Probleme mit neuem Gaming PC (1000$ Budget)

Kiashui

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
11
Hallo zusammen,

Bitte keinen Hate weil ich zuvor den Beitrag in der falschen Kategorie hatte und das Problem mit dem BlackScreen nicht erwähnt hatte - sorry ich wollte damit eigentlich nur herausfinden, ob die Teile welche ich gekauft habe Sinn gemacht haben oder nicht und ob daher nun die Probleme auftreten könnten weil irgendwas falsch ist mit der Config.

Das eigentliche Thema:

Das Problem ist nun, dass ich beim Test mit 3DMark nach wenigen Sekunden einen Blackscreen erhalte -> RGB, Lüfter und Kühler bleiben aber an und VGA Kontrollleuchte geht an.
Muss dann selbst aus- und einschalten, dann läuft er wieder -> beim Gaming passiert das in unregelmäßigen Abständen.
Bin am überlegen ob ich alles zurückschicken soll und einen neuen konfigurieren.

BIOS Update + Treiber und aktuellsten Chipsätze alles installiert. BIOS auf Default Settings gestellt.
Verkabelung mehrfach geprüft - passt 100%.


AMD Ryzen 5 7500F 6x 3.70GHz So.AM5 TRAY
Endorfy Fera 5 ARGB Tower Kühler
32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30-36-36-76 Dual Kit
MSI B650M Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 mATX Retail
16GB XFX Radeon RX 6800 SWFT 319 Core Gaming Aktiv PCIe 4.0 x16
750 Watt Corsair RM750x Modular 80+ Gold
be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower Gehäuse


Falls mehr Infos nötig sind liefre ich diese gerne nach.

Danke im Voraus!
 
GPU and Netzteil richtig angeschlossen? An zwei separate Kabel? Wie sehen die Temperaturen aus? Ram mal ohne XMP laufen lassen. Anderes Monitorkabel probieren. Memtest 86 laufen lassen.

Das wären so die ersten Schritte die ich unternehmen würde.
 
Kiashui schrieb:
ob daher nun die Probleme auftreten könnten weil irgendwas falsch ist mit der Config
An der Config ist nichts "falsch", das arbeitet und harmoniert zusammen. Die Probleme kommen woanders her, z. B. durch fehlerhaften Zusammenbau (typisch) oder durch Defekte der verbauten Teile (selten).

Kiashui schrieb:
Bin am überlegen ob ich alles zurückschicken soll und einen neuen konfigurieren.
Einzelteile selbst gekauft und dann verbaut oder handelt es sich um einen Komplettrechner von einem Shop?

Kiashui schrieb:
Verkabelung mehrfach geprüft - passt 100%
Sportlich. Solch ein Fehlerbild kann nämlich mitunter auch durch falsche Verkabelung auftreten - da dann "passt 100%" zu schreiben ist mehr als gewagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Kiashui
Die Anschlüsse habe ich jetzt mindestens 10mal geprüft und sichergestellt das alles richtig verkabelt ist.
XMP bzw. EXPO habe ich beides rausgenommen und neu getestet -> selbes Problem.
Die GPU habe ich mit zwei separaten 8Pin Kabeln mit Strom versorgt.
Sind zwei M.2 SSDs einmal von Crucial und eine von Samsung (genauen Namen muss ich zuhause nachschauen)
Wenn ich 3DMark laufen lasse, dann liegt die Temperatur der GPU bei ca. 60 und die GPU bei 70 bevor der BlackScreen erscheint also nichts unglaublich hohes.
Gerne kann ich später wenn ich zuhause bin Bilder vom Innenraum des PCs machen.

Edit: das neue Kabel zum Monitor kann ich auch mal noch testen.
 
Könnte das Kabel sein, Temperaturprobleme sollten nicht nach "wenigen Sekunden" durchschlagen. Könnte auch der RAM sein.

Hilft bei Blackscreen "Windows + Strg + Umschalt + B" ?
 
Werde den Memtest heute Abend mal laufen lassen.
Wollte es mit der UltimateBootCD versuchen aber die Software lässt sich vom Stick aus nicht booten, vermute mal weil ich auf dem Mainboard kein Legacy Boot aktivieren kann..
 
Schließe mich da ferris19 an.
Wirklich ALLE meine PC Probleme der letzten über 30 Jahre lagen an einem defekten RAM Riegel.

Ah, nee: und defekte SD Karten. Die Teile sind noch fragiler^^
 
Ich werfe mal Mainboard Abstandhalter in den Raum
 
Kiashui schrieb:
Bin am überlegen ob ich alles zurückschicken soll
Wenn Komplettrechner, ja

Wenn selbst gebaut und Du keinen Bock mehr auf AMD hast:
Ein 13600KF ist heute im Angebot (Amazon Prime, 214,80€). Hier ein passendes Board dazu.

Die CPU auf 125W begrenzen, dann gibts auch definitiv kein eventuelles Stabilitätsproblem, auf das Du gleich hingewiesen wirst.

Edit: Gibt heute auch den 13600K für 214,50€
 
Zuletzt bearbeitet:
@till69 war kein Komplettrechner und AMD find ich eigentlich ganz geil, war bisher eigentlich echt zufrieden bei meinem alten Rechner. Also falls es dazu kommen sollte dass ich keine Lust mehr habe, werde ich mir das auf jeden Fall überlegen, danke.
 
Wenn die Temperaturen kein Problem sind, dann würde ich folgendes checken:

  • RAM Module in den richtigen Steckplätzen? 2 + 4 von der CPU ausgesehen, kann man nicht beliebig stecken
  • Verkabelung hast du zwar zu 100% ausgeschlossen, aber hast du auch kein CPU Kabel vergessen (gibt 2 Anschlüsse auf dem Mainboard) oder die GPU falsch angeschlossen (Rails? Keine Ahnung wie das bei deinem Netzteil aussieht)
  • Mache einfach mal Bilder vom PC, häufig sieht man dann direkt etwas
  • Benutzt du Riser Kabel oder irgendwelche Adapter?
  • Benutzt du die Original Kabel vom Netzteil?
  • Wackelkontakt einer SSD? Die rutschen gerne mal leicht aus dem Slot raus und bei einem Wackelkontakt geht auch der PC aus.
 
Kiashui schrieb:
Aber meint ihr es macht dann Sinn, dass die VGA Leuchte am Mainboard angeht?
GPU kann natürlich auch einen Defekt haben. Müsstest halt mit einer anderen GPU testen. Wenn du eine zu Hause hast, kannste das natürlich machen.
Ich würde erstmal alles Testen, was du ohne großen Aufwand machen kannst, dazu gehört halt Memtest.
 
@till69
Intel kaufen ist also die Lösung bei Stabilitätsproblemen? aha. wieder was gelernt. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed, hansdampf84, Captain Mumpitz und 2 andere
@ferris19 alles klar versuche ich beides nachher mal - danke werde dann Bericht erstatten
@Ayo34 RAM Module sind bereits in 2 und 4 gesteckt | CPU ist mit doppeltem Anschluss versorgt | für die GPU habe ich die zwei mitgelieferten Kabel vom Netzteil genommen | benutze weder Adapter oder Rizer | SSDs habe ich auch nochmal neugesteckt um sicher zu gehen, außerdem ist ein Wackelkontakt unrealistisch da bei 3DMark immer direkt nach paar Sekunden der Blackscreen kommt

werde nachher auf jeden Fall noch ein Foto vom Innenleben machen und hier Anhängen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
till69 schrieb:
Wenn selbst gebaut und Du keinen Bock mehr auf AMD hast:
Ein 13600KF ist heute im Angebot (Amazon Prime, 214,80€). Hier ein passendes Board dazu.
Unfassbar wie das Fehlerbild direkt auf AMD geschoben wird.
Was hat das jetzt damit zu tun?

Vll liegts am RAM, oder NT oder Mainboard?

Vielleicht sollte man erstmal eine gute Fehleranalyse machen bevor man gleich zum Neukauf anderer Komponenten rät, die evtl auch direkt von Abstürzen geplagt sind:

till69 schrieb:
Die CPU auf 125W begrenzen, dann gibts auch definitiv kein eventuelles Stabilitätsproblem, auf das Du gleich hingewiesen wirst.
Und dann stürzt die Kiste wegen den tollen Instabilitäten der K CPUs aus 13/14th Intel Gens ab. Wow.
Was eine Hilfestellung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed, Gigaherz, Casillas und eine weitere Person
Zurück
Oben