Hey liebe Comm,
bin neu hier im Forum und ich dachte mir, dass ihr mir helfen könnt .
Ich habe hier ein "ernsthaftes" Problem mit meiner neuen Grafikkarte von MSI.
Ich habe mir ein gesamt Paket (Kompletten PC) zusammengestellt und zusammengebaut.
Nun habe ich das Problem:
Die Grafikkarte hat mit der MSI Gaming App drei Modis:
1. OC Modi: 1000 Mhz Standard Takt
2. Gaming Modi: 973 Mhz Standard Takt
3. Silent Modi: 973 Mhz Standard Takt, mit verschlechterte Leistung und die Lüfter drehen auf nur 18% (sonst knapp 25%)
Aber jetzt habe ich sehr oft (mittlerweile Immer) das Problem, dass sie sich selbst auf einen Idle-Takt von 501 Mhz Taktet und durch kein Programm dieser Welt sich einstellen lässt.
Ich kann den Takt werder hochstellen noch runter. Normaler weise liegt der Idle-Takt bei 300 Mhz und Taktet sich sobald etwas "auffwendigeres" gestartet wird auf die oben genannten Taktraten. Sobald sie sich selbst auf 501 Mhz getaktet hat, und kein Programm sie mehr beeinflussen kann (sehr schade) und ich etwas öffne (z.B. Ein Spiel o.ä) Taktet sie sich hoch auf genau 827 Mhz, nicht mehr und nicht Weniger. Dies merk ich sehr stark in Spielen: FPS-Drops ohne ende usw.
Mich würde nun Interessieren, ob ich eine Defekte Karte habe, ob das normal ist und ob ich etwas dagegen tun kann.
Komplettes System:
Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
Grafikkarte: 3072MB MSI Radeon R9 280 Twin Frozr Gaming
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM (2x 4GB)
Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
Festplatte: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm)
Betriebssystem: Windows 8.1 64Bit
Danke im vorraus an alle die mir irgendwie Helfen können oder es versuche
Edit:
Ich habe, wenn ich z.B. COD: AW zocke oder ähnliches, und das alles super flüssig läuft, ein Extremes Flakern..
Monitor hat bis zu 75Hz (aber auf 60Hz eingestellt). Ich muss alle Spiele mit VSync laufen lassen ansonsten ist es zu extrem, aber trotzdem ist das ziemlich nervig. !
Bilder:
bin neu hier im Forum und ich dachte mir, dass ihr mir helfen könnt .
Ich habe hier ein "ernsthaftes" Problem mit meiner neuen Grafikkarte von MSI.
Ich habe mir ein gesamt Paket (Kompletten PC) zusammengestellt und zusammengebaut.
Nun habe ich das Problem:
Die Grafikkarte hat mit der MSI Gaming App drei Modis:
1. OC Modi: 1000 Mhz Standard Takt
2. Gaming Modi: 973 Mhz Standard Takt
3. Silent Modi: 973 Mhz Standard Takt, mit verschlechterte Leistung und die Lüfter drehen auf nur 18% (sonst knapp 25%)
Aber jetzt habe ich sehr oft (mittlerweile Immer) das Problem, dass sie sich selbst auf einen Idle-Takt von 501 Mhz Taktet und durch kein Programm dieser Welt sich einstellen lässt.
Ich kann den Takt werder hochstellen noch runter. Normaler weise liegt der Idle-Takt bei 300 Mhz und Taktet sich sobald etwas "auffwendigeres" gestartet wird auf die oben genannten Taktraten. Sobald sie sich selbst auf 501 Mhz getaktet hat, und kein Programm sie mehr beeinflussen kann (sehr schade) und ich etwas öffne (z.B. Ein Spiel o.ä) Taktet sie sich hoch auf genau 827 Mhz, nicht mehr und nicht Weniger. Dies merk ich sehr stark in Spielen: FPS-Drops ohne ende usw.
Mich würde nun Interessieren, ob ich eine Defekte Karte habe, ob das normal ist und ob ich etwas dagegen tun kann.
Komplettes System:
Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150
Grafikkarte: 3072MB MSI Radeon R9 280 Twin Frozr Gaming
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM (2x 4GB)
Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
Festplatte: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm)
Betriebssystem: Windows 8.1 64Bit
Danke im vorraus an alle die mir irgendwie Helfen können oder es versuche
Edit:
Ich habe, wenn ich z.B. COD: AW zocke oder ähnliches, und das alles super flüssig läuft, ein Extremes Flakern..
Monitor hat bis zu 75Hz (aber auf 60Hz eingestellt). Ich muss alle Spiele mit VSync laufen lassen ansonsten ist es zu extrem, aber trotzdem ist das ziemlich nervig. !
Bilder:
Zuletzt bearbeitet: