- Prozessor Ryzen 7 3800x
- Arbeitsspeicher (RAM) 32gb
- Mainboard: MSI b450 gaming plus max
- Netzteil: 650 watt
- Grafikkarte: GeForce rtx 3060 Aorus
- Wasserkühlung von Corsair h100i RGB pro xt
Danke fürs Reinschauen!
Also ich bin von einen ryzen 5 3400 auf einen Ryzen 7 3800x umgestiegen. Ich habe das BIOS geupdated die alte CPU ausgebaut und die neue eingebaut. Lief alles super, aber seit dem habe ich in vielen verschiedenen Spielen laggs, und die CPU Temperatur ist über 60°c auf dem Desktop!! Ich habe die Thermalpaste erneuert( auch probiert mit mehr und weniger Paste auf der CPU) aber es hat alles nichts gebracht. Und eigentlich müsste das ja meine Wasserkühlung Schaffen. Ich habe auch Mal den Kühler aus der Box vom Ryzen 7 eingebaut, und da hatte ich nur noch ca 40°c auf dem Desktop, aber im Spiel waren es bei beiden Kühlern über 70°c. Z.Bsp in Call of Duty Modern Warfare habe ich durchgehend über 140fps und 71°c bei der cpu ( Mann muß aber auch sagen dass das Spiel auch viel zieht). Ich werde auch ein Bild einfügen wo Mann das alles nochmal sieht. Wiederum sieht's in GTA5 und in Fortnite ganz anders aus. Da "schwankt" die Auslastung der CPU und der GPU, Mal 1 Sekunde 14%cpu und 65%gpu und nach einer Sekunde 87%cpu und 24%gpu und dann fängt es an zu laggen. Dies ist aber nicht in jedem Spiel. Und dann ist mir noch aufgefallen das bei Call of Duty mehr RAM benutz wird was bei den anderen Spielen nicht so ist( ist jetzt leider nicht zu sehen aber bei Cod waren es Glaube 14/15gb und bei Fortnite nur 9gb)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: