Probleme mit neuem RAM

BreeZrX

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe am Wochenende beim Mediamarkt Angebot zugeschlagen und folgenden RAM für einen Kumpel gekauft:
2x CRUCIAL BLS8G3D1609DS1S00CEU

Sobald ich diesen jedoch in den Rechner baue und den RAM mit MemTest überprüfe spuckt dieses mir immer wieder Fehler aus (Memory error detected).
Im BIOS sind sowohl die Timings richtig eingestellt (9-9-9-24) als auch die Spannung auf 1,5V gestellt.
Auch mit 1,6V laufen diese Timings nicht. Kann mir jemand weiter helfen, wo mein Fehler liegt. Oder ist der RAM eventuell defekt?

Es ist noch zu erwähnen, dass beide RAM-Riegel jeweils in einem Channel laufen, da beim Köpfen der CPU der Speichercontroller beschädigt wurde.
Mit meinem G-Skill Ares RAM lief die Konfiguration mit 2200 MHz stabil.

Wenn MemTest Fehler ausgiebt, was wird dann wohl das Problem sein ? :-)

Läuft der PC sonst ? Also kann man mit arbeiten / spielen usw ?

Zuletzt bearbeitet:
Falsche Einstellungen oder aber defekter RAM denk ich doch mal? Und da ich die Einstellungen als richtig einschätze handelt es sich also um defekten RAM?

Ram defekt ? Ram nicht kompatibel- siehe Mainboard-Kompatiblitätsliste bzw. Bios-Version überprüfen ? Wechselwirkung mit der beschädigten CPU ?

gleiches problem auch hier... ebenfalls media markt angebot, gleicher ram. einzeln laufen die riegel einwandfrei. im dual channel spucken se fehler aus. wenn ich se auf 1400MHz laufen lasse, läufts. das 1600er JEDEC als auch XMP Profil versucht.

Einzeln habe ich die Riegel gar nicht probiert. Sollen ja zusammen laufen :D mit weniger MHz teste ich mal, bisher hatte ich nur mit mehr Spannung getestet. Aber auf der Kompatibilitätsliste stehen die nicht, da stehen nur sehr sehr wenige mit 8GB drauf. Denke vor 4 Jahren waren die einzelnen 8GB Riegel vielleicht noch nicht so verbreitet? Probleme mit der CPU schließe ich eigentlich aus, da ich die Konfiguration vorher mit 2200 MHz betrieben habe. Der Kumpel hat die Konfig jetzt so übernommen, nur mit neuem RAM, da ich meinen noch brauchte. Aber natürlich jetzt nervig mit dem RAM. Kann es denn auch an nem Defekt liegen?

hab gerademal n biosupdate (von 1.90 auf 2.60)gemacht und bisher keine fehler (sogar dualchannel) blöderweise kann ich mit dem bios nicht mehr alle kerne gleichzeitig mit dem vollen turbo befeuern ;) irgendwas ist ja immer... werde aber nochmal berichten wie es läuft.

Das BIOS ist bei mir das neuste drauf :-/ Ich teste gerade mit 1400 MHz, ist aber auch nicht Sinn und Zweck des ganzen. Was hätte ich dadurch für Leistungseinbußen zu erwarten in etwa?

Beim Köpfen der CPU der Speichercontroller beschädigt...mehr brauch man dazu nicht sagen.

Danke für den Hinweis MaW :freak:
Ist mir schon klar, dass das nicht meine beste handwerkliche Leistung war, aber das ist auch n anderes Thema ;)

Ok aber trotzdem bin in der Meinung, dass der RAM so laufen sollte, wie es vom Hersteller angegeben wird :pcangry:

Wenn vorher anderer RAM drin war sollten die BIOS-default settings geladen werden, anschließend gespeichert und einmal neu gestartet werden, dann wie gewohnt konfigurieren ggf. das erste XMP-Profil wählen oder mit klassischem BIOS den RAM-Multi und Voltage setzen aber alles andere erstmal auf auto lassen. Das Laden der Defaults wird leicht vergessen bzw. nach dem Laden ohne Neustart umkonfiguriert, was dann besonders mit UEFI-BIOS zu unschönen Bootloops führen kann oder eben Instabilitäten wie hier aufgeführt.
Wenn das System schon einen bekannten Fehler hat, würde ich den RAM vor einem Umtausch sicherheitshalber in einem anderen Rechner mit Memtest testen.

uund wieder fehler... werd den ram gleich mal auf n MSI Q87 Board setzen und die nacht durchtesten lassen. wenns da auch probleme gibt, geht er zurück.

N'Abend,

habe auch bei dem MediaMarkt Deal zugeschlagen und mir 2 RAMs gekauft.

Nach dem Einbau schon 4 Bluescreens erhalten, alle mit unterschiedlichem Fehler, aber durch ntokrnl.exe (oder so) verursacht.

Memtest hat nen Fehler ausgespuckt, den man im Anhang sehen kann. Kurz danach kam ein Bluescreen.

Habe im BIOS die Voltage von 1,5V auf 1,55V erhöht.

Grad eben hab ich 2 mal sfc /SCANNOW durchlaufen lassen, zuerst im powershell, dann ohne. Beim ersten Durchlauf wurde ein Fehler gefunden und behoben, lasse jetzt nochmal memtest laufen.

Edit:
Mein System:
Gigabyte 970A-UD3P
AMD FX-8320
2x den neuen RAM

alter RAM war 1x 8GB DDR3 RAM von Elixir

Edit 2:
Memtest lief jetzt ca. 40 Mins, hatte 3 Fehler gefunden und jetzt wieder ein Bluescreen..
Sollte den RAM wohl zurück schicken :D

Edit 3:
Nach BIOS Update lief Memtest über 2 Stunden ohne Fehler..

Anhänge

• IMG_20160426_234335.jpg
    IMG_20160426_234335.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
im entsprechenden mydealz-thread gabs wohl auch schon probleme. in meinem anderen rechner lief memtest (nicht die windows version) komplett und fehlerfrei (sogar im Mischbetrieb mit meinem schon vorhandenen 8GB Mushkin-Kit) die nacht durch. allerdings hat das board die timings auf 11 hochgesetzt obwohl beide Kits entsprechende 9er Profile haben und ich dieses EIGENTLICH auch im BIOS eingestellt habe.

Heute Morgen wieder Fehler bei Memtest..
Hab jetzt mal die CPU Virtualisierung deaktiviert(hab das in einem anderem Forum gelesen) und bis jetzt läufts ohne Fehler

Edit: kam grad wieder ein Fehler

Zuletzt bearbeitet:
versuchs mal mit entschärften timings. 10 oder 11 anstatt der 9. bin schon den ganzen vormittag remote auf der kiste, hab n arma 3 exile server laufen und noch keine probleme. werd das ganze aber heut abend im eigentlichen zielrechner gegenchecken. eigentlich will ich auch die spezifizierten timings fahren können...

Hab gestern Abend nochmal mit komplettem Standard-BIOS und alles auf Auto den RAM testen lassen. Bin nach etwa 3 Stunden wieder an den PC und da reagierte der nicht mehr und ging auch sofort aus beim Druck auf den Ausschalter, also ohne Herunterfahren. Heute morgen habe ich zum Spaß meinen eigenen RAM (G-Skill Ares) eingebaut und MemTest laufen lassen. Ergebnis nach 5 Stunden Laufzeit keinen einzigen Fehler, selbst mit RAM OC nicht. Und da ist nix an den Timings entschärft und die Frequenz ist auf 2200 MHz hochgesetzt (mehr verpackt dieser i5 nicht). Daher gehe ich mal ganz stark von Problemen mit dem Crucial RAM aus. Zumal ich ja nicht der einzige bin wie mir hier scheint :evillol:

Hab den RAM bei Mediamarkt vor Ort zurückgegeben und stattdessen den BLS2CP8G3D1609DS1S00 bestellt. Der sollte dann hoffentlich im Dual Channel laufen

werd meinen heut abend auch noch zurückgeben. schaaaaaaaaade, schokolade :schluck:

Zurück
Oben