"Probleme" mit neuem Bildschirm, BenQ GW2480

Joe1337

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
194
Hallo,

ich habe einen neuen Rechner samt neuem Bildschirm geschenkt bekommen. Leider gefällt mir das Bild überhaupt nicht. Irgendwie stimmt die Farbdarstellung nicht, das Bild wirkt zu hell, egal wie ich brightness etc. einstelle. Liegt das vielleicht einfach daran, weil es ein LED Bildschirm ist? Der alte war noch LCD, wenn es daran liegt gibt es auch noch neue Bildschirme mit LCD Technologie oder wurde bereits komplett auf LED umgestellt? Ich hatte vorher einen Samsung syncmaster T220, dort musste ich keine Anpassungen vornehmen, weil mir das Bild nicht abnormal erschien wie bei diesem hier. Ich habe auch versucht, den "alten" Bildschirm an den neuen Rechner anzuschließen, leider ohne Erfolg, weil der Rechner wohl nur HDMI Anschluss hat. Besser gesagt dort wo der Samsung Bildschirm bei meinem alten Rechner angeschlossen war, ist bei dem neuen Rechner der HDMI Anschluss, der wohl nur für neuere HDMI Monitore geeignet ist. Oben gibt es zwar zwei passende Anschlüsse, aber die habe ich ausprobiert in verschiedenen Konstellationen und der Bildschirm funktionierte nicht ( es ist ein blauer und ein weißer Stecker, ich habe diese jeweils einzeln und dann zum Schluss zusammen angeschlossen und nichts hat funktioniert, war mir auch nicht sicher wie es gehört, vorher war nur der blaue Stecker da unten wo jetzt der HDMI Anschluss ist mit Hilfe von so einem Überbrückungsteil angeschlossen)

Danach habe ich dann erstmal die technischen Daten verglichen. Aufgefallen ist mir, dass der neue wie gesagt ein LED Bildschirm ist, mit 75Hz und mein alter hatte 60Hz. Außerdem klaffen die Angaben, was den dynamischen Kontrast angeht, kilometer weit auseinander. Mein Alter lag bei 20000:1, der neue liegt bei 12000000:1. Ich vermute dort das Problem, habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung von alle dem, deswegen frage ich euch hier um Rat. Ich habe in der Produktbeschreibung meines alten Bildschirms gelesen, dass es dort keine Probleme mit dem Kontrast gibt, was dann folglich bei anderen der Fall sein könnte (wie bei diesem hier?)

ich bin echt am verzweifeln. Egal wie ich diesen Bildschirm einstelle (unter Eye care, Display, Picture und Picture advanced) es sagt mir bisher einfach alles nicht zu. Bei manchen Einstellungen habe ich sogar verschwommene Texturen in Spielen wahrgenommen. Das Bild ist immer zu gelblich und zu hell / kontrastreich / arm, wie auch immer. Oder ist das alles nur gewöhnungssache? Ich hoffe ihr habt da mehr Ahnung von und könnt mir eventuell helfen, dankbar wäre ich euch auf jeden Fall

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den neuen Monitor über HDMI angeschlossen? Du hast eine Nvidia- Grafikkarte?

Du hast im Treiber der Karte den Farbraum/ Dynamikumfang auf den vollen Wert gestellt (255)? Du hast in Windows die originale (native) Auflösung des Schirms eingestellt, ebenso wie in den Spielen?

Sieh mal hier: https://www.computerbase.de/forum/t...ild-bei-hdmi-verweicht.2012379/#post-25439405

1617494195936.png


Ansonsten hast du immer noch einen LCD- Monitor bei deinem neuen Modell! Das mit LED bezieht sich nur auf die Hintergrundbeleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig
Ergänzung ()

Ich habe noch gar nichts dementsprechend eingestellt bzw. umgestellt, da ich bis jetzt noch nicht mal wusste dass es vonnöten ist da was anzupassen, geschweige denn wo und wie man das genau macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt denn der Monitor genau? Hat der auch einen Displayport- Eingang? (Hat sich erledigt, steht ja in der Überschrift!)
Welche Grafikkarte hast du genau? Hat die auch einen Displayport- Ausgang?

Hast du oder das Betriebssystem einen Treiber für die Grafikkarte installiert? Welches Betriebssystem nutzt du?


Dein Monitor hat eine native Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten. Da mußt du dann auch so in der Windows- Systemsteuerung oder in der Nvidia- Systemsteuerung einstellen (ebenso in dem jeweiligen Spiel)!

Dein Monitor hat einen Displayport- Eingang. Alternativ kannst du den verwenden um dem Problem mit dem vorab geringer eingestellten Farbraum aus dem Weg zu gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Nvidia RTX 3060, ob die einen Displayport- Ausgang hat weiß ich nicht, kenn mich damit nicht aus und weiß auch nicht wozu das gut ist, Ich habe einen game ready Treiber für die Grafikkarte über die Nvidia seite gedownloaded und installiert und benutze Windows 10 64 bit

(ich glaube übrigens dass die Umstellung auf voll im dynamischen Ausgangsbereich schon was gebracht hat, danke schon mal dafür)
 
Einem geschenkten Barsch schaut man nicht in den .....
 
Hast du auch bei der Auflösung 1920 x 1080 im Treiber oder der Systemsteuerung eingestellt!?

Deine RTX 3060 hat bestimmt einen Diplayport- Ausgang (DP)! Lag dem Monitor auch solch ein Kabel bei, dann kannst du ja mal alternativ diese Verbindung testen!

ich glaube übrigens dass die Umstellung auf voll im dynamischen Ausgangsbereich schon was gebracht hat,
Dann würde ich jetzt im Monitormenü ein neutrales (standard) Farbprofil wählen und mit den Reglern für die Farben, Helligkeit und Kontrast das Bild nach Wunsch einstellen!
1617496477943.png

1617496522974.png

Siehe auch nach dem Punkt HDMI RGB PC Range was dort eingestellt ist!
1617496712228.png



Beachte auch bitte dieses Menü!
1617496903223.png

1617497137875.png

1617497184291.png

https://benqesupport.blob.core.windows.net/esupport/LCD MONITOR/UserManual/GL2480/UM_DE_210210091709.pdf

Nicht, daß durch den Helligkeitssensor oder andere automatische Hilfen/ Anpassungen das Bild unnötig verfälscht wird! Die automatische Helligkeitsregulierung würde ich gleich mal deaktivieren. Konnte noch nie einen Nutzen darin erkennen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Schien schon so eingestellt gewesen zu sein, also in der Nvidia Systemsteuerung und in den games
Ergänzung ()

Das mache ich. So sieht das schon deutlich besser aus, vorher war das echt nicht zum aushalten... Das einzige Problem was jetzt noch besteht ist, dass ich irgendwie so einen Rand auf der rechten Seite des Bildschirms habe, als würde das auf 1680x1050 oder eine andere Zollgröße zugeschnitten sein. Obwohl eigentlich alles auf 1920x1080 gestellt ist oder habe ich etwas übersehen
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal foto bitte und stell es hier ins forum.
normal sollte das eigentlich passen mit der Auflösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Sehe hier auf deinem Bild nichts verdächtiges! Entspricht dein Screenshot genau dem, was du auch vor Ort in Wirklichkeit siehst?


Nochmal wie du den Monitor angeschlossen hast:

Du hast doch den Monitor direkt über ein HDMI- Kabel mit dem Rechner verbunden und auch HDMI als Signaleingang im Monitormenü ausgewählt!? Du verwendest keine D- Sub Verbindung über irgendwelchen Adapter!? D- Sub wäre nämlich analog und du hättest dann ein sichtbar schlechteres Bild.

1617499455279.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja

Der Strich wandert vom Puzzle Symbol oben rechts genau durch die Mitte der Uhrzeit beim Doppelpunkt, seht ihr das echt nicht?
Ergänzung ()

"Du hast doch den Monitor direkt über ein HDMI- Kabel mit dem Rechner verbunden und auch HDMI als Signaleingang im Monitormenü ausgewählt!?"

Hab das einfach angeschlossen ohne irgendetwas auszuwählen, wüsste auch nicht wo genau
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich kann hier nichts erkennen!

Und wenn es Probleme mit der Auflösung gäbe oder ein falsches Bildformat, wo auch immer, eingestellt wäre, dann gäbe es eventuell sichtbare schwarze Balken an den Rändern oder du hättest ein verzerrtes Bild aber niemals Probleme mitten im Bild an einer speziellen Stelle!

Hast du das Problem auch auf dem Windows- Desktop oder in anderen Anwendungen/ Spielen?

Wenn möglich machst du mal ein Bild mit einer Kamera von der betreffenden Stelle!


Hab das einfach angeschlossen ohne irgendetwas auszuwählen, wüsste auch nicht wo genau
Aber den D- Sub Eingang am Monitor hast du doch nicht angeschlossen?

1617500557441.png


Also du verwendest nicht das blaue Verbindungskabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man das Bild im Vollbildmodus öffnet, erkennt man das eigentlich nur sonst eher nicht. Wenn ich ein Bild mit ner Kamera davon mache erkennt man leider auch nichts. Hab das fast überall wenn ich im Internet surfe und auch in games, auf dem Desktop erkenne ich das nicht aber das kann auch an der Hintergrundfarbe liegen.

Das blaue Kabel hatte ich vorher beim alten Bildschirm jetzt benutze ich ein HDMI Kabel, das sieht anders aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf einem Screenshot nichts erkennen kann, dann ist ja das von der Grafikkarte erzeugte Bild in Ordnung!
Du hast scheinbar ein Fehler an deinem Monitor- Panel, durch den du immer an der gleichen Stelle des Schirms diese feine vertikale Linie siehst, je nach dargestelltem Hintergrund mal stärker oder auch mal schwächer oder auch gar nicht.

Ich empfehle dir dazu einige Monitor Testbilder auf deinem Monitor darstellen zu lassen um zu sehen, ob z.B. eine ganze Spalte an Pixeln eine Störung hat oder sonst was vorliegt!

Fange z.B. mit diesem Test an: https://www.eizo.de/monitortest/
Mache dort vor allem einmal den Test für Pixelfehler (in allen Farben; dazu mit der Maus über das weiße Feld am linken Bildrand fahren und die gewünscht Farbe auswählen) und den für Homogenität (in allen drei Graustufen)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das komische ist ja, dass ich das auf von mir gemachten Screenshots erkenne, auch auf dem was ich hier eingefügt habe. Aber nur bei der Vollbildansicht wie gesagt und das scheint auch irgendwie zu schwanken, mal ist es weiter rechts mal weiter links obwohl ich das in Paint eingerahmt habe ist es auf dem Bild weiter rechts verschoben
 
Du betrachtest die Screenshots ja auf deinem defekten Monitor, wenn ich das mal jetzt so behaupten darf! So wirst du den Fehler immer sehen und er ist bestimmt auch immer an der gleichen Stelle, mit dem gleichen Abstand zum Rahmen zu sehen!?

Schau dir doch mal deinen Screenshot in einem Bildbearbeitungsprogramm an und stelle fest, ob die senkrechte Bildstörung bei Vergrößerung oder Verkleinerung des Bildes entsprechend mitwandert oder doch eher immer im selben Abstand zum rechten Bildrand/ Monitorrahmen bleibt, so, wie wenn es ein mechanischer Kratzer auf der Monitoroberfläche wäre!

Und mache auch mal die oben genannten Tests!


Welchen Browser nutzt du? Schau dir deinen Screenshot auch mal im Browser an und vergrößere oder verkleinere dort das Bild mit den entprechenden Tasten um zu sehen, ob der Fehler mitwandert oder an immer der gleichen Stelle des Screenshot- Bildes zu sehen ist!?
Bei meinem Firefox verändere ich die Bildgröße mit den Tasten Ctrl zusammen mit + oder Ctrl zusammen mit-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach lol stimmt so hab ich das noch gar nicht betrachtet, wie dämlich von mir 😷 hehe
 
Zurück
Oben