Probleme mit Netgear N600

Gepi87

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.144
Hi Community,

Mittlerweile begleitet mich mein treuer Netgear WNDR3700v4 schon seit über 6 Jahren. Allerdings hab ich seit ein Paar Wochen ein Problem und zwar, dass das 2,4GHz Netzwerk nicht mehr richtig funktioniert. Neustart des Routers hilft zwar, aber nach ein Paar Stunden werden wieder alle Geräte aus dem Netz geworfen.

Dran hängen direkt mein PC und das NAS via W-LAN sind sechs Smarthome Stecker, Handy und Laptop. Vorallem wegen dem ausfall der Smarthome Stecker ist das ziemlich nervig. Was könnte das Problem sein, wie kann man das beheben?
 
Nach etwa sieben bis acht Jahren haben meine Netgear-Router angefangen WLAN-Marotten zu entwickeln. Wenn nicht gerade in der Nachbarschaft zusätzliche WLANs aufgetaucht sind, die den Äther verstopfen, würde ich schätzen: Altersschwäche oder hast du irgendwas geändert? Neue Clients, neue Firmware, wärmerer Standort, ... . Bei anderen Geräten in diesem biblischen Alter ist auch manchmal das Netzteil schuld, meine alte Fritzbox hat im Laufe ihres Lebens zwei neue Netzteile gebraucht, bevor sie selbst angefangen hat Aussetzer zu zeigen.
 
Soweit ich das sehe, ist der seit 2016 End of Life (oder gabs noch eine Firmware nach 1.0.0.52)
In der zweit ist Netgear mehrfach mit fest eingestellten Admin Accounts, verdächtig trivialen Authentication Bypass "Bug" und vielen 0 Days aufgefallen.
Die Wahrscheinlichkeit ist garnicht mal so schlecht, dass der inzwischen schlicht Teil eines Botnetzes ist oder von fremden gelegentlich anderweitig verwendet wird.
Oft altern aber auch die in solchen Geraeten verbauten Kondensatoren schlecht, auf dem PCB aufgebrachte Antennen bilden eine Oxidschicht u.a
 
Hmmm, ich hab vor glaub ein zwei Jahren mal ein Update auf Firmware Version V1.0.2.102 bekommen. Aber ok, das klingt nun etwas beängstigend, nachdem ich im März 2020 einen Hackerangriff hatte und der meinen PC ferngesteuert hat und sogar mein Handy reseten konnte via W-Lan. Seither hab ich natürlich alle Passwärter aktualisiert und konten gesichert. Zum Glück ist seither auch Ruhe. Ursache war, so dachte ich bisher, dass ich die Windows Sicherheit Updates übersehen hab.

Wäre es von daher ratsam einen neuen Router zu kaufen? Welches Modell wäre da gut bis 50€ ?
 
Gepi87 schrieb:
Ursache war, so dachte ich bisher, dass ich die Windows Sicherheit Updates übersehen hab.

Sicherheitsupdates müssen auf allen Ebenen gefahren werden!

  • Betriebssysteme und Anwendungen auf Laptops/PCs
  • Firmware von Routern, APs, NAS, etc.
  • Software und Apps auf Mobile Devices
  • Smart Devices
  • usw.

Ansonsten hat man mindestens ein großes Loch, im schlechteren Fall viele oder unzählige Lücken in seinem Netzwerk (alle angeschlossenen Geräte inklusive). Ein schwaches Glied in der Kette reicht aus. Daher muss man an allen Stellen aufpassen. Der Router ist lange EOL und hätte alleine aus Sicherheitsgründen längst ausgetauscht werden sollen. das letzte Update gab es vor über drei Jahren:
-> https://kb.netgear.com/000059642/WNDR3700v4-Firmware-Version-1-0-2-102

Das ist zu lange her.

Daher, Empfehlung: Router gegen ein aktuelles Modell tauschen, gut absichern und darauf achten, dass er noch ein paar Jahre gepflegt wird, und nicht schon im kommenden Jahr gleich wieder EOL ist.
 
hmmm, ok gut zu wissen! :(
Also werd ich mir unverzüglich einen neuen besorgen.
Welchen der zumindest für die kommenden 5 Jahre halten wird, würdet ihr empfehlen?
 
hilft das auch um die Verbindungsprobleme zu beheben?
 
Das an einem Router nur das 2,4 GHz Band defekt geht, ist äußerst unwahrscheinlich. Das wird dann wohl eher an der Kanalbelegung liegen. Die openWRT Empfehlung erfolgte in Hinblick auf bodnetze und schlechte Firmware Update Versorgung durch Netgear.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87
Ok, das ist dann sozusagen wie den PC neu aufsetzen, also dass ich dann alles neu einrichten muss? PC, NAS, ... usw?
 
Zurück
Oben