Probleme mit neuem PC

JoelMertz76889

Cadet 4th Year
Servus zusammen,

ich komme zu euch, weil ich selber einfach nicht mehr weiter weiß und nur am verzweifeln bin. Ich habe meinen PC seit ungefähr 2-3 Monaten und kriege bei Games wie Dark Souls 3, League of Legends usw.. harte FPS Drops. Niedrige Einstellungen bereits probiert, alles im Hintergrund geschlossen und trotz dessen ruckelt es weiter. Spiele wie LoL können glaub ich sogar auf einen Toaster flüssig gespielt werden, umso absurder, dass es bei mir nicht geht ;D

Habe Geforce Experience drauf, alle Treiber sind aktualisiert

Hier meine Specs:
AMD Ryzen 9 7900X
ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI
GeForce RTX 4080 SUPER
Corsair DDR5-6000 3000mhz 2x16gb
Lian Li GALAHAD II LCD SL-INF ARGB 360 | AiO-WasserkühlungS
SAMSUNG 990 PRO Festplatte, 2 TB SSD M.2 via NVMe, intern

Paar Bilder falls ich was vergessen habe, füge ich gerne hinzu falls was fehlt.

SC ist während der Frame Drops von League
1740161201175.png

1740161239771.png

GaLiGrü

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ist das ein Fertig PC wo schon alles eingerichtet war oder hast du den PC selbst zusammengebaut und Win11 frisch installiert?

Mainboard Bios aktuell? Was ist mit den BIOS Einstellungen? Irgendwelche AI-OC Funktionen oder so aktiv? Testweise hier mal alles nach dem BIOS Update auf Default lassen/stellen und dann erneut testen. Auch kein RAM OC.

Häufig machen kleine Programme wie Wallpaper Engine oder auch so etwas wie L-Connect Probleme.

Wie schaut es mit Festplatten, alten Festplatten im System aus?

@Ayo34 Hi,

PC selber zusammengebaut
Habe im Bios selbst nichts umgestellt, daher sollte alles auf Default sein.
Ist auch aktuell ja

Wie kann L-Connect auf Wallpaper Engine zu Probleme führen? Bin nur neugierig ^^

Habe nur die SSD drinnen, sonst keine andere.

• Gefällt mir
Gerade mal nachgeschaut, dein Bios ist nicht aktuell. :evillol:

Aber schaue bitte mal im Bios nach, da sind häufig komische Funktionen aktiviert. Auch solltest du kontrollieren, ob DOCP/XMP beim RAM aktiviert ist.

JoelMertz76889 schrieb:
Wie kann L-Connect auf Wallpaper Engine zu Probleme führen? Bin nur neugierig ^^

Nein, jedes Tool für sich gesehen kann eine Fehlerursache sein, wenn es zu Konflikten kommt. Gibt einfach tausende Konfiguration und tausende Treiber/Versionen. Daher sollte man das alles testweise ausschalten und dann schauen, ob das Problem weiterhin besteht.

Bei der Suche versucht man einfach möglichst viel auszuschließen. Irgendwo dran muss es ja liegen.

RAM in Slot 2 + 4?

• Gefällt mir
@Ayo34 Hab es grad aktualisiert :D Bin jetzt aktuell auf Firmware 3207
Achso, ja das macht Sinn :)

Ram ist in Slot 2+4, yes
Verstehe nicht wieso auch ich in nicht Betriebsmodus 45-50 Grad erreiche. Habe Opera GX, Discord offen mehr nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und fnl89
Da die neueren Ryzen alle eine iGPU haben: Monitor auch an der Grafikkarte und nicht am Mainboard angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ian-lan, JPS71, Skudrinka und eine weitere Person
JoelMertz76889 schrieb:
harte FPS Drops. Niedrige Einstellungen bereits probiert, alles im Hintergrund geschlossen und trotz dessen ruckelt es weiter.
Hast du die FPS und bestenfalls auch Frametimes mal einen gewissen Zeitraum beim Zocken überwacht? Und die Temperatur von GPU und CPU? Hast du dazu Bilder/Daten?
Das könnte helfen die Situation besser einzuordnen.

MyPVR schrieb:
Da die neueren Ryzen alle eine iGPU haben: Monitor auch an der Grafikkarte und nicht am Mainboard angeschlossen?
Ist an der GraKa angeschlossen.

Winston90 schrieb:
Hast du die FPS und bestenfalls auch Frametimes mal einen gewissen Zeitraum beim Zocken überwacht? Und die Temperatur von GPU und CPU? Hast du dazu Bilder/Daten?
Das könnte helfen die Situation besser einzuordnen.
Hi, die FPS Drops kommen gefühlt sobald was ingame passiert. Monitor hat 240hz und die Fps sind auch gelocked auf 240. der Lian Li Screenshot ist entstanden als ich bereits im Spiel für 10 Minuten war.

Die Temperaturen übersteigen nie 70 Grad, außer ich spiel Tripple-A Games wie RDR2s auf 4k, da hat er keinerlei Probleme. Bei Dark Souls III z.B hat er extrem kurze Standbilder und geht sofort weiter. Bin ratlos.

Bully49 schrieb:
@JoelMertz76889
Kann überhaupt dein PC ohne Netzteil in Betrieb genommen werden?

Bitte nicht ernst nehmen ... 🙄
Ja, hab das Netzteil ausgebaut – läuft jetzt auf Luft und Hoffnung. Hast du eine ernsthafte Lösung oder wolltest du nur witzig sein? :D

Hast du mehrere Monitore angeschlossen? Probiere mal nur einen Monitor anzuschließen (andere alle abstöpseln hinten) und alle Sync-Optionen auszuschalten. Dann Spiel ausprobieren.

Vielleicht mal bench für cpu & gpu laufen lassen und die temps protokollieren.
Ist vielleicht ein Power Kabel nicht an graka oder MB angeschlossen?

JoelMertz76889 schrieb:
Ja, hab das Netzteil ausgebaut – läuft jetzt auf Luft und Hoffnung. Hast du eine ernsthafte Lösung oder wolltest du nur witzig sein? :D
Witzig? Neeee, im ernst gemeint.
Wie soll ein PC ohne Netzteil funktionieren?
Lösungen findest du eher bei den vorherigen oder kommenden Antworten ...

Ayo34 schrieb:
Hast du mehrere Monitore angeschlossen? Probiere mal nur einen Monitor anzuschließen (andere alle abstöpseln hinten) und alle Sync-Optionen auszuschalten. Dann Spiel ausprobieren.
Yes, auch wenn der zweite aus ist, dann lagt es weiterhin.
s
Kanos23 schrieb:
Vielleicht mal bench für cpu & gpu laufen lassen und die temps protokollieren.
Ist vielleicht ein Power Kabel nicht an graka oder MB angeschlossen?
Ich lass mal 3dMark durchlaufen.

Bully49 schrieb:
Witzig? Neeee, im ernst gemeint.
Wie soll ein PC ohne Netzteil funktionieren?
Lösungen findest du eher bei den vorherigen oder kommenden Antworten ...
Hätte ich zu wenig Watt dann würden andere Games erst recht nicht laufen :) Wie oben angegeben habe ich bereits Red Dead Redemption 2 auf 4k Einstellungen getestet ohne Probleme. Trotzdem lasse ich dir gerne mal hier mein Netzteil zukommen. 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold

Das sieht sehr gut aus, ich meine der Netzteil ...
Das hättest du in der Liste eintragen können.

Ich habe die Lösung gefunden.

Bios -> AI Tweaker -> EXPO I Profil ausgewählt und guck her, es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und redjack1000
Ich würde trotzdem die Ram-Auslastung mal beobachten und wenn möglich die Auslagerungsdatei so klein wie möglich machen. Die ssd wird es auf Dauer sicher danken.
Auch wenn es bei dir sicher nicht das Problem ist: du startest irgendwas. Windows meint dann 9.5 Gigabyte auf die ssd auszulagern. SSD cache voll, dadurch wird diese extrem lahm. Die "Schlafdatei" würde ich auch deaktivieren, weil jedes Mal wenn du auf "runter fahren" klickst wird dein RAM auf die ssd geschrieben (in deinem Fall bis 32gb). Mit der nvme startet Windows eigentlich so schnell, dass man den ganzen Kram meiner Meinung nach nicht braucht. Alles unnützer Verschleiß. Klar kosten die Dinger kein Vermögen mehr, aber beim Speicher ist es trotzdem nett wenn er nicht frühzeitig aussteigt

• Gefällt mir
Reaktionen: JoelMertz76889
Zurück
Oben