Probleme mit Netzwerkdrucker "offline"

Burli12

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
63
Hallo,

ich musste mir dieser Tage einen neuen Drucker kaufen und habe mir den Canon Pixma TS 705 zugelegt.
Diesen habe ich per WLAN mit dem PC und der Fritz Box 6591 Cable verbunden, dies hat auch alles prima funktioniert. Danach habe ich meinen Laptop auch per WLAN mit dem Drucker und der Fritz Box als Netzwerkdrucker eingerichtet, sowie noch zwei Smartphones
mit dem Drucker verbunden, dies funktioniert auch alles problemlos.

Jetzt wollte ich heute noch den Laptop der Tochter auch mit dem Drucker per WLAN und dem Netzwerk verbinden. Die Installation hat
auch problemlos funktioniert und der Drucker wurde gefunden und installiert. Wenn jetzt von dem Laptop der Tochter gedruckt werden soll, geht der Drucker offline und druckt nicht. Von den anderen Computern und den Smartphones kann problemlos gedruckt werden, nur hier funktioniert dies nicht. Es ist kein Haken "Drucker offline verwenden" gesetzt, privates Netzwerk ist überall aktiviert und alle Computer laufen mit dem Betriebsystem Windows 10 .

Dies kann doch nur eine Einstellungssache sein, an was kann dies liegen, ich weiß mir keinen Rat mehr. Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte.
 
ist an tochter laptop norton,kaspersky,bitdefender usw. installiert oder hat sie beschränkten zugriff, z.b. über gastwlan?
 
Hier ist wie bei allen PCs G DATA installiert und der Zugriff ist nicht beschränkt.
 
Alle Windows derselben Version?
 
Das WSD Protokoll kann manchmal nervig werden.
Ich würde die IP des Druckers manuell festlegen und diese dann in den Druckereinstellungen unter Anschlüsse/hinzufügen -> standard TCP/IP Port eingeben.
Das sollte dann bei jedem PC gemacht werden.
 
2 Pcs haben Windows 10 home und einer Windows 10 Pro.

WSD Protokoll, IP manuell festlegen, TCP/IP Port sind für mich Fremdwörter, soweit reicht mein Wissen nicht.
Besteht die Möglichkeit, dies für einen "Laien" etwas einfacher zu erklären?:confused_alt::confused_alt:
 
Burli12 schrieb:
Diesen habe ich per WLAN mit dem PC und der Fritz Box 6591 Cable verbunden, dies hat auch alles prima funktioniert. Danach habe ich meinen Laptop auch per WLAN mit dem Drucker und der Fritz Box als Netzwerkdrucker eingerichtet
Das klingt ehrlich gesagt sehr merkwürdig.

Normalerweise richtet man einen Netzwerkdrucker so ein:

  • Den Drucker nach Anleitung via WLAN oder LAN mit dem Router verbinden
  • PC/Laptop mit dem WLAN oder LAN des Routers verbinden
  • Auf PC/Laptop den Drucker einrichten
    • Entweder mit der lokalen IP-Adresse des Druckers
    • Oder mit dem Namen des Druckers
    • Oder über die Treibersoftware

Es ist nicht sinnvoll, den Drucker doppelt zu verbinden, wenn das denn überhaupt gehen sollte. Drucker ins Netzwerk des Routers bringen und dann einfach von allen anderen Netzwerkteilnehmern aus einrichten, fertig. Nicht direkt mit dem Drucker verbinden, auch nicht, wenn er ein ad-hoc-WLAN bereitstellt. Das ist eine Funktion, deren Sinn oder Unsinn sowieso umstritten ist, weil zB ein PC häufig gar kein WLAN hat. Mit der oben beschriebenen Methode ist es egal wie der Drucker mit dem Netzwerk verbunden ist und es ist egal wie PC/Laptop/Tablet/Smartphone mit dem Netzwerk verbunden sind, weil sie so oder so gemeinsam in einem Netzwerk sind und so auch miteinander kommunizieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MentorK
Ich habe vom PC aus per WLAN Verbindung mit der Fritz Box den Drucker eingerichtet nach Anweisung des Herstellers Canon.
Hier wurde der Drucker mit dem Namen erkannt und dann die Software und Treiber aus dem Internet installiert. Danach hat der Drucker problemlos funktioniert.

Für die Einrichtung des einen Laptop, habe ich dann die beiliegende Installastions-CD verwendet und dies ebenfalls per WLAN installiert. Danach konnte ich auch mit dem Laptop drucken.

Den zweiten Laptop ( der Tochter ) habe ich genau so eingerichtet ohne Probleme bei der Installation. Der Drucker wurde erkannt und die Software installiert. Hier erscheint der Drucker allerdings wenn ich drucken möchte im Offline.

Um von den verschiedenen PCs drucken zu können, brauche ich doch eine Software und Treiber auf dem jeweiligen PC, oder liege ich damit falsch?
 
Ok, das klingt jetzt schon deutlich anders als das was du oben geschrieben hast. Da klangt das so als wenn du den Drucker ins WLAN der Fritzbox verbunden hast und vom PC aus direkt über das ad-hoc-WLAN des Druckers drucken willst. Einige Drucker senden nämlich selbst ein WLAN aus damit man gewissermaßen spontan und eben auch ohne Router direkt auf dem Drucker drucken kann.

Grundsätzlich braucht man zum Drucken stets nur einen Treiber. Die Software geht noch ein Stück weiter, weil damit zB der Tintenstand überwacht wird oder etwaige Scan-To-PC-Tasten am Drucker selbst auch eine Aktion am PC auslösen können oder dergleichen.

Ich würde mir an deiner Stelle mal direkt von der Herstellerseite den aktuellen Treiber alleine bzw. zusätzlich dann das Komplettpaket mit Software runterladen. Dann probierst du es mal damit. Das was auf den CDs mitgeliefert wird ist nicht selten uralt, weil sie diese CDs bei Veröffentlichung des Geräts zu Tausenden pressen lassen und dann jahrelang immer die gleiche CD mit derselben Version in den Karton packen. Auf der Supportseite des Herstellers gibt es die neueste Version.
 
Dies habe ich auch bereits versucht. Ich bin auch bereits über die Verlinkung direkt auf die Herstellerseite von Canon gegangen und habe mir von dort das komplette Paket heruntergeladen und installiert, jedoch ohne Erfolg. Der Drucker ist offline.
Da es von den anderen PCs und den Smartphones aus möglich ist zu drucken, kann dies doch nur eine Einstellungssache sein, sonst könnte ich doch von dort aus auch nicht drucken.
 
Leider kann ich mir das Verhalten auch nicht wirklich erklären. Schreib doch einfach mal dem Support bei Canon eine Mail, die haben vielleicht eine Idee woran das liegt.
 
Ist auch unter Drucker >Druckereigenschaften > Sicherheit ...
bei Berechtigungen der Haken für Drucken -- zulassen gesetzt?
 
Kann mir niemand helfen??????

Ich habe bei den 3 PCs unter Druckereigenschaften nachgeschaut und hierbei ist mir folgendes aufgefallen:

Bei meinem Laptop steht unter Druckereigenschaften allgemein bei Standort "http://192.168.178.35:80/wsd/pnpx-metadata.cgi" eingetragen und unter Anschlüsse ist bei " WSD...WSD Port Canon TS 700 Series "ein Haken gesetzt.
Bei den anderen beiden Pcs ist bei Standort gar nichts eingetragen und bei Anschlüsse ist bei beiden bei
" C7EA$vStandard-TCP/IP-Port Canon TS 700 series " ein Haken gesetzt.Kann dies damit zusammen hängen?

In der Fritzbox ist beim Drucker der Haken bei diesem Gerät immer die selbe IP zuweisen gesetzt.
Kann ich den in den Druckereigenschaften bei Anschlüsse bei dem Laptop, der nicht druckt, etwas verändern, damit dieser druckt? Es muss sich doch um eine Einstellungssache handeln.

Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus, bin noch am verzweifeln.
 
Hi,

du könntest noch versuchen, den Drucker via TCP/IP einzubinden. Dazu im Startmenü nach "Drucker & Scanner" suchen und den bestehenden Canon Druckereintrag entfernen. Anschließen über "Drucker & Scanner hinzufügen" den Assistenten starten. Falls der Drucker automatisch gefunden wir, diesen nicht auwählen, sondern auf "Der gewünschte Drucker ist nicht aufgeführt" klicken. Dort dann den Auswahlpunkt "Drucker unter Verwendung einer TCP/IP-Adresse oder eines Hostnames hinzfügen" auswählen und auf "Weiter" klicken.

Nun bei Hostname oder IP-Adresse die IP-Adresse des Druckers eingeben -> "Weiter". Der Drucker sollte nun erkannt werden und via TCP/IP Verbindung eingerichtet werden. Ggf. musst du noch den Hersteller und das Modell auswählen (meistens bei älteren Modellen). Danach sollte es klappen :)
 
Soll ich dies dann nur an dem PC, der nicht druckt, versuchen? die beiden anderen PCs drucken ja,
Was mir merkwürdig vorkommt, ist dass bei meinem Laptop bei Standort etwas eingetragen ist und bei den anderen beiden Pcs nichts, sowie dass zwei PCs ( einer druckt und einer nicht) die selben Druckanschlüsse haben.
 
Hi,

ich würde nur beim "Problem-PC" umstellen und die Anderen nicht diesbezüglich anfassen.
 
Raijin schrieb:
Schreib doch einfach mal dem Support bei Canon eine Mail, die haben vielleicht eine Idee woran das liegt.
Hast du das denn versucht? Der Herstellersupport ist spätestens der zweite Schritt und da bist du schon längst.
 
Ich bezweifle, dass sich Canon dafür zuständig fühlt.

Da das Problem nur bei einem Laptop auftritt und alles andere funktioniert, wird es wohl kaum am Drucker liegen und müsste etwas mit der Einstellung am PC zu tun haben.

Werde es aber trotzdem mal bei Canon versuchen.
 
Zurück
Oben