Probleme mit neuer CPU, laggs in vielen spielen

Milmann

Cadet 1st Year
  • Prozessor Ryzen 7 3800x
  • Arbeitsspeicher (RAM) 32gb
  • Mainboard: MSI b450 gaming plus max
  • Netzteil: 650 watt
  • Grafikkarte: GeForce rtx 3060 Aorus
  • Wasserkühlung von Corsair h100i RGB pro xt

Danke fürs Reinschauen!
Also ich bin von einen ryzen 5 3400 auf einen Ryzen 7 3800x umgestiegen. Ich habe das BIOS geupdated die alte CPU ausgebaut und die neue eingebaut. Lief alles super, aber seit dem habe ich in vielen verschiedenen Spielen laggs, und die CPU Temperatur ist über 60°c auf dem Desktop!! Ich habe die Thermalpaste erneuert( auch probiert mit mehr und weniger Paste auf der CPU) aber es hat alles nichts gebracht. Und eigentlich müsste das ja meine Wasserkühlung Schaffen. Ich habe auch Mal den Kühler aus der Box vom Ryzen 7 eingebaut, und da hatte ich nur noch ca 40°c auf dem Desktop, aber im Spiel waren es bei beiden Kühlern über 70°c. Z.Bsp in Call of Duty Modern Warfare habe ich durchgehend über 140fps und 71°c bei der cpu ( Mann muß aber auch sagen dass das Spiel auch viel zieht). Ich werde auch ein Bild einfügen wo Mann das alles nochmal sieht. Wiederum sieht's in GTA5 und in Fortnite ganz anders aus. Da "schwankt" die Auslastung der CPU und der GPU, Mal 1 Sekunde 14%cpu und 65%gpu und nach einer Sekunde 87%cpu und 24%gpu und dann fängt es an zu laggen. Dies ist aber nicht in jedem Spiel. Und dann ist mir noch aufgefallen das bei Call of Duty mehr RAM benutz wird was bei den anderen Spielen nicht so ist( ist jetzt leider nicht zu sehen aber bei Cod waren es Glaube 14/15gb und bei Fortnite nur 9gb)

Anhänge

• Screenshot_2022-01-01-12-17-01-470_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2022-01-01-12-17-01-470_com.miui.gallery.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 290
  • Screenshot_2022-01-01-12-16-49-287_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2022-01-01-12-16-49-287_com.miui.gallery.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 291
  • Screenshot_2022-01-01-12-16-41-037_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2022-01-01-12-16-41-037_com.miui.gallery.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Schalte mal den Spielemodus aus, falls er an ist. Kann evtl. da es vorher mit weniger Kernen lief daran liegen dass Windows jetzt den Spielemodus von selbst aktiviert hat und der solche Probleme verursacht.
Alles kann, nichts muss. :b

https://www.pcgameshardware.de/Wind...Spielmodus-Fps-verbessern-oder-nicht-1349431/
Ergänzung ()

Milmann schrieb:
Spielen laggs, und die CPU Temperatur ist über 60 auf dem Desktop!! Ich habe die Thermalpaste...
Bitte lesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...peratur-meines-ryzen-schwankt-extrem.1945731/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Willkommen

1.)
Sinnvoll wäre ein 5600x gewesen. Der ist in den meisten Spielen schneller, sparsamer und wahrscheinlich kühler.

2.)
Ein Lag entsteht Online bei schlechtem Ping. Was du mglw. hast, sind Ruckler.

3.)
Was sagt CPUz? Läuft der Ram korrekt mit Dual Channel und ist XMP aktiv?

4.)
Welcher Ram ist überhaupt verbaut? Der spielt eine gehörige Rolle beim Thema Prozessorleistung.

5.)
Welches Netzteil ist es genau?

6.)
Fetter Text ohne Absätze ist nicht wirklich toll zu lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii, Kombra und AlanK
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

1.)
Sinnvoll wäre ein 5600x gewesen. Der ist in den meisten Spielen schneller, sparsamer und wahrscheinlich kühler.

2.)
Ein Lag entsteht Online bei schlechtem Ping. Was du mglw. hast, sind Ruckler.

3.)
Was sagt CPUz? Läuft der Ram korrekt mit Dual Channel und ist XMP aktiv?

4.)
Welcher Ram ist überhaupt verbaut? Der spielt eine gehörige Rolle beim Thema Prozessorleistung.

5.)
Welches Netzteil ist es genau?

6.)
Fetter Text ohne Absätze ist nicht wirklich toll zu lesen.
Ergänzung ()

sorry falls ich hier irgendwas zitiere oder anklicke, kenne mich noch nicht so aus

Also xmp ist aktiviert, ich habe schon auf Stufe 1 und 2 probiert - kein Unterschied ( ist jetzt auf 2 )

Unbenannt.PNG

falls es ruckler währen, dann müsste es ja bei allen so sein, nicht nur bei Fn und Gta...

wie kann ich herausfinden was ich für ein netzteil habe , denn am netzteil steht nur cp 650 pro

was ist cpuz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein BIOS Update gemacht hast, dannach auch die defaults geladen? Vom 3400 auf den 3800 ist jetzt auch nicht so optimal, wenn man von den mehr an Kernen absieht.
Deine CPU hat eine TDP von 105 Watt mit Precision Boost nochmal bis zu 20% mehr. Damit verbraucht er fast 130 Watt die erstmal gekühlt werden müssen.
Ich würde den Precision Boost mal im BIOS testweise abschalten und dann die Temperaturen checken.
Habe bei meinem 3700x den boost deaktiviert und die TDP auf max 88 Watt umgestellt. Die CPU taktet in Spielen bis ca 4300 MHz und bleibt mit meiner kleinen passiven Wasserkühlung mit 55 bis 62 Grad recht kühl.

cutterslade1234 schrieb:
Wenn du ein BIOS Update gemacht hast, dannach auch die defaults geladen? Vom 3400 auf den 3800 ist jetzt auch nicht so optimal, wenn man von den mehr an Kernen absieht.
Deine CPU hat eine TDP von 105 Watt mit Precision Boost nochmal bis zu 20% mehr. Damit verbraucht er fast 130 Watt die erstmal gekühlt werden müssen.
Ich würde den Precision Boost mal im BIOS testweise abschalten und dann die Temperaturen checken.
Habe bei meinem 3700x den boost deaktiviert und die TDP auf max 88 Watt umgestellt. Die CPU taktet in Spielen bis ca 4300 MHz und bleibt mit meiner kleinen passiven Wasserkühlung mit 55 bis 62 Grad recht kühl.

ich probiere es mal
Ergänzung ()

cutterslade1234 schrieb:

Ich habe nun den Precision boost abgestellt und die Temperaturen sind auf dem Desktop ca 42-47 Grad

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz
ses.PNG

Die Mhz hatte ich vorhin mal runtergesetzt... nicht das du dich wunderst, sonst habe ich 4100Mhz

XMP ist auf stufe 1 - im Bios gibt es 2 Stufen, ich habe alle beide probiert aber erkenne keinen unterschied.

Unbenannt.PNG

Netzteil ist das cp 650 plus

Milmann schrieb:
Netzteil ist das cp 650 plus
schöner böller, den hättest gestern abend gut entsorgen können. als NT solltest du den schrotthaufen nicht mehr verwenden. bitte was gescheites erwerben; standardempfehlungen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion+ (2). für die hardware langen 550W locker, je nach dem was für ne graka da später mal mit betrieben werden soll halt was größeres.

in deinem zweiten thread war die rede davon dass die CPU bei games oft "voll ausgelastet" sei; das geben deine screenshots bzw fotos hier und im dritten thread nicht her.

warum ausgerechnet der 3800X?

@Deathangel008 sorry das ich so viele erstellt habe... ich kenne mich hier leider noch nicht so gut aus​

ich konnte schon einige Probleme lösen unteranderem die volle auslastung der cpu

Ich weis das mein Netzteil nicht das beste ist aber vor 3 Jahren hatte ich nur ein bestimmtes Budget.

Was ich leider nicht verstehe wieso es laggt, und warum nicht in allen spielen

Zurück
Oben