Probleme mit neuem PC an altem Monitor

World_Citizen

Ensign
Moin Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Graka bzw. Monitor.
Neuer PC und alter 17 LCD Samsung. Graka Asus 8800GT.
An meinem alten PC hing der Monitor an einer Ati Radeon und konnte auch höhere Auflösungen wie 1600*1280 und so darstellen. Allerdings strark verzerrt und qualitativ minderwertig.
Mit der Neuen Graka ist sowohl im Desktop anpassen Menü, als auch im Spielen und im nvidia control panel bei 1280*1024 Schluss.

Woran liegt das?

AW: Hilf dringend benötigt

Den alten Treiber hast du vorher deinstalliert?

Stand nicht im Posting sselber, nur in der Ü-Schrift :rolleyes:

Naja, wie dem auch sei...den Montitortreiber hast du installiert?

ABER: du bist dir im klaren darüber, dass ein (üblicher!) 17" LCD die native Auflösung von 1280 x 1024 hat?!
Ich kann mir nicht erklären, dass du vorher größere Auflösungen einstellen konntest.

naja das bild war dann extrem verzerrt.
nein monitor treiber ist noch nicht installiert.
also keinprob der graka?

Sollte kein Problem mit der GraKa sein - der Monitor ist einfach nicht für höhere Auflösungen ausgelegt, daran wird auch kein Monitortreiber was ändern können!

Vor allen Dingen machen höhere Auflösungen als die native des TFTs keinen Sinn, da dieser dann die höhe Auflösung wieder runterskalieren muss, was mit Sicherheit nicht zu einer besseren Bildqualität führen wird ...

Das liegt daran das dein TFT eine native Auflösung von 1280 x 1024 hat und einfach nicht mehr darstellen kann, wenn das vorher ging wars nen fehler deiner alten Graka und das das Bild mies war hast ja selbst festgestellt ...sei froh das deinen TFT dadurch nicht beschädigt hast ...

würd ich auch sagen: schau in die anleitung vom bildschirm und du wirst höchstwahrscheinlich sehen, dass bei 1280*1024 schluss ist. zumindest ist mir kein 17" desktop tft bekannt, der mehr bietet.

und wie schon erwähnt ist eben diese auflösung auch die optimale für deinen bildschirm, alles andere muss dann entweder "größer gezerrt", bzw "kleiner gequetscht" werden. frag mich echt was dir das gebracht haben soll mit den 1600*1200, es werden einfach die hälfte der pixel weggelassen, also dir fehlen bildinformationen, so dass arbeiten am desktop eigentlich nicht wirklich praktikabel ist und beim spielen hast du die miese qualität und dazu noch den höheren rechenaufwand, also vollkommen sinnlos.

Das wäre der erste 17 Zöller mit so einer hohen Auflösung , vorallem wenn er älter ist.

Nimm 1280x1024 und schalte halt AntiA. ein.Bei so einer Grösse bringt eine höhere Auflösung nix.
Oder kauf dir für ab 210€ einen 22Zoll mit 1680x1050 und DVI .Ist ein riesen Unterschied.

hmm dieses Phänomen kenne ich aber auch!

Habe es auch schon geschafft an einem 15" TFT eine Auflösung jenseits seiner nativen höchstmöglichen Auflösung darzustellen.... Das Bild war nicht derbe verzerrt oder so sonder man konnte wirklich sehen /erkennen was dargestellt wurde... nur das man auf den 15" einfach mehr anzeigen konnte... mit meiner neuen Graka ist dies jedoch au nicht mehr möglich...

Ist doch Physikalisch gar nicht möglich eine höhere auflösung zu fahren. Ein TFT hat nur eine gewisse festgelegte Pixelmenge und mehr als diese kann nicht dargestellt werden. Wenn du das vorher eing4estellt hast war das ein Fehler der alten Graka.

Wenn der Bildschirm am DVI Hängt haste kine Chance da höher zu kommen.

Bei Anschluss am VGA musst du nur den Treiber des Monitors auf den des "Standard Monitors" zurücksetzten. Danach gehen wieder höhere Auflösungen!

Standardmäßig wird im Treibermenü der Graka eine Art Scrollmodus aktiviert d.h. du siehst zwar nur das was auf 1280x1024 zu sehen ist aber du kannst dann durch den restlichen Bildschirmausschnitt scrollen. Dies kann man auch abschalten und dann skalieren lassen (was fürchterlich ausschaut). Frag mich aber jetzt nicht genau nach dem Menüpunkt da ich gerade auf Arbeit sitzte und der Rechner eine ATi Karte hat.

Wenns das Budget bzw. der Platz auf dem Tisch noch hergibt einfach einen größeren LCD kaufen.

ka hab die beiträge net gelesen aber:

Den weißen kabel wegschmeißen und den alten VGA nehmen ^^ den blauen ...

Hatte ne x1950xt ging alles SUPPPPPI mit dem weißn ... sah auch bissl besser aus

(Mein Lg Flatron 1970hr 19" untestützt ... 1280x720 1280x960 und 1280x1024 max mit dem weißn kann ich nur 800x600 1024x768 1280x1024 einstellen => da bei BF2 oder fear nicht 1280x1024 gibt ... nur max 1280x960 bei meinem bildschirm .... muss ich die spiele mit 1024x768 zogggn und das nehm ich n-videa übbl)

Auf 88gt umgestiegen => den weißen kabbl wegschmeißn .. weil dann alle auflösungen nicht gehen .... ( und man kann zwar manuell auflösungen einstellen aba das geht i-wie nicht.... beim test gibt es nen fehler immer => Nvidea treiber sind auch nicht das beste)

sonst 88gt => N1
Soll mir sich noch einer über ATI aufregen ;)

Zurück
Oben