Probleme mit MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI & RTX3060

Bumblebee_3rd

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
134
Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei einen neuen PC zusammenzubauen, allerdings bleibt dieser beim POST bei der VGA stehen. Zu erkennen ist dies, da die rote LED bei EZ Debug LEDs konstant rot leuchtet. Die CPU LED und RAM LED gehen kurz nachdem Einschalten aus. Einen Ton gibt der PC überhaupt nicht von sich.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22
  • Mainboard: MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI
  • Netzteil: Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
  • Grafikkarte: Zotac GeForce RTX 3060 Twin Edge OC, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP (ZT-A30600H-10M)
  • HDD / SSD: Crucial P5 SSD 1TB, M.2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wie oben schon erwähnt, erhalte ich kein Bild beim Booten des PCs, da laut den Debug LEDs irgendwas an der Grafikkarte sein soll. Lüfter drehen auch alle, auch die der Grafikkarte, allerdings kann man da dann trotzdem nicht ausschließen, ob die Karte eine Macke hat.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • 3x BIOS geflasht ( 1x mal mit einer Version vorher, 2x mal mit der aktuellen Version)
  • 2x CMOS resettet
  • Verschiedene PCIe-Steckplätze versucht
  • Verschiedene Stromanschlüsse verwendet
  • Verschiedene Monitore benutzt
  • Unterschiedliche HDMI-Kabel benutzt
Was kann ich noch tun? Ich bin gerade kurz davor noch eine weitere Grafikkarte zu bestellen.

Viele Grüße
Bumblebee_3rd
 
Da bleibt nur eine andre Grafikkarte zum Testen einbauen.

oder diese Grafikkarte in einem anderen PC überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ich würde es dennoch mal mit nur einem der RAM Riegel versuchen.
Bumblebee_3rd schrieb:
Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22
Hört sich schon sehr nach Resterampe an.
3200 aber miese Timings.

Die Debug LEDs sind zwar ein Indikator, es kann aber dennoch an etwas anderem liegen
 
Bumblebee_3rd schrieb:
  • 3x BIOS geflasht ( 1x mal mit einer Version vorher, 2x mal mit der aktuellen Version)
  • 2x CMOS resettet
Das BIOS muss du dann ja über die Flashback Funktion aufgespielt haben, du hattest ja kein Bild, hast du da auch die Datei richtig in MSI.ROM umbenannt?
Auch beim CMOS Reset kann es zu Fehlern kommen, einfach nur die Batterie entfernen reicht nicht und vor allem vergessen viele den PC komplett vom Netz zu nehmen.
Der erste Start eines neuen PCs kann dauern, hatte bei mir schon mal bis zu 20 min gebraucht bis sich alle Teile einig über ihre Funktion waren und zur Zusammenarbeit bereit waren. Danach lief alles schnell und auch beim Wechseln eines Gerätes ( z.B. RAM ) ging es schneller als bei ersten Mal.

Hier mal wie ich immer bei neu gebauten PCs verfahre ( und auch bei bestehenden Systemen bei GPU, CPU oder RAM Wechsel ), CMOS Reset und BIOS Flashback ( bei zu altem BIOS oder wenn die BIOS Version des MB nicht bekannt )


CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

PC Netzkabel entfernen

Den PC Startknopf ein paar mal betätigen um die Kondensatoren zu entleeren

CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken
( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“ )

NT Kabel anschließen und NT einschalten.

PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal eine Zeit abwarten, falls dann nichts kommt liegt ein größeres Problem vor. Normal kommt jetzt ein Bildschirm bei man auswählen kann was gemacht werden soll.
Beim ersten Start eines neuen PCs kann das aber dauern, nicht gleich wieder ausschalten versuchen.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.



BIOS Flashback durchführen

Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich!
Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:

PC ausschalten und NT ausschalten

Strom Abstecken

Den PC Einschalter ein paar mal drücken um die Kondensatoren zu entladen

CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

Strom verbinden

OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann erst schnell dann langsam blinken oder umgekehrt, ist von der Flashback Version abhängig.

ACHTUNG:

USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierungschema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert. Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt. Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.


Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.
 
Danke für eure Antworten :)

@Müritzer Genau wie du es beschrieben hast, habe ich es durchgeführt. Was ich nicht verwendet habe ist ein USB-Stick der "nur" 8 GB hat. Meiner Hat 64 GB und ist USB 3.0, aber natürlich komplett leer mit nur der MSI.ROM und FAT32.

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, wenn der PC hochfährt und er dann an der VGA LED hängen bleibt, dass er dann nach kurzer Zeit wieder ausgeht. Kann das noch für etwas anderes sprechen?

Ich werde nochmals alle Schritte durchgehen, wie du es beschrieben hast, und dann wieder Meldung machen.
 

@Bumblebee_3rd


Das der PC in der Initialisierung Fase wieder ausgeht und wieder an liegt meistens am RAM, da wird ein RAM Training gemacht und das kann manchmal einige Neustarts verursachen. Hierbei nicht wundern das die GPU Led leuchtet, die Initialisierung der GPU wird da meistens gestoppt bis der RAM richtig eingebunden ist.
 
@Müritzer Wie lange würdest du dann den PC laufen lassen, bis du dann sagst, dass das nix wird? Also sprich wann würdest du in abschalten, weil du weißt irgendwas läuft nicht richtig?
 
Lass ihn mal für 20 min rödeln wenn dann nichts kommt wird wohl ein größeres Problem vorliegen. Was du allerdings mal machen könntest die GPU und den RAM nochmals aus und wieder einbauen. Vielleicht liegt auch nur ein kleines Kontaktproblem vor. Auch auf den korrekten Sitz im Slot achten.
Ergänzung ()

P.S. Wie ist die genaue Bezeichnung von deinem RAM, vielleicht ein Geizhals Link?
 
@Müritzer Das ist der verbaute RAM dazu: Crucial DIMM Kit 32GB

Ja ich weiß schlechte Timings, aber da der PC für Video- und Bildbearbeitung verwendet werden soll, habe ich mich an den Vorschlag hier aus dem Forum gehalten, keinen OC Speicher zu nehmen sondern einen mit 1.2 V. (siehe auch den Forenbeitrag Architekten-PC). Ich wollte einfach dieses Probleme schon gar nicht erst aufkommen lassen.
 
Oh je, der ist wohl gut aber nicht der beste RAM für Ryzen, schon durch die Timings bremst er die CPU aus. Das macht sich auch in den FPS bei Spielen bemerkbar.

Dieser liegt im selben Preissegment ist aber viel besser, auch wenn man RAM OC betreiben sollte, da kann man och ein bisschen Leistung rausholen. Hier gibt es eine super Community was RAM OC betrifft, die helfen bei Problemen immer.

https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at

für ein paar Euronen mehr und man hat schon RAM mit 3600 MHz und annehmbaren Timings.

https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4r-a2222494.html?hloc=at
 
Na dann mal schauen ob du es zu arbeiten bewegen kannst und wie schnell er dann zu werke geht. :mussweg:
Mal Spaß beiseite, hast du schon versucht das Teil mal einfach mal beim Start machen zu lassen?
 
@Müritzer Ich habe keinen Reset Knopf aber sollte doch mit dem Power SW Anschluss vom Gehäuse auch funktionieren, dass die CMOS Reset Kontakte für 10 Sekunden überbrückt werden können oder?

Was heißt machen lassen, der PC schaltet sich selbstständig wieder aus und dann kommt nix mehr :D
 

@Bumblebee_3rd

Habe mir aus einem alten PC diesen Schalter ausgebaut und ihn an das MSI B450M Mortar was ich vorher hatte angeschlossen. Mit dem UNIFY - X brauche ich den nicht mehr, oder werde den später mit dem Mortar in einem neuen Gehäuse einbauen.

1630856073107.jpeg


Mit dem Power SW sollte das auch funktionieren ABER nicht vergessen das dann der PC einen Reset macht und nicht startet. Kannst die Kontakte auch VORSICHTIG mit einem Schraubendreher oder anderen leitenden Material überbrücken.

Versuche mal mit nur einem RAM Riegel zu starten, falls das funktioniert dann den anderen auch mal alleine versuchen. Sollte bei einem der PC nicht starten hat der RAM ein Problem.
 
@Müritzer Ich habe die Schritte jetzt genauso durchgeführt wie du beschrieben hast, und leider unverändert. Ich würde ja gern 20 Minuten warten, aber der PC schaltet dann nach vielleicht 30 Sekunden aus, egal welchen RAM ich benutze. Ich verstehe es einfach nicht, alles leuchtet auf auch die Tastatur, und dann nachdem "großen Luft holen" schaltet er ab.

Ich denke ich werde mir doch einen anderen RAM zulegen, den 32GB-Crucial-Ballistix-rot-DDR4-3600, den du oben schon verlinkt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer

@Bumblebee_3rd

Sorry das ich mich erst jetzt Melde, mir wurde leider keine Nachricht geschickt.
Hoffe mal das es mit den neuen RAM klappt, sonst ist irgendwo tiefer der Hase begraben.
Das werden wir dann hoffentlich auch rausfinden.
 
@Müritzer Alles gut :) Ich habe heute erst den neuen RAM bekommen. Ich habe ihn gerade eingebaut. Ich habe auch eine neue Grafikkarte eingebaut. Jetzt geht der PC nicht mehr aus, allerdings bleibt das Bild immer noch schwarz und die DEBUG LED hängt bei VGA.

Ich lass ihn jetzt mal 30 Minuten so laufen, damit sich die Komponenten abgleichen können.

Andere Frage, kann es sein, dass ich Probleme mit dem HDMI Anschluss habe? Bzw. wird der HDMI-Anschluss direkt beim Booten überhaupt angesprochen? Der Monitor meldet nach wie vor kein Signal :(
 
@Bumblebee_3rd

Nach dem Einbau der Komponenten auch einen CMOS Reset gemacht?
Der HDMI an der GPU ist normaler weise sofort einsatzbereit, er soll ja gleich das BIOS anzeigen, falls gewünscht.
 
@Müritzer Nein, keinen CMOS Reset. Soll man den immer machen? Bei meinen vorhergehenden PCs lief es auch so. Wenn du sagst, damit wäre ich besser dran, dann mach ich das wieder mit meinem Schraubenzieher :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Ja mach den mal, damit sich die Teile alle wieder Hallo sagen müssen.
 
Zurück
Oben