Probleme mit neuem PC (Monitor defekt?)

saladin091

Cadet 3rd Year
Moin!

Ein Kollege hat seit ca. einer Woche jetzt einen neuen PC.
Ryzen 7 7800x3D
B650E Aorus Elite X AX ICE
32GB Kingston FURY Beast EXPO (6000)
PurePower 12M 1000W
Aus dem alten Rechner geblieben ist seine 3080ti.

Jetzt treten seit zusammenbau schon folgende Problemchen bzw. Fehler auf:

1. Wenn der PC frisch gestartet ist oder für längere Zeit ungenutzt (Standby) sind Artefakte zusehen (Bild 1, Bild 2, Bild 3)
Diese sind unabhängig von eingestellter Auflösung, eingestellter Refresh-rate.
Mein erster Gedanke: DP Kabel, GPU oder Monitor.
Was versucht wurde: Anschluss per HDMI statt DP, Neues DP Kabel, Anschluss an der iGPU anstelle der 3080ti -> jeweils das selbe Spiel.
Zweiter Gedanke: Bleibt dann ja nur der Monitor... aaaber:

2. Ab und zu "hängt" sich ein Teil des Bildes auf - ist schwer zu beschreiben. Anbei mal zwei Videos: Video 1, Video 2

Meine Frage jetzt also: Sieht das nach defektem Panel aus? Aktuell ist leider kein zweitmonitor zum Testen vorhanden und ich will ihn ungern nen neuen Monitor ordern lassen bevor ich eine zweite Meinung eingeholt habe...
Die zwei Videos sehen für mich halt nicht typisch nach defektem Panel aus, vielleicht bin ich da aber auch einfach nur "Betriebsblind".

Danke im vorraus!

Ja, sieht nach Monitordefekt aus.

Was du natürlich testen könntest ist, die Nvidia raus aus dem rechner. nurnoch die igpu und so mal nutzen. Wenn du da immernoch bekommst was auf den bildern ist...
das im video sieht halt wie nen abgeschmiertes windows aus.

Hast du ein TV die es testen könnte? Da kann man auch den PC anschließen. Eventuell Monitor testen auf anderes System wie zb Spielkonsole, anderes Laptop oder so. 🤔

Bilder bitte direkt hochladen ohne hoster muss man nicht jeden Werbequark sich anschauen.

@xxMuahdibxx Ist ne imgur Direktverlinkung auf die .jpg, wäre mir neu das man sich dafür Werbequark anschauen muss.

Aber ist auch egal, hab meine Antwort ja schon bekommen.
Am TV angeschlossen oder den Monitor auf 60Hz runtergestellt und das Problem tritt nicht mehr auf. Denke also das sich das Panel langsam verabschieded.

Danke @Alexander2, @Fatal3ty

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben