nachdem ich den kleinen Fehler behoben hatte.
Ich hab ein paar mal jetzt alles abgesteckt und rein, daran dürfte es nicht mehr liegen :(

Mojo1987 schrieb:
Wenn du alle Datenträger abstöpselst, kommst du dann ins BIOS oder bleibt der Screen bis in alle Ewigkeiten schwarz?

Möglicherweise isses doch ein Problem mit GOP der 380 wie @benneq erwähnt hat.
Also ich habe grade alles abgesteckt bis auf die Grafikkarte und dann bleibt der Bildschirm die ganze Zeit schwarz und die Boot LED auf dem Board leuchtet dauerhaft.

neomuckel schrieb:
Also ich habe grade alles abgesteckt bis auf die Grafikkarte
Du brauchst mindestens CPU, RAM und Grafikkarte, damit sich irgendwas auf dem Bildschirm tut.

neomuckel schrieb:
Vllt. könnt ihr mir ja eine Grafikkarte empfehlen, ich arbeite manchmal mit CAD und 3D Programm und zocke gelegentlich mal aktuelle Ego-Shooter
Nur wenn du uns dein Budget verrätst. Und ein paar beispiel Spiele, deine Auflösung, und ob's eher max. Qualität oder Mittel sein soll.

benneq schrieb:
Du brauchst mindestens CPU, RAM und Grafikkarte, damit sich irgendwas auf dem Bildschirm tut.
Jap, das war alles noch dran :D

Nur wenn du uns dein Budget verrätst. Und ein paar beispiel Spiele, deine Auflösung, und ob's eher max. Qualität oder Mittel sein soll.
Um die 500€, bekomm ich hin.
Battlefield 5, Arma3,das neue Assassins Creed wäre auch interessant, CSGO und je nachdem was noch so nächstes Jahr erscheint...
Auflösung ist momentan 1920x1080 angepeilt ist aber ein Widescreen um mit 2 Desktops arbeiten zu können, wird denk ich erst Januar/Februar was.
Die Qualität sollte in Richtung Hoch angesiedelt sein.

Das klingt nach GOP Problem der Graka. Kannst du an der 380 das BIOS Umschalten? Einige Karten der Generation hatten einen BIOS Umschalter der zwischen GOP und non GOP umschalten konnte.

Jap, mit ner Lupe hab ich den Schalter gefunden :freak:
Jetzt bekomm ich am Anfang ein Testbildschirm wie damals beim Fernseher dann wird er Grün, dann kommt ein MAG Logo und dann startet Windows.

Gut möglich, dass der Boot Vorgang schneller geht als die Initialisierung der Grafikkarte. Also hämmer direkt nach dem Einschalten mal blind auf der Entf-Taste rum, mit etwas Glück landest du dann erfolgreich im BIOS und das Bild kommt dann ein paar Sekunden später. Möglicherweise braucht's auch 2-3 Anläufe. Zumindest reagiert mein altes Haswell System auch nicht bei jedem Mal auf die Eingabe.

Jaaaa, es klappt ohne Probleme komm ich jetzt ins Bios, außer das ich halt immer kurz einen Testbildschirm und ein grünen angezeigt bekomme.
Dankeschön :D

Soll ich noch im Bios etwas einstellen, oder es auf Default lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: benneq
Wenn du die volle Leistung willst für die du bezahlt hast, dann solltest du XMP aktivieren. Aber mehr ist nicht nötig.

Zurück
Oben