Probleme mit MSI X570 Gaming Pro Carbon Wifi Bios 1.4 (AGESA 1004b)

Also bei mir geht F10a1.0.0.4b auf dem Gigabyte Aorus X570 Pro auch nicht, danach bootet mein Rechner nicht mehr. musste auf F6b zurückgehen, damit läuft alles.
 
Lutscher schrieb:
Also bei mir geht F10a1.0.0.4b auf dem Gigabyte Aorus X570 Pro auch nicht, danach bootet mein Rechner nicht mehr. musste auf F6b zurückgehen, damit läuft alles.
auch wegen einer PCI-E Karte oder hast du keine Erweiterungskarten drin?
 
Wegen der PCIe Soundkarte, nehme ich sie raus, startet der Rechner.
 
Ich habe gestern das neue Bios AGESA 1.0.0.4B auf mein MSI x570 Gaming edge wifi drauf gemacht und hatte keinerlei Probleme. Habe eine ASUS Xonar D2X Soundkarte im PCI-E slot sitzen.

Ich habe nur ein anderes Problem. Habe noch eine USB Soundkarte von Sennheiser dran und da kratzt der Ton manchmal und der Sound ist weg. Muss dann den PC neu starten. Kann da wer helfen?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nen anderen USB Port probiert?
 
Hi,

gestern Abend hatte ich noch ein Setuptest ohne Soundkarte gemacht. Das funktionierte, bin aber wieder zurück. auf das v13 Bios (MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI).

Habe soeben gelesen, das empfohlen wird die Sata Ports 1+2 frei zu lassen, da diese wohl via Asmedia Chip angebunden sind. Diese Ports sind wohl nicht direkt über den x570 realisiert. Kann natürlich bei der PCIe lane Thematik eine Rolle spielen. Ich habe da mein einziges optisches Laufwerk angeschlossen (Sata1). Hatte das bisher nicht im Blick..

Werde morgen wohl noch einen Versuch starten mit Soundkarte aber ohne Laufwerk bzw. an Port 3.
Habt ihr zufällig bei euren Setups auch einen oder beide Ports 1+2 belegt?
 
Derkojak schrieb:
Hi,

gestern Abend hatte ich noch ein Setuptest ohne Soundkarte gemacht. Das funktionierte, bin aber wieder zurück. auf das v13 Bios (MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI).

Habe soeben gelesen, das empfohlen wird die Sata Ports 1+2 frei zu lassen, da diese wohl via Asmedia Chip angebunden sind. Diese Ports sind wohl nicht direkt über den x570 realisiert. Kann natürlich bei der PCIe lane Thematik eine Rolle spielen. Ich habe da mein einziges optisches Laufwerk angeschlossen (Sata1). Hatte das bisher nicht im Blick..

Werde morgen wohl noch einen Versuch starten mit Soundkarte aber ohne Laufwerk bzw. an Port 3.
Habt ihr zufällig bei euren Setups auch einen oder beide Ports 1+2 belegt?
ich hab garnichts am sata port angeschlossen, nur die soundkarte
 
Hab gerade Antwort vom MSI Support bekommen:

Hallo,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ja AMD AGESA code Problem dies wird mit der nächsten AGESA code Bios version gefixt amd arbeitet bereits an einer Lösung

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team
 
Sunset1982 schrieb:
Hab gerade Antwort vom MSI Support bekommen:

Hallo,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ja AMD AGESA code Problem dies wird mit der nächsten AGESA code Bios version gefixt amd arbeitet bereits an einer Lösung

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team
Hat der MSI Support da echt die ganzen Rechtschreibfehler reingeballert? :D
 
Auch ich habe eine Antwort bekommen. Sie arbeiten an einem Bugfix zum Thema PCIe-Erkennung..
Hoffe das passiert alsbald.
 
andere frage, wie sieht es mit dem onboard Sound aus? ist der heutzutage top? Habe ein Beyerdynamic Headset. Merkt man da einen goßen unterschied?

gruss
 
EmanuelB schrieb:
andere frage, wie sieht es mit dem onboard Sound aus? ist der heutzutage top? Habe ein Beyerdynamic Headset. Merkt man da einen goßen unterschied?

gruss

Da meine G6 nicht mehr funktioniert, mit dem aktuellen Bios, bin ich mal auf den Onboard-Chip gewechselt. Ich würde nun lügen, wenn ich sage, dass ich einen Unterschied höre. Für mich klingt beides gleich gut - via Lautsprecher und Beyerdynamic DT990. Jetzt zweifel ich allerdings an der G6, ob die überhaupt noch brauche.

Bei meinem uralten Z97 MSI konnte ich deutlich einen Unterschied hören. Alles war dumpf. Hatte seitdem auch keine Onboard-Lösung mehr ausprobiert und bin nun, dank des seltsamen Fehler, positiv überrascht.
 
Kommt drauf an wie laut dus brauchst und wieviele Ohm deine KH haben.

Da gibts auch bessere und schlechtere Lösungen (Chips), mit und ohne KH Verstärker.
Mit Abschirmung pro Kanal und besseren oder schlechteren Caps für den Audio und vergoldeten Anschlüssen.
 
Immerhin: Nicht nur Asus hat dieses Problem, wie ich hier lesen darf. Interne Soundkarten sind wohl etwas kritisch neuerdings... 😉
Hoffe, dass Asus auch so schnell was fixt.
 
Lüppt 1A.
t.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gilgolas
Hey,

@Inkuda

Ja das habe ich befürchtet. Denke die Chips heutzutage sind im vergleich zu früher ja viel besser geworden. Ich warte mal ab bis das neue Bios live geht und teste es nochmal. Mit Beta Bios habe zu schlechte Erfahrungen gemacht.

@modena.ch

Ich habe im Moment folgendes Headset Beyerdynamic DT 880 Edition 250 Ohm


Gruss
 
Zurück
Oben