Probleme mit MSI R9 280 3G Gaming Twin Fozr

RoxYPay

Cadet 1st Year
Hey liebe Comm,

bin neu hier im Forum und ich dachte mir, dass ihr mir helfen könnt :).

Ich habe hier ein "ernsthaftes" Problem mit meiner neuen Grafikkarte von MSI.
Ich habe mir ein gesamt Paket (Kompletten PC) zusammengestellt und zusammengebaut.
Nun habe ich das Problem:

Die Grafikkarte hat mit der MSI Gaming App drei Modis:
1. OC Modi: 1000 Mhz Standard Takt
2. Gaming Modi: 973 Mhz Standard Takt
3. Silent Modi: 973 Mhz Standard Takt, mit verschlechterte Leistung und die Lüfter drehen auf nur 18% (sonst knapp 25%)

Aber jetzt habe ich sehr oft (mittlerweile Immer) das Problem, dass sie sich selbst auf einen Idle-Takt von 501 Mhz Taktet und durch kein Programm dieser Welt sich einstellen lässt.
Ich kann den Takt werder hochstellen noch runter. Normaler weise liegt der Idle-Takt bei 300 Mhz und Taktet sich sobald etwas "auffwendigeres" gestartet wird auf die oben genannten Taktraten. Sobald sie sich selbst auf 501 Mhz getaktet hat, und kein Programm sie mehr beeinflussen kann (sehr schade) und ich etwas öffne (z.B. Ein Spiel o.ä) Taktet sie sich hoch auf genau 827 Mhz, nicht mehr und nicht Weniger. Dies merk ich sehr stark in Spielen: FPS-Drops ohne ende usw.

Mich würde nun Interessieren, ob ich eine Defekte Karte habe, ob das normal ist und ob ich etwas dagegen tun kann.

Komplettes System:
Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
Grafikkarte: 3072MB MSI Radeon R9 280 Twin Frozr Gaming
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM (2x 4GB)
Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
Festplatte: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm)
Betriebssystem: Windows 8.1 64Bit

Danke im vorraus an alle die mir irgendwie Helfen können oder es versuche :)

Edit:
Ich habe, wenn ich z.B. COD: AW zocke oder ähnliches, und das alles super flüssig läuft, ein Extremes Flakern..
Monitor hat bis zu 75Hz (aber auf 60Hz eingestellt). Ich muss alle Spiele mit VSync laufen lassen ansonsten ist es zu extrem, aber trotzdem ist das ziemlich nervig. !

Bilder:
caff62d543.png
ae277ce56b.png
13f8e63f2c.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oft sind es irgendwelche Programme die GPU-Hardwarebeschleunigung verwenden, welche dann irgendwie unter gewissen Umständen das korrekte Hochtakten der Karte verhindern.
Häufig liegt es an gewissen Browsern...

Sind bei dir vor dem Starten eines Spieles alle anderen Programme geschlossen?

Ich versteh jetzt deine Frage nicht ganz :D
Aber ich habe nur (an Programmen für die Graka) den MSI Afterburner, Furmak (Zum testen), GPU-Z (Zum Nachgucken) und das AMD Catalyst (nicht von MSI).

Browser: Google Chrome

Es macht übrigens keinen Unterschied, ob es der Treiber von MSI ist oder nicht.

hi benutzt du vielleicht SECOND LIVE? den mit diesen program taktet meine MSI graka auch nicht mehr ganz runter und ich muss den treiber neu installieren! ähnlich wie bei dir!!

Benutz ich nicht..
Aber ich Probier es mal aus

Edit: Second live ist ein Spiel? Ne dann nicht :D

hihi ja kann auch sein das ein anderes program oder spiel dieses Problem hervoruft da hilft nur durch testen und mal den treiber komplett deinstallieren dann neu installieren

Hab ich schon gemacht,
Sobald ich den Treiber deinstalliere, NICHT neustarte und wieder Installiere läuft es.
Starte ich dann neu Läuft es auch. Nach ein Paar stunden (ca 2-3) taktet sie sich runter und bleibt dabei. Egal ob neustart oder nicht.

Furmark zum testen des Taktverhaltens ist ungeeignet, besser was anderes nehmen z.B. Heaven oder Valley Bench. Furmark wird vom Treiber oft als "Power Virus" erkannt, und die Karte/Treiber arbeitet in nem "Safe mode", dreht nicht mehr voll auf.

Okay ich werds mal Deinstallieren und Heaven Installieren

Könnst mir vllt n Link o.ä schicken ich finds nicht ;P

Furmak Deinstalliert und neugestartet:

Läuft :D Idle Takt: 300 und Taktet sich hoch.
Aber das wird wohl nicht lange dauern und es stellt sich wieder um.
Genau so hab ich das auch oft gehabt..
Ergänzung ()

So und natürlich sie hat sich sofort umgeschaltet.
501 Idle Takt. Max Takt 827 Mhz :(

Zuletzt bearbeitet:
ICH danke dir Slumpie <3

Du bist echt mein Retter :-)

Chrome ist der Übeltäter :evillol:

Das heist:
Chrome schließen, 10 sec warten. Läuft :D
Chrome starten, 10 sec warten Läuft nicht mehr..

WTF.. und was kann ich jz machen damit Chrome trotztdem ansein kann wenn ich zocke?

Will ja auch Musik hören o.Ä.
Ergänzung ()

Mein einziges Prob., ist jetzt nur noch das Flackern.
Es ist Rechts und Links am Monitor und ist Horizontal streifenförmig..
Es ist fast nur da, wenn ich ein Spiel gestartet habe, (In meinem Fall gerade COD: AW).

Video kann ich hier leider nicht hochladen :(

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, du kannst das Problem auch höchstwahrscheinlich durch ausschalten der Hardwarebeschleunigung in Chrome lösen:

1. In Chrome die Einstellungen öffnen
  2. Ganz unten auf die "Erweiterte Einstellungen" Option klicken
  3. Beim Abschnitt "System" sollte man das Häckchen für die Hardwarebeschleunigung rausmachen können
  4. Chrome neustarten

Für Videos gibt es andere Dienstleister, der bekannteste wird wohl Youtube sein.

Was für einen Monitor hast du denn?
Ausserdem wie ist der angeschlossen? DP, HDMI, DVI, VGA?
Verwendete Auflösung?

Zuletzt bearbeitet:
Momentan leider nur einen seehr alten :(

AMW, VGA (Über einen DVI zu VGA Adapter), auf 1440x900 Pixel

Ich hab sie nun ausgeschaltet aber in jedem Video ist es im Vollbild so verpixelt .. :( Was kann ich tun?

Röhrenbildschirm? Versuch mal beim Bildschirm und in Windows auf 75Hz zu stellen. Je nachdem mit oder ohne Vsync oder FPS-Limit, aber Vsync müsste dann auf 75Hz limitieren und nicht mehr auf 60Hz.

Wieso verpixelt, ich dachte es flimmert? Videos werden höchstens verpixelt sein falls die Auflösung zu niedrig ist...
Vielleicht musst du bei Chrome ohne Hardwarebeschleunigung die Auflösung von Hand höher einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein kein Röhren-Monitor. Leider weis ich nicht genau was für einer das ist :) Denke TFT Panel.

Auf 75 Hz einstellen versuch ich mal.
Durch die deaktivierte Hardware-Beschleunigung wird keine Auflösung geändert.

Ich habe ein Addon namens Magic Actions for YT welches mir das Video automatisch auf HD (720p) einstellt.
Solange ich es im kleinen lasse ist alles gut und nichts Verpixelt... stelle ich das Video aber in den Vollbild-modus,
ist es Verpixelt.. (Nur das Video nichts anderes) Als wäre die Auf lösung (auf die Vollbild Version) nicht angepasst und falsch eingestellt.

Kann schon sein, Magic Actions hat auch bei Firefox nicht sehr zuverlässig funktioniert.

Kannst du die Auflösung nicht einfach selbst wieder hochstellen? Ist jetzt keine allzu grosse Sache.
Falls es dein Internet hergibt auch mit 1080p, deine Bildschirmauflösung ist ja höher wie 720p.

MAFYT hat bei mir aber schon immer funktioniert... und wenn ich die Hardwarebeschleunigung wieder an mache ist auch alles tutti :D
selbst wenn ich die Auflösung selbst einstelle: Keinen Unterschied immer noch Verpixelt.
Aber NUR im Vollbildmodus

Kann ich so nicht bestätigen, hab jetzt extra mal Chrome geladen und bei mir funktioniert alles tadellos.

Chrome auf dem neusten Stand? MAFY in der Version 6.8.3? Vielleicht sonst etwas in den MAFY Einstellungen aktiviert was nicht ordentlich funktioniert (hat ja mehr als genug Optionen).
Ergänzung ()

Bei mir ist es Chrome 41 64bit und MAFY 6.8.3, sonst nichts.

Wenn du die Auflösung änderst und dann unten kurz im Zeitbalken das Video etwas zurücksetzst, geht es dann?

Was wird dir angezeigt falls du einen Rechtsklick auf das Video machst und "Statistiken für Computerfreaks anwählst"? Ich will nur Dimensions und Resolution wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Damit wir uns verstehen .. Es funktioniert ALLES, solange die Hardwarebeschleunigung an habe...

Dieses Problem hatte ich schon mal (mit anderen PCs):

ist die Hardwarebeschleunigung ist es bei !JEDEM! Video (Facebook, Streamcloud, YT etc.) im Vollbildmodus verpixelt (ungefähr wie 460p um kleinen Fester und das Manuel vergrößert, schlecht zu erklären).

Mein Chrome ist auf der Version: 39.0.2171.95 m

Ich weiss, ich habe es auch ohne Hardwarebeschleunigung getestet.

Ich kann es mal mit dem 39 versuchen...
Ergänzung ()

Hmm ich glaub ich weiss jetzt was du meinst... wart mal...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben