Probleme mit neuem Rechner

Kaiundso

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
49
Hallo zusammen,

habe seit ca. 2 Wochen einen neuen PC. Der lief bisher auch super Rund. Jetzt sind am Wochenede folgende Dinge passiert:

Da der Rechner Samstag Nacht nicht richtig heruntergefahren ist, bedeutet: habe den Dialog zum herunterfahren gegeben, dieser ist auch durchgelaufen, monitore sind ausgegangen nur der Rechner wollte und wollte nicht ausgehen. Habe dann den Power Knopf gehalten und ihn hart heruntergefahren.

Das zweite Ding ist , dass ich danach den Rechner wieder hochgefahren habe und ihn auf Windows 11 geupgraded habe. Dann habe ich gestern festgestellt, dass egal bei welchem Spiel der PC manchmal für 3-4 Sekunden eingefroren ist.

Habe jetzt den PC erstmal wieder auf Windows 10 zurückgesetzt und hoffe das Windows 11 das Problem war. Allerdings kann es auch sein das ich die Hardware durch das stromlos machen beschädigt habe , oder ?

Der Gedanke das etwas kaputt gegangen sein kann, macht mich echt fertig.

Lieben Gruß
Kai
 
Kaiundso schrieb:
Habe jetzt den PC erstmal wieder auf Windows 10 zurückgesetzt und hoffe das Windows 11 das Problem war.

Gut, was ist dann jetzt? Sind die Probleme weg oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Kaiundso schrieb:
Allerdings kann es auch sein das ich die Hardware durch das stromlos machen beschädigt habe , oder ?
Die Hardware sicher nicht. Aber eventuell die Installation, wenn Sachen nicht richtig zurück gespeichert wurden.
Und aus einem defekten Windows 10 kann durch ein Update dann auch ein defektes Windows 11 werden.
 
Eher unwahrscheinlich und wenn doch hast du doch eh Gewährleistung.
Vermutlich liegt es eher in Softwarebereich das da was schief läuft.
 
Tobi-S. schrieb:
Gut, was ist dann jetzt? Sind die Probleme weg oder nicht?
Hab es noch nicht wieder testen können. Erst nach der Arbeit.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Die Hardware sicher nicht. Aber eventuell die Installation, wenn Sachen nicht richtig zurück gespeichert wurden.
Und aus einem defekten Windows 10 kann durch ein Update dann auch ein defektes Windows 11 werden.
Das klingt plausibel. Das bedeutet sollte es unter W10 dann auch auftreten, könnte ich eventuell nochmal eine ganz neue Windows Installation in Betracht ziehen
 
Finds eh wenig sinnvoll als erste Amtshandlung den neuen Windows PC mit einem alten Betriebssystem auszustaten und den dann sofort upzugraden. Jedes derart große Update kann auch schief gehen und vielleicht ist dir genau das passiert. Selten, aber möglich.
Bei einem neuen PC finde ich eine neue Windows 11 Installation eh sinnvoller. Geht auch schneller, als erst 10 und dann das riesen Upgrade.
 
Kaiundso schrieb:
Hab es noch nicht wieder testen können. Erst nach der Arbeit.

Super, würde sagen das ist der erste Schritt.
 
Smily schrieb:
Finds eh wenig sinnvoll als erste Amtshandlung den neuen Windows PC mit einem alten Betriebssystem auszustaten und den dann sofort upzugraden. Jedes derart große Update kann auch schief gehen und vielleicht ist dir genau das passiert. Selten, aber möglich.
Bei einem neuen PC finde ich eine neue Windows 11 Installation eh sinnvoller. Geht auch schneller, als erst 10 und dann das riesen Upgrade.
War halt so vorinstalliert. Aber recht hast du definitiv.
 
Zurück
Oben