Probleme mit MSI RX6600 Gaming X 8 GB

E

ella_one

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): HTML clipboard Corsair Vengeance LPX 64GB (4x16GB) DDR4-2133MHz @ XMP-2666 (Dual Ch.)
  • Mainboard: MSI X570A Pro
  • Netzteil: Cooler Master Gold 650W
  • Gehäuse: Cooler Master Silencio S600 TG
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 6600 Gaming X 8G, 8 GB GDDR6, PCIe 4.0 x8
  • HDD / SSD: WD Black SN750 NVMe with Heatsink, 500 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach kurzer Zeit (5 bis etwas 20 Minuten) der Computerverwendung werden die Inhalte aller geöffneten Windows Fenster und Apps schwarz.
Nach dem Minimieren und Wiederherstellen der Fenster ist alles für wenige Minuten OK.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber auf AMD Radeon™ Software Adrenalin 2020 Edition 22.4.1 aktualisiert.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Welche Grafikkarte war davor drin?
Chipsatz Treiber aktuell?
Evtl. mal den Speicher mit Default-Werte betreiben. Irgendwie sieht das nach Treiberabsturz aus.

Öffne mal die Windows-Ereignisanzeige und schaue dort dann unter Windows-Protokolle->System, ob irgendwelche auffälligen Meldungen drin stehen.

Ich hätte eher ein B550-Board, anderen Speicher und ein anderes Netzteil genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sah bei mir allerdings seit Win11 genauso aus.
Wenn ich Games geschlossen hatte waren auch alle Fenster schwarz im Hintergrund. Bewegen oder minimieren wie du schon sagtest hat dann geholfen.

Graka Treiber und Chipsatz Treiber neu aufgesetzt und schon war alles ok. Einfach mal versuchen.
 
ella_one schrieb:
Nach kurzer Zeit (5 bis etwas 20 Minuten) der Computerverwendung werden die Inhalte aller geöffneten Windows Fenster und Apps schwarz.
Hast du die Grafikkarte (und/oder dessen Speicher) übertaktet?
Welche Grafikkarte war vorher drin?
Treiber schonmal neu installiert?
 
Sorry für OT, aber schon so lange dabei und du lässt dir wirklich alles aus der nase ziehen?
Ich hatte W11 kurzzeitig aufn Notebook drauf und das gleiche problem da, hier wa es aber ne nvidia/AMD-APU Kombi. Lösung? Windows 11 wieder runter und 10 drauf, so hart es klingt aber 10 hat sich in den letzten jahren bis auf ein paaar kleinigkeiten bewährt. Weil Treiberneuinstallation via DDU hat nichts gebracht.
Während man immer wieder von fehlern in W11 liesst die echt nicht sein müssen.
 
Ich würde bei dem Rechner folgendermaßen vorgehen:
  • mit HWiNFO oder CPU-Z prüfen, ob das Mainboard ein aktuelles BIOS besitzt und dieses bei Bedarf auf die aktuellste verfügbare Version updaten.
  • das AMD Cleanup Utility verwenden. Achtung es werden alle installierten AMD-Treiber deinstalliert
  • aktuellen Chipsatztreiber bei AMD herunterladen und installieren
  • aktuellen Grafikkartentreiber bei AMD herunterladen und installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damaged
Hmmm ich Frage mich ob die Problematik von Anfang an bestand oder erst mit der Zeit aufgetreten ist 🤔
 
Zuvor waren ein Ryzen 7 2700X und eine Sapphire Radeon RX590 installiert.
Das Board bisitzt das aktuelle, für den Ryzen 7 5700X geeignete BIOS.
Zurück zu Windows 10 kommt nicht in Frage.
Ich habe die aktuellen Radeon und Chipsatz Treiber installiert. Wenn das nicht hilft, werde ich, wie von Darkling71 empfohlen, die AMD Cleanup Utility verwenden und die Treiber neu installieren.
Wie immer das auch ausgehen mag, weiß ich vermutlich erst in 2 Tagen.
 
Stromeinstellungen im Treiber/Software? Ich meine sowas am Anfang mit der xt gehabt zu haben. Habe ich auch lange geochst und am Ende war es wohl so das der aufgrund der Stromeinstellungen nach ein paar Minuten ewig in den idle wollte. Kann leider immer noch nichts genau sagen weil Rechner zum schauen nicht greifbar. Sorry
 
Erst mal vielen Dank an alle!

Ich habe gestern nach der Entfernung der Chipset und Radeon Treiber mit der AMD Cleanup Utility beide Treiber neu installiert. Es wurde nicht der aktuelle; sondern der Radeon Treiber 22.3.1 WHQL installiert.
Das hat alles funktioniert, doch leider sind die Artefakte (schwarzer Fenster-/App-Inhalt) nach kurzer Verwendung (zwischen 5 und 60 Minuten) des Rechners nicht verschwunden.
Ich werde jetzt warten, bis MSI das Beta-BIOS (erforderlich für meinen Ryzen 7 5700X) durch ein endgültiges BIOS ersetzt hat und dieses flashen.
 
Hallo DrewKev,

Nein, das habe ich nicht.
Im anderen Slot säße die Grafikkarte direkt über der NVMe, was sicherlich zu Temperaturproblemen führen könnte. Ich werde die GK daher im vorgesehenen Slot belassen.

Danke für den Hinweis
 
Wenn das Problem am WE noch bestehen sollte könnte ich anbieten das man das ganze Punkt für Punkt abgleicht ob du vielleicht doch irgendwo einen Haken zu viel oder zu wenig drin hast. Manchmal übersieht man auch einfach was. Allerdings erst am WE weil ich halt meinen Rechner brauche. Ich habe halt ne 6600xt stabil am Start. Aber der Unterschied technisch ist ja nicht wirklich gravierend. Am Ende ist deine halt etwas beschnitten und braucht wahrscheinlich 2-3 Watt weniger überspitzt gesagt. Aber der Chip usw ist ja der gleiche bzw selbe. Überleg's dir in Ruhe
Ergänzung ()

ella_one schrieb:
Es wurde nicht der aktuelle; sondern der Radeon Treiber 22.3.1 WHQL installiert.
Sehe gerade sollte der nicht zumindest ein Update aufs aktuelle anbieten? Selbst wenn der erstmal warum auch immer erst den alten installiert hat?🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fischifisch,

Die 'Pinguine aus Madagaskar' lassen grüßen: Fiiiiiisch!
Ich hatte den 22.4.1 Treiber installiert, bin aber nach dem AMD Cleanup Tool zum WHQL Treiber 22.3.1 zurückgekehrt.
Das ist ein sehr freundliches Angebot, welches in gerne in Anspruch nehmen würde.
Hier findest du meine Kontaktdaten.

Liebe Grüße
Leo
 
Ähm ja ne ist klar 🤔 ist nicht böse gemeint. Aber irgendwie klingelt da was bei mir zum Thema persönliche Daten nicht einfach für alle sichtbar ins Netz stellen oder so. Nicht böse gemeint. Vielleicht hat sich die Zeit geändert und ich bin einfach zu alt🤷
Ergänzung ()

@ella_one tu mir einen Gefallen. Ich weiß noch nicht wann ich am Wochenende heim komme. Aber wenn du mich hier spätestens Sonntag gegen Abend hier rumspringen siehst hau mich sinngemäß 😇 irgendwie habe ich ein Talent sowas zu vergessen aufgrund der Medis also die Termine
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Stur lächeln und winken Männer.
Die Frage wäre nur welcher von denen?🤔 Weil von mir gibt's zum Glück nur einen🤣🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben