Probleme mit Netgear Orbi RBK50

Jo. Passt. Na dann abwarten und Daumen drücken...

Super, danke....
Jo, hoffe dass es passt
Ergänzung ()

Achja, kann ich das IPv6 aktivieren, oder soll ich das erstmal aus lassen?

Welche Smartphones verwenden den die Kinder und wenn dieses Problem auftritt kannst du mit deinem Smartphone Nachrichten versenden?

Also wir haben:
Galaxy A40, Iphone 6s, Galaxy S8 und Pixel 3a

Wir können dann alle keine Nachrichten senden und auch keine Feeds laden wenn es ausfällt....

Meine Kinder haben mich nur darauf hingewiesen, aber das Problem haben wir dann mit allen Geräten.

LG

Ist die Frage ob es überhaupt am WLAN liegt. Ich vermute eher ein Problem im Orbi Router. Wenn das WLAN nicht gut ist, sollten grundsätzlich alle Apps, Anwendungen und Verbindungen Probleme haben und nicht nur gesendete WhatsApp Nachrichten. So wie ich das verstehe wird der Orbi-Router ja als Internetrouter verwendet und das ist in meinen Augen tendentiell eher die Ursache, weil die Router dieser Mesh-Sets eben nur sehr bedingt als Internetrouter geeignet sind...

Hi!

Ja, es muss am Orbi Router liegen, der macht ja das W-Lan.... Mein Modem ist kein W-Lan fähiges Modem.

Kann sein dass du es falsch verstanden hast, ich tu mir mit den ganzen Router, -Modem -Formulierungen etwas schwer, weil ich mich da echt null auskenne... Evtl hab ich das ein oder andere Gerät einfach falsch benannt.

LG

Worauf ich hinauswollte ist, dass die WLAN-Einstellungen weitestgehend egal sein sollten. Ich vermute eher Probleme beim eigentlichen Routing der Verbindungen im Router selbst, also lokales Netzwerk vs Internet.

Hintergrund ist der, dass diese Mesh-Sets Tenda, Orbi und Co im Grunde gutes WLAN versprechen, aber ihre Fähigkeiten in Bezug auf die eigentliche Internetverbindung sind eher rudimentär. Deswegen halte ich wenig bis gar nichts von diesen Kisten. Man hat auch nur sehr begrenzte Möglichkeiten der Fehlersuche, weil die Systeme auf Plug'n'Play ausgelegt sind und der Anwender bloß nix dolles einstellen können soll...

Ich wage daher zu behaupten, dass die Probleme weg sind, wenn du statt des Orbi-Routers einen x-beliebigen Non-Mesh-Set-Router (ohne Modem) ans Modem hängen würdest und das Orbi ausschließlich für das WLAN verwendest. Der Orbi-Router würde dann als "bridge" laufen, aber er hätte zB keine Gastfunktion mehr. Allerdings hättest du dann einen sinnvollen Router für die Internetverbindung (zB einen Archer von TP-Link)

@Raijin

Das Thema ist ja das es mit seinem Tenda Mesh Set bis jetzt funktioniert hatte und auch danach als der TE es kurz zum Testen angeschlossen hat.

Im Netgear Forum wird auch über diese Probleme berichtet. Gibt viele Antworten dazu. Es sei ein Firmware Problem und man soll ein Downgrade machen oder das Modem muss als Transparente Brücke laufen falls man den Orbi im Router Modus betreiben möchte weil es kein Double NAT mag.

Wenn man den Orbi über den Browser konfiguriert hat man soweit ich gesehen habe die Gleichen Einstellungsmöglichkeiten wie bei den meisten Netgear Routern. Anders sieht’s über die APP aus da kann man wirklich wenig bis kaum was einstellen.

@samstag

Du hast ja auch einen PC per Ethernet angeschlossen. Wenn es zu diesen Ausfällen kommt kannst du auch mit deinem PC keine Seite mehr öffnen?

Wenn es nur WLAN betrifft dann ist es wahrscheinlich ein Firmware Problem das Netgear beheben muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Wir haben es jetzt einen Tag lang getestet, bisher keine Ausfälle....

Also wird wohl irgendetwas an den Einstellungen gewesen sein, die diese Ausfälle verursacht haben, bis jetzt klappt alles und die Verbindung ist auch TOP.

Aber ich will mich noch nicht zu früh freuen, wollte aber nur bescheidgeben dass es seit ich die Einstellungen so abgeändert habe wie hier im Forum beschrieben läuft.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, bender_ und TCHAMMER
Zurück
Oben