Probleme mit MSI K7N2 Delta!

globalplayer schrieb:
Hmm...stimmt.
Aber deswegen müsste er doch trotzdem mit 166*12 laufen?
Ergibt ja schließlich 2000Mhz!?

Hmm... Also ich kenn mich mit den alten 2,4er XP ja überhaupt ned aus. Bloß mit 11,5x166 läuft mein 2,6er Barton normalerweise. Sprich 1,9GHz.
Bei 133x12 würd deiner standart mit knapp 1,6GHz laufen. Is also schon ne deutliche Übertaktung. Erklärt eindeutig wieso der so bei dir ned läuft. Jedenfalls ned ohne VCore zu erhöhen. Hab die selben Symptome wenn ich meinen einfach auf FSB 200 hochsetz.
Wie ists überhaupt mit dem Multiplikator bei dem Teil? Wenn der frei wär könnste damit runtergehen und nen höheren FSB fahren. Denk aber ned dass des funzt.
Auf 200MHz würd ich die Rams ned unbedingt laufen lassen. Würd runtergehn und evtl. wie schon gesagt schärfere Timings fahren.

MfG Kennedy

Die AMD Athlon XP Thoroughbred CPUs mit T-Bred Kern sind unlocked - doch leider nicht uneingeschränkt. Das heisst, du kannst keinen Multi kleiner/gleich 12,5 auswählen.

Somit ist bei 13 schluss, was für dich heisst:

Standard: 133*15= 1995
Du willst: 166*12= 1992
Du hast: 166*13= 2158

Jetzt sollte es dir klar sein, warum es nicht geht! Kannst ja mal versuchen, den VCore anzuheben zund dschauen, ob's denn tut.

Ausserdem hast du gar keine Angaben zu deinem RAM gemacht. Was hast du welchen? PC400?
PC333?
PC266?

Was Leon mit 'unabhängig' meint, kann ich nur erahnen!

Er meint damit vl., dass sich RAM und CPU nicht unterschiedlich einstellen lassen.
Falls er das so meint, ist das aber nicht richtig, da du ja für die RAM's den teiler einstellen kannst, z.B. 5/6. DAs würde bei einem eingestellen FSB für die CPU von angenommen 200MHz einen Takt der RAM's von 166MHz ergeben.
Beim NForce sagt man allerdings, dass er die beste Performance bei gleichem Takt von RAM und CPU hat.
Wie es sich allerdings verhält bei CPU FSB von 133MHz weiss ich nicht.
Würd ich mal ausgiebig testen, RAM's auf 200MHz, dann Speicherdurchsatz messen. Mit vorher/nachher vergleichen.

Hmm... Also ich kenn mich mit den alten 2,4er XP ja überhaupt ned aus. Bloß mit 11,5x166 läuft mein 2,6er Barton normalerweise. Sprich 1,9GHz.
Bei 133x12 würd deiner standart mit knapp 1,6GHz laufen. Is also schon ne deutliche Übertaktung. Erklärt eindeutig wieso der so bei dir ned läuft.

Was ist daran bitte eine Übertaktung?
Die CPU läuft standardmäßig mit 2Ghz. :rolleyes:

LKennedy schrieb:
Bei 133x12 würd deiner standart mit knapp 1,6GHz laufen. Is also schon ne deutliche Übertaktung. Erklärt eindeutig wieso der so bei dir ned läuft. Jedenfalls ned ohne VCore zu erhöhen. Hab die selben Symptome wenn ich meinen einfach auf FSB 200 hochsetz.
Wie ists überhaupt mit dem Multiplikator bei dem Teil? Wenn der frei wär könnste damit runtergehen und nen höheren FSB fahren. Denk aber ned dass des funzt.
Auf 200MHz würd ich die Rams ned unbedingt laufen lassen. Würd runtergehn und evtl. wie schon gesagt schärfere Timings fahren.

MfG Kennedy

@NBB
Es ist DDR333 RAM drin, der würde also noch in den Spezifikationen laufen.

Standard: 133*15= 1995
Du willst: 166*12= 1992
Du hast: 166*13= 2158
Interessant.

Nur warum kann ich dann im BIOS den 12er Multi anwählen?
Und wieso hab ich dann automatisch den 13er und nicht den 12,5er?

Komischwerise lief die CPU jedoch auf dem alten Board genau mit dieser Konfig: 166*12=2000Mhz = XP2400+ als eben welcher er auch gekauft wurde.

Beim NForce sagt man allerdings, dass er die beste Performance bei gleichem Takt von RAM und CPU hat.

Eben darum gehts mir ja.
Standardmäßig läuft ja der RAM auf DDR333 der FSB allerdings nur mit 133Mhz.

Ja gut, dann läuft der 2.4er XP standart mit 15x133=2GHz.
Wenn des mit 12,5 ned funzt würd ich mal den 13ner testen.
Meiner is ja locked und da bleibt das Bild immer schwarz wenn ich versuch den Multi zu ändern. Egal ob hoch oder runter.
Würd aber ned gleich auf FSB 166 gehen. Evtl etwas drunter bleiben um zu sehen obs überhaupt funzt. Danch kann man immernoch etwas nach oben korrigieren.

MfG Kennedy

Zurück
Oben