Probleme mit Multimonitorbetrieb

Krik

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
14.285
Moin

Ich habe eine 9600 GT, an dessen beiden DVI-Anschlüßen über zwei VGA-Adapter ein TFT (primär) und eine Röhre (sekundär) angeschlossen ist.
Ich will das gerne so haben, dass ich am TFT zocke und auf der Röhre Dinge wie Firefox und TS laufen habe.

Erster Versuch war, das Ganze per Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen zu machen. Da zeigte er mir aber nur einen Monitor an. Hmpf.

Also in die NVidia Systemsteuerung gegangen und dort konnte ich den zweiten Monitor einrichten.
Das Problem war aber da, dass ich entweder nur klonen oder horizontal/vertikal den Desktop erweitern konnte. Klonen bringt mir nix, da ich den zweiten Bildschirm ja gerne für anderes frei haben möchte. Erweitern bringt mir auch nix, da der Bildschirm dann bei Spielen schwarz und somit unbenutzbar wird. Hmpf.

Ich bin dann auf die NVidia-Seite und habe mir dort den 175-irgendwas runtergeladen und installiert. Beim Neustart danach konnte ich - oh Wunder - die Bildschirme, so wie ich will, über Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen einstellen. Bein Doppelklick auf Eve Online versagte alles und ein Bluescreen, ausgelöst durch die nv4_disp.dll, kam. Hmpf.

Rechner neugestartet und über CB den 177-irgendwas runtergeladen und installiert. Rechner neugestartet und bei der Anmeldung kam gleich ein Bluescreen wieder vorherige. Hmpf.

Dann bin ich in den abgesicherten Modus gewechselt und habe dort per Gerätemanager den 177-irgendwas eingestellt. Nach dem Neustart sieht erstmal alles so aus, wie ich will, aber Spiele laufen nicht mehr (Eve Online stürzt ab, Race Driver Grid bringt ne Pixelwaschmaschine). Hmpf.

Jetzt bin ich allmählich mit meinem Latein am Ende.
Was muss ich denn machen, damit der TFT für Spiele und - gleichzeitig - die Röhre für Anderes genutzt werden kann?

OS ist Windows XP SP2.

Gruß, Laurin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne deine Probleme ich hab auch gerade ein Problem mit multimonitoring, ich habe jedoch ATI!
Bei mir ist das Problem wenn ich auf meinem primär TFT zocken will dann minimiert er alle anwendungen auf meinem sekundär display! Das stört mich auch, kennt jemand eine lösung?
 
Das ist ein ganz anderes Problem und gehört in einen anderen Teil des Forums (hier sind wir in "Grafikkarten: Probleme mit Nvidia").
 
Ist klar aber ich meine ja bloß das ich Probleme mit DUAL VIEW auch gerade erfahre bzw. kenne!
Ich hab das Problem aber auch mit meinem Notebook! Da hab ich ne NVIDIA KARTE drinne! Ist eigentlich von der sache her das gleiche!
 
Ich hatte sowas auch mal vor - wollte auf dem Monitor zocken und über den zweiten DVI Anschluss den LCD TV befüttern. Wie oben wurde bei gestarteten Spielen der "zweite Monitor" minimiert, bzw bleibt auflösungstechnisch nicht im ursprünglichen Zustand.

Abhilfe hat der Einbau einer zweiten Grafikkarte gebracht. Also quasi für jeden Monitor eine Grafikkarte - zum spielen hab´ ich mir ne gtx280 eingebaut und zum parallelen DVD/BluRay´s von der Festplatte auf dem LCD Abspielen verwende ich eine 7600GS

Das klappt wunderbar - beide Monitore können gleichzeitig im FullscreenModus betrieben werden - also auf einem spiele ich z.B. Company of Heroes und auf den LCD TV schaue ich parallel nen Film (vom selben PC gefüttert).

Vielleicht ist es nur ein "Workaround" für das was auch eine Karte können sollte, aber es funzt...

Bei meinen Recherchen warum man zwei Karten braucht um verschiedene Anwendungen auf verschiedenen Monitoren Fullscreen laufen zu lassen war die Hardwarebeschleunigung welche wohl angeblich immer nur pro Karte auf einem Monitor aktiv sein kann...

Hoffe geholfen zu haben...

Grüße
 
Sag mal kann man sowas mit ner IGP auch machen??
Ich hab nen HD3200 CHIP auf meinem Board, ich dahcte die IGP wird deaktiviert wenn ich eine richtige dederzierte graka drinne habe! Könnte ich mit der IGP auch nen monitor betreiben die ist HD fähig :)
 
wahrscheinlich müsste das auch gehen - solange Du die Onboardgrafik und die "richtige" Grafikkarte parallel aktivieren kannst... Wenn die sich natürlich automatisch deaktiviertbei gesteckter Grafikkarte ist das ärgerlich - kenne mich da aber nich aus - hab keine onboardgrafik...
 
Vielleicht könnte ich die IGP über das BIOS aktiveiren das wäre die IDee! Danke für deine Hilfe!
 
Thx für's Thread Hijacking -_-

Zum Thema: Ich kann das also nicht so machen, ohne ein zweite Grafikkarte einzubauen? Ist ja doof!
 
Ich schaue heut abend mal ob ich es mit ner IGP hin bekomme! Könnte man das doch eigentlich auch mit ner PCI Karte klären?
 
Du hast ja tatsächlich eine andere Problembeschreibung - aber ich denke dass eine zweite Grafikkarte (unabhängig Deiner Treiberprobleme) Dir auch helfen wird. Je nach Anwendungsbereich für den "Zweitmonitor" kann das durchaus (z.B. für ts, mail, etc) eine supergünstige PCI Karte sein (muss ja nichtmal PCIe sein). Willst Du DVD´s bzw. BluRay sehen, dann sollte es wahrscheinlich eine stärkere Grafikkarte sein. Dazu solltest Du Dich aber nochmal schlau machen - da kann ich Dir keine Tipps geben - außer: Für DVD/BluRay reicht 7600GS...

Solltest Du´s ohne zweite Grafikkarte hinbekommen würde mich das auch brennend interessieren!
 
Zurück
Oben