Probleme mit MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI & RTX3060

@Müritzer Es passiert immer noch nichts. CMOS Reset, Batterie für 5 Minuten raus, PC läuft seit nun 20 Minuten, Bildschirm bleibt schwarz, Tastatur leuchtet normal.

So eine harte Nuss hatte ich noch nie :D

Anhänge

• 20210910_211540.jpg
    20210910_211540.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 327
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
wir kennen deinen Monitor nicht. Falls der einen input select hat, prüfen ob er auch auf hdmi und nicht Display Port steht. Hat der Monitor Display Port, würde ich es auch mal mit dem entsprechenden Kabel probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bumblebee_3rd

@Bumblebee_3rd

Hatte bis jetzt auch eine harte Nuss zu knacken, mir brennen die Ohren, nach meinem letzten Post hat ein Kollege angerufen als ich dir gerade Antworten wollte.

Aber mal zu deinem Problem:

Zuerst mal, deine GPU steck im falschen Slot! Die gehört in den ersten Slop direkt unter der CPU!

Dein NT hat doch 2 Kabel für GPU die direkt vom NT kommen. Diese beiden separaten Kabel anschließen.

Als nächstes würde ich die GPU ausbauen und die Kontakte reinigen und auch mal in den Slot schauen ob dort alles in Ordnung ist.

Der Tipp vom @SeniorY ist auch sehr gut, vielleicht liegt deshalb kein Signal an. Aber die GPU LED leuchtet ja also hat die GPU keine Verbindung bekommen.
Ergänzung ()

P.S. Falls dort kein Platz sein sollt, ich glaube du hast den CPU Kühler um 180° verkehrt eingebaut.

Falls das dein CPU Kühler sein sollte, der ist asymmetrisch aufgebaut. Du hast die längere Seite in Richtung GPU, die sollte aber Richtung Gehäusedeckel kommen.

1631309115161.png

https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-a1271076.html?hloc=de

So wirst du wohl die Probleme mit der GPU haben. Die wird nur mit 4 Lanes dort angebunden.

1631309016423.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Endlich läuft das Ding! Was es letztlich war kann ich kaum sagen. Ich hab das Teil fast nochmal komplett auseinander gebaut. Die erste Grafikkarte habe ich auf den 1. PCIe probiert und es ging nicht. Bei der neuen Grafikkarte funktioniert es. Auch ein zweites Stromkabel habe ich genommen, obwohl dass doch mit einem auch hätte funktionieren müssen. Ich meine ich hatte schon mal eine GraKa bei dir ich das genauso angeschlossen habe, also 1 Kabel á 2 Stecker. Naja das funktioniert auch. Komponenten werden alle erkannt.

Zusätzlich habe ich noch einen anderen Monitor verwendet.

So nun das UEFI eingestellt und Windows installiert :)

Danke euch für die Unterstützung, vor allem dir @Müritzer ;)

Okay zu früh gefreut. Windows und alle Treiber sind installiert. Nun möchte ich mir über den Edge Google Chrome herunterladen und dann geht der PC aus. Ich habe den Download zwar noch geschafft, aber auch wenn ich Google Chrome installiert habe und ihn starte geht der PC aus. Es dauert wirklich sehr lange bis ich dann wieder in Windows bin.

Da merke ich keinen Unterschied zwischen NVMe und einer "normalen" SSD.

In BIOS habe ich lediglich das XMP Profil des RAMS aktiviert (der lief vorher auf 2666 MHz), den Secure BOOT-Mode und TMP2.0 in Vorbereitung auf Windows 11.

Zu fragen, woran das liegen könnte trau ich mich fast schon gar nicht, da hier die Ursachen ja auch wieder viele sein können. Treiber habe ich alle über die Windows-Update-Funktion aktualisieren lassen.

Vielleicht weiß mein Held @Müritzer wieder was ;)

@Bumblebee_3rd

Bumblebee_3rd schrieb:
Treiber habe ich alle über die Windows-Update-Funktion aktualisieren lassen.
Hier liegt schon nicht nur ein Hund begraben sondern eine ganze Herde! Den Fehler machen viele da sie denken Windows wirds richten aber falsch, da ist Handarbeit gefragt.

Die GPU läuft jetzt im ersten Slot? Das ist dann schon mal ein Fortschritt.

Nach der Windows Installation schaue ich als erstes immer in den Geräte Manager um zu sehen wie viele Geräte nicht erkannt wurden von Windows.

Danach installiere ich ALLE Treiber von den Herstellerseiten, so kann ich sicherstellen das alles aktuell ist.

Hier mal die Reihenfolge wie die Treiber installiert werden:

Warum stürtzt Windows ab, das wird sehr sicher am fehlenden Chipsatztreiber liegen:
Chipsatztreiber:

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550

Revision Number 3.08.17.735
File Size 50 MB
Veröffentlichungsdatum 23.8.2021

GPU:
Nvidia Treiber von deren Homepage UND OHNE Experience installieren.

WIFI Intel 64 Version runterladen:
https://www.intel.de/content/www/de...i-fi-drivers-for-intel-wireless-adapters.html

Intel® Wireless Bluetooth® für Windows® 10:

https://www.intel.de/content/www/de/de/download/18649/intel-wireless-bluetooth-for-windows-10.html

Realtek HD Universal Driver: ( 64 bits Version )

https://realtek-download.com/download-hd/

1631354992494.png

Realtek PCI-E Ethernet Drivers:
1x Realtek® RTL8125B 2.5Gbps LAN controller

https://realtek-download.com/realtek-pcie-gbe-family-controller/

Damit du auch die Soundgeräte steuern kannst brauchst du noch dieses Programm, das gibt es nur über den Microsoft Store:

1631355192834.png

Hoffe mal nichst vergessen, aber du kannst ja immer im Gerätemanager nachschauen ob Geräte nicht richtig erkannt werden. Da sind dann Ausrufezeichen oder unbekannte Geräte.

• Gefällt mir
@Müritzer Bin gestern kaum dazu gekommen. Ich habe es noch geschafft den Chipsatz bzw. was du oben noch geschrieben hast zu installieren. Das Problem ist aber immer noch nicht behoben. Der PC geht aus beim Benutzen eines Browsers und benötigt Ewigkeiten wieder ins Windows zu gelangen. Auch so in Windows etwas zu kopieren ist teilweise als hätte ich einen Lag in einem Spiel :/

Ich mach den PC jetzt nochmal komplett platt, und mache eine Offline Installation. Treiber habe ich mir alle auf einen USB Stick gezogen bzw. eine ISO der beigelegten DVD des Mainboards.

Melde mich dann wieder :)

@Müritzer unverändert, der PC hat immer noch ein Problem. Nächste neue Vollinstallation - komplett offline. Hab dieses Mal aber mal die mitgelieferte DVD verwendet und sämtliche Treiber installiert. Danach den Grafikkarten-Treiber, den ich zuvor frisch von der Herstellerseite geladen habe. Bei der Installation - Bild schwarz - ok ist jetzt nichts Besonderes, die Auflösung etc. muss ja auch noch angepasst werden, aber nix passiert mehr, über eine längere Zeit. Rechner neu gestartet, in dem ich den Power-Button länger gedrückt gehalten habe.

Dann komm ich bis zum Windows-Logo, die Punkte drehen sich im Kreis und dann bleiben bspw. 3 Punkte stehen, ich lass den PC laufen, nix passiert, mach ihn aber nicht aus.

Nach ca. 5 Minuten startet der PC neu und ich komme endlich wieder ins Windows. Möchte ich im Windows Ordner kopieren oder Einstellungen machen, und du musst dir das so vorstellen, ich hangel von Ordner zu Ordner von Bild zu Bild durch, zack zack eben, weil ich das auch so gewohnt bin. Aber es hängt ständig das ist keine NVMe, sondern eine HDD :/ ...naja vielleicht nicht ganz so schlimm.

Ok, dann als ich wieder im Windows bin, habe ich im Geräte-Manager nochmal nachgeschaut, ob etwas fehlt, aber dem war nicht so. Dann habe ich erlaubt den PC mit dem Internet zu verbinden, alles tutti. Er zieht die letzten Windows-Updates, aktualisiert den Bluetooth- und Soundtreiber. Alles in Ordnung.

Dann starte ich wieder Google Chrome...bäm schwarzes Bild. Und jetzt versucht der PC wieder 5 Minuten ins Windows zu kommen.

Woran kann das liegen? Vielleicht falsch eingestellter RAM? Ich habe ja nur das XMP Profil aktiviert, damit er auf den 3600 MHz läuft aber die Timings habe ich nicht überprüft.

Muss bei den aktuellen NVMe-SSDs noch etwas beachtet werden, was ich vergessen habe?

Langsam fühle ich mich echt wie ein Super-DAU, obwohl ich schon bestimmt 25 Jahre damit umgehe...du merkst meine Unmut gerade :(

Anhänge

• 20210912_193752.jpg
    20210912_193752.jpg
    722,5 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ganz prinzipiell...
Bei solchen Problemen solltest du als erstes sämtliche Übertaktungsfunktionen (XMP z.B.) deaktivieren und das System mit den Standardeinstellungen betreiben - also CMOS-Clear, danach die BIOS/UEFI-Default-Werte laden und speichern. Ein frisch installiertes Windows darf auch ohne nachgeladene und installierte Treiber keine derartigen Probleme verursachen. Wenn doch, ist etwas anderes faul. Falls du noch hast, teste doch die anderen "lahmen" RAM-Module (die hätte ich für eine Arbeitskiste auch gewählt ;-) ) und Grafikkarte nochmal. Auch kann man das System testweise auf eine herkömmliche S-ATA-SSD oder gar Festplatte installieren, um einen Fehler bei der NVME-SSD auszuschließen. In einigen Fällen hat auch schon das komplette Zerlegen des PCs und anschl. sorgfältiges Montieren desselben zu einer wundersamen Heilung geführt. Dabei kannst du auch gleich die CPU auf verbogene Pins überprüfen. Es versteht sich von selbst, daß das System vorerst nur mit den absolut notwendigen Komponenten betrieben wird, um Fehlerquellen auszuschließen.
Du könntest auch in Erwägung ziehen, eine defekte CPU erwischt zu haben. Bei den 5000ern scheint das gar nicht soooo abwegig zu sein, wie etliche Threads hier und in anderen Foren nahelegen.

@Bumblebee_3rd

Oh je da glaube ich ist eine ganze Hundeherde begraben. Bin mit meinem Latein leider auch am Ende, ist ja alles mögliche unternommen worden.
Die einzige Möglichkeit die ich noch sehe, hier gibt es eine Helferliste, falls du keine Möglichkeit hast die GPU und RAM in einem anderen System zu testen.
Also sollte im anderen System die GPU funktionieren so ist da schon mal kein Fehler. Funktionieren RAM und GPU im Testsystem liegt es wohl wirklich an der CPU.
Ich habe mal deine Schritte genau unter die Lupe genommen und konnte keine Fehler finden, also mal wieder die liebe Hardware.
Vielleicht fällt mir noch was ein, dann melde ich mich wieder.

Hi zusammen,

@Firle Ich habe das XMP Profil ja nur geladen, damit der RAM eben auf der richtigen Frequenz läuft, aber ich gebe dir recht, anfangs sollte alles im Default laufen. Die CPU hat keinen verbogenen Pin. Würde Sie dann überhaupt starten? Ich muss gestehen, ich habe noch nie eine CPU demoliert :D

@Müritzer Ich habe diese Woche über, den PC nochmals komplett zerlegt, wie auch schon die paar Mal zuvor :D Habe die vorigen RAM-Riegel benutzt wie es auch @Firle geschrieben hat, allerdings nach wie vor selbes verhalten.

Ich habe nochmals alles resetet, sprich BIOS und CMOS Reset, Windows neu installiert, alles auf Default gelassen - nicht mal die Uhrzeit im BIOS eingestellt :D. Dieses Mal habe ich dann aber die Flash-Funktion im BIOS selber benutzt, und habe mir aber zuvor die aktuellste Version heruntergeladen. Diese ist zwar eine Betaversion, die ich eigentlich auch ungern hernehme, aber leider gibt es noch keine andere Version.
Als ich dann wieder im Windows war, habe ich die DVD vom Mainboard hergenommen und wieder alle Treiber installieren lassen. Den neusten GraKa-Treiber hatte ich auch schon auf einem USB-Stick heruntergeladen.
Danach gab es erstmal einen reboot. Dieser dauerte auch schon wieder verdächtig lange. Gleich zu erwähnen, dieser Ladekreis, der beim Windows-Boot-Logo kommt, bleibt immer noch hängen, teilweise habe ich den Kreis schon beim POST, da in den Default Einstellungen ja das Mainboard-Hersteller-Logo kommt.

Nachdem sich der PC dann berappelt hat, habe ich mich mit dem Internet verbunden, und die letzten Updates heruntergeladen. Okay Windows läuft. Dann wieder Google Chrome heruntergeladen, installiert und ausgeführt. Bäm, PC geht aus, als würde einer den Strom wegnehmen. Dann dauert es wieder Ewigkeiten bis ich ins Windows gelange, weil ich sehe ja auch nicht was der Computer macht. Nur durch mehrmaliges Aus und Einschalten schaffe ich es irgendwann wieder.

Wie gesagt, egal welcher RAM, egal ob mit XMP oder ohne, egal ob 1 oder 2 Riegel, egal welcher Slot, dass Verhalten bleibt dasselbe. Dann habe ich mir gedacht, versuche ich doch einfach mal einen anderen Browser. Hab mir Firefox auf einen USB-Stick gezogen, weil mit Chrome konnte ich nichts herunterladen, da nach ein paar Sekunden ja der shutdown kam.
Komischerweise habe ich mit Firefox dieses Verhalten bisher nicht festgestellt?!?!?!

Jetzt im Moment teste ich die Systemstabilität mit AIDA64 Extreme, und komischerweise läuft der Rechner seit 1h 30 min bisher ohne Absturz. Ich frag mich, wie kann das sein? Natürlich, lass ich ihn auch noch ein paar Stunden laufen. Die einzigen beiden Checks, die ich nicht angehakt habe, ist GPU und Storage.

TLDR -
1. Zwei neue Grafikkarten benutzt
2. 4 neue RAM Riegel benutzt
3. Noch keine S-ATA SSD verwendet, nach wie vor werden die NVMe's verwendet
4. In jeglichem Analysetool werden alle Komponenten richtig angezeigt

Die nächsten Schritte, die ich nun gehen werde, werden sein, dass ich ein neues Mainboard und eine neue S-ATA-SSD holen werde. Wenn es dann immer noch nicht klappt, dann weiß ich auch nicht mehr.

Dieser PC ist echt ein Mysterium :)

Falls ihr noch Vorschläge habt, gerne her damit.

@Bumblebee_3rd

Oh je da hast du aber wirklich einen "Nerventester" als PC.
Bei Computern wundert mich gar nichts mehr. der 8auer hatte Boot Probleme da lag es am Bildschirm, ein Bekannter hatte auch Boot Probleme da lag es an seinem Router. Wenn man den an den PC anschloss hat der PC nicht gebootet ABER an allen anderen Geräten hat der Router funktioniert.

Du schreibst du hast die MB DVD genommen, nicht mal alle Treiber von den Herstellerseiten?
Bei dir kann es ein Treiber Fehler sein oder die CPU oder MB oder der RAM, oder aber was die Krone aufsetzen würde ein Kombination aus alle. Das wären dann schon fast wie die Werbung damals: "Nichts ist unmöglich!"

Da aber das Problem mit dem Google Chrome in Zusammenhang steht, so wie es aussieht, ist es wohl ein Treiber Problem.

@Müritzer Auch nach über 5 Stunden Stabilitätstest läuft der PC. Ich mache jetzt gerade eine Speicherdiagnose.
Ich habe die Treiber "noch" nicht von der Herstellerseite genommen, da ich erstmal wollte, dass der PC überhaupt läuft :) Bei einer Frage bin ich etwas hin- und her gerissen. Oben hast du die Treiber auf der AMD-Seite verlinkt, aber auf der MSI-Seite gibt es ja die Treiber auch.
Und von welcher Seite nehme ich nun die Treiber? :D

Wie lange hast du denn gebraucht, um herauszufinden, dass der Router schuld war? :D

Wurde eigentlich schon vorgeschlagen das Netzteil zu ersetzen bzw mit einem anderen zu testen?

Bumblebee_3rd schrieb:
Als ich dann wieder im Windows war, habe ich die DVD vom Mainboard hergenommen und wieder alle Treiber installieren lassen.
Würde das auf jeden Fall anders machen! Auf der DVD sind ziemlich alte Treiberversionen drauf. Ich würde empfehlen, lade dir die aktuellen Treiber von CB (AMD Chipsatz, NVIDIA GPU Treiber), Sound und WLAN von MSI direkt.

Generell gibt es direkt bei AMD/NVIDIA oft neuere Versionen für die Chipsatz/Grafikkarte. Aber bei MSI auch. Die anderen Bauteile (WLAN etc) sind oft etwas spezieller und da ist es am einfachsten bei MSI direkt zu schauen. Generell steht an den Treibern aber oft ein Datum dran. Daran und an der Versionsnummer sieht man oft was neuer ist

Ggf. Noch mal Windows neu, vorher die Treiber auf einen Stick und dann die sauber installieren.

Noch eine dumme Frage: lädst du Chrome von der offiziellen Seite? Nicht dass die Quelle keine saubere ist.

Weil wenn FFox geht klingt es wirklich eher nach Software-Fehler. Evtl. Noch im Chrome die Hardware-Beschleunigung ausstellen?

@CrucialValue Nein, dass wurde noch nicht vorgeschlagen. Ich werde jetzt dieses Wochenende die letzten Tests machen, und dann nochmal ein weiteres Bestellungspaket schnüren.

@TNil Wie oben schon beschrieben, hab ich das nur gemacht, damit es halt mal halbwegs installiert ist. Ich bin da ganz bei dir, die mitgelieferten Treiber sind meistens veraltet ;) Das ist jetzt der nächste Schritt den ich nochmals mache. Chrome habe ich über die offizielle Seite geladen, und dumme Fragen gibt es nicht ;)

Die Speicherdiagnose hat auch nichts feststellen können. Ergebnis war, dass alles fehlerfrei funktioniert.

Ich habe euch mal die Statistik von Aida64 Extreme angehängt. Für mich ist da nix erkennbar. Vielleicht für euch?

Anhänge

• aida1.PNG
    aida1.PNG
    56 KB · Aufrufe: 233
Bumblebee_3rd schrieb:
Wie lange hast du denn gebraucht, um herauszufinden, dass der Router schuld war? :D
Frag lieber nicht, ALLES außer dem MB ( das hatten wir vorher schon 2 mal gewechselt, immer gleicher Typ ) hatten wir gewechselt, wir hatten ja den PC bei mir getestet und dort lief alles. Bei einem Nachbarn, seine Schwester lief alles, NUR mit seinem Router ging nichts, der Funktionierte bei mir mit meinem PC anstandslos ABER mit seinem nicht, also Problem erkannt.

Bumblebee_3rd schrieb:
Und von welcher Seite nehme ich nun die Treiber? :D
Ich nehme immer die Herstellerseiten, weil aktueller und teilweise OHNE Zusatzsoftware.
CrucialValue schrieb:
Wurde eigentlich schon vorgeschlagen das Netzteil zu ersetzen bzw mit einem anderen zu testen?
Falls der PC jetzt stabil laufen sollte, kann mir nicht vorstellen das der Chrome dermaßen große Lastspitzen erzeugt das dem Netzteil der Saft ausgeht.
Aber wie schon erwähnt, bei einem PC ist nichts unmöglich.

So nun hat der PC alle neusten Treiber, die die Herstellerseiten anbieten. Alles konnte sauber installiert werden. Im Firefox surfen -> keine Probleme (YouTube-Videos anschauen, Treiber herunterladen etc.)

Danach habe ich das XMP-Profil der RAM-Riegel geladen, alles wird wieder sauber erkannt. PC fährt hoch. Anschließend ist der Computer jetzt über 6 Stunden im Aida64 Extreme Stabilitätscheck gelaufen, ohne abzuschalten, abzustürzen etc. Dieses Mal habe ich auch alle Tests aktiviert.

Gut, dann habe ich den PC normal heruntergefahren. Gerade eben wollte ich ihn wieder anmachen, benötige ich 3 Anläufe um überhaupt ins Windows zu kommen. Ich hab nach wie vor diese Hänger einerseits beim Booten von Windows und andererseits im Windows selber, aber nach einer gewissen Zeit läuft alles fluffig. Ich kann das gar nicht richtig erklären. Der PC versucht so lange Windows zu starten, bis das Bild von der Automatischen Reparatur kommt, auf der ich dann nur auf "Neu starten" klicke. Danach bin ich wieder im Windows.

Das liest sich jetzt auch so als würde das an den RAMs liegen bzw. an der XMP-Einstellung, tut es aber nicht. Die Probleme hatte ich auch schon vorher bei deaktiviertem XMP und auch bei anderen RAM-Riegeln.

Fazit: Es hat sich nix verändert, außer das ich rausgefunden habe, dass ich mit Edge auch nicht surfen kann :D

Nächstes Vorhaben ist nun, eine neue S-ATA-Festplatte, ein neues Netzteil und ein neues Mainboard zu bestellen. Würdet ihr an den Komponenten etwas ändern? Als Festplatte hol ich mir eine Crucial MX500 mit 500 GB, soll ja nur für Windows sein, Mainboard wird dasselbe werden, nur beim Netzteil bin ich mir unsicher. Vielleicht doch ein 750 W Platinum PSU? Was meint ihr?

Wenn das alles nicht hilft, dann weiß ich auch nicht mehr.

Anhänge

• stabilitytest.png
    stabilitytest.png
    70,6 KB · Aufrufe: 231
Hattest du schon mal CrystalDiskInfo laufen lassen um zu sehen, ob die SSDs in Ordnung sind?

Bevor du was neues kaufst: hast du schon mal versucht die SN750 statt der P5 für Windows zu verwenden?

Aber ja, nur für Windows reicht eine kleine MX500

@TNil Danke für die Idee. Diese habe ich nun auch umgesetzt, und leider auch hier keine Verbesserung. Das Problem oder die Probleme bestehen immer noch.

CrystalDiskInfo habe ich installiert und euch die Bilder angehängt.

Was mir aber dieses Mal aufgefallen ist, bis ich die GraKa installiert habe, war alles super flüssig. Auch die kreisenden Punkte die beim Windows-Boot kommen hatten keinen Hänger. Nachdem ich den GraKa Treiber installiert habe, hatte ich diesen Hänger wieder. Zusätzlich hatte ich bei der Treiberinstallation der Grafikkarte auch dann urplötzlich einen Blackscreen :/

Hat einer dazu vielleicht eine Erklärung? Das ist nun halt schon die zweite Grafikkarte :(

Treiber sind alle von den Herstellerseiten in der aktuellsten Version.

Anhänge

• P5.PNG
    P5.PNG
    54 KB · Aufrufe: 233
  • SN750.PNG
    SN750.PNG
    56,1 KB · Aufrufe: 239
Zurück
Oben