Probleme mit neuer Internetleitung (50k Leitung nicht nutzbar)

Silv3rbolt

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!
Seit kurzem haben wir den Anbieter gewechselt (von Telekom zu Netcom Kassel), um das nagelneue Breitbandnetz nutzen zu können und einen Vertrag für eine 50k Leitung abgeschlossen.
Der Router (FritzBox 7560) befindet sich im Erdgeschoss, mein PC im ersten Stock. Eine WLAN-Karte besitze ich nicht, daher hab ich auf uralte Powerline Adapter zurückgegriffen. Ich musste bei diversen Speedtests feststellen, dass ich nur eine Downloadrate von ca. 2000 kbit/s habe, mein Upload war hingegen auf den erwarteteten 10k. Ich habe das mal auf das Alter der Adapter geschoben und einen WLAN Repeater (von Devolo), den wir noch da hatten, getestet. Also ein LAN Kabel aus dem Repeater an den PC gesteckt. Download: ca. 14k, Upload weiterhin 10k. Also eine leichte Verbesserung. Doch selbstverständlich ist das kein Ergebnis mit dem ich mich zufrieden geben möchte. Schließlich zahlen wir für 50k down und 10k up.
Ich habe testweise einen Laptop direkt am router angeschlossen und siehe da: volle 50k im download. Aber logischerweise ist es mir nicht möglich, ein LAN kabel vom Router durchs ganze Haus an den Rechner zu legen.
Was also sollte ich tun? Habt ihr Tipps, wie ich die volle Bandbreite nutzen kann? Den router kann ich leider auch nicht hoch zum PC holen, hier gibt es keine Telefondose.

DLAN Adapter haben leider je nach Situation einen starken Verlusst.

Kauf dir mal ein hochwertiges Set DLAN Adapter von Amazon und hoff auf Besserung, wenn nicht schickst die halt zurück.

Kabel legen --> geht immer selbst in denkmalgeschützten Altbau! Geht nicht sind nur Ausreden!

Was ich mich gerade Frage bei so dlan Dingern. Was ist wenn der TE im EG einen anderen Außenleiter hat als im 1.og? Geht es dann gar nicht oder geht es dann nur "schlecht"?

Evtl wäre WLAN doch eine Lösung für dich

In #1 steht doch, dass es mit alten Powerline Adaptern funktioniert, nur sehr schlecht halt.

dafür gibt es Phasenkoppler ... DLAN bringt dir ca. 2/3 Bruttorate konstant wenn es ordentlich geplant und verlegt wurde ... nur macht das der Laie nicht, bzw. kann das mangels Wissen auch gar nicht!

Damit das sauber so läuft ist halt mehr von Nöten als einstecken läuft! Frequenzspektrumanalyse; Phasenkoppler Filter an den Störquellen usw. ist halt entgegen der Werbelügen doch kein Plug&Play!
Macht man sich aber einmal diese Mühen ist es fast genauso stabil wie ein LANkabel ...bei 2/3 der Brottorate eben.

Zuletzt bearbeitet:
ich halte Persöhnlich von Dlan nichts zu teuer wenn mehrere benötigt

ich würde dir empfehlen ein Langes Cat7 Kabel zu verlegen RJ45 Stecker sind ja dran
und Paar löcher Bohren in die Wand ist ja auch nicht so schwer

und damit das Kabel nicht im weg ist kannst du das Kabel mit halte klammern an die Wand schrauben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sinnvoll zu erwähnen ist übrigens noch, dass wir hier eine durchaus dicke Betondecke haben, sollte ich also eine WLAN-Karte nachrüsten, hätte ich vermutlich trotzdem keine 50k, oder? Wenn es schon beim Repeater nur 11-14 sind.. Bin nicht technisch hochbegabt, sodass ich jeden Trick kennen würde, wie man seine Internetbandbreite unter diesen Umständen trotzdem voll ausnutzen kann. Das mit dem hochwertigen DLAN Adaptern werde ich mal ausprobieren, hat bis dahin evtl. noch jemand eine andere Lösung?

und damit das Kabel nicht im weg ist kannst du das Kabel mit halte klammern an die Wand schrauben

boah ...solchen Pfusch auch noch empfehlen. das kann man auch alles sauber verlegen, dann stört es auch nicht! Bodenleisten & Co.

Ein CAT.7 Kabel durchs ganze Haus ist keine Option, wir haben sehr dicke Wände und Decken, diese zu ignorieren würde große Umwege nach sich ziehen.

owned_you schrieb:
boah ...solchen Pfusch auch noch empfehlen. das kann man auch alles sauber verlegen, dann stört es auch nicht! Bodenleisten & Co.

von wegen Pfusch
unter Bodenleiste kann eine Störung verursachen hatte das Problem Selber
nachdem ich das Kabel aber Frei Mit Klammern festgeschraubt habe ging es
Ergänzung ()

Silv3rbolt schrieb:
Ein CAT.7 Kabel durchs ganze Haus ist keine Option, wir haben sehr dicke Wände und Decken, diese zu ignorieren würde große Umwege nach sich ziehen.

Schlagbohrmaschine und langer Bohrer Sollte reichen ist zwar Mühsam aber lohnt sich
so lange das Haus nicht baufällig ist geht das Bohren immer
Ergänzung ()

Zu dicke wände und Wlan/Dlan kann man eh vergessen

Call_Of_Joker schrieb:
Zu dicke wände und Wlan/Dlan kann man eh vergessen

Seit wann nimmt die Dicke einer Wand/Decke Einfluss auf die Qualität einer DLAN Technologie? Das ganze läuft ja über das hauseigene stromnetz und nicht per Funksignal wie zb WLAN.
Also nochmal, ein Kabel durchs ganze Haus ist leider keine Option.
DLAN Adapter sind darüber hinaus leider nicht billig, aber ich fürchte das werde ich nun in Kauf nehmen müssen.. Hat noch jemand eine Alternative?

Silv3rbolt schrieb:
Seit wann nimmt die Dicke einer Wand/Decke Einfluss auf die Qualität einer DLAN Technologie? Das ganze läuft ja über das hauseigene stromnetz und nicht per Funksignal wie zb WLAN.
Also nochmal, ein Kabel durchs ganze Haus ist leider keine Option.
DLAN Adapter sind darüber hinaus leider nicht billig, aber ich fürchte das werde ich nun in Kauf nehmen müssen.. Hat noch jemand eine Alternative?

dann habe ich mich bei DLAN vertan

muss du wissen was du machst

Lan ist immer besser

DLAN bezeichnet quasi Internet aus der Steckdose. Ein Lan Kabel führt vom Router per Adapter in die Steckdose, sodass ich im gesamten Haus mit einem zweiten Adapter darauf zugreifen kann. Meine alten DLAN Adapter heißen "Allnet ALL1685 Ethernet Bridge".
Werde es nun mit einem modernen Set von Devolo probieren. Oder kann mir jemand preisgünstigere Alternativen empfehlen, mit denen ich trotzdem auf meine 50k komme?

Da kann Dir niemand eine Sicherheit geben, dass Du 50 Mbit/s ausnutzen kannst.

Nur ein LAN Kabel garantiert eine Bandbreite :)

Dann werde ich das wohl erstmal riskieren müssen. Da sich weder mein Rechner noch mein Router an einem anderen Ort befinden können, und auch kein 20m Kabel durchs ganze Haus verlegt wird, und durch die Hausbeschaffenheit keine WLAN karte von nutzen sein wird, bleibt mir wohl nur Powerline, also werde ich das testen. Vielen Dank für alle Antworten erstmal!

Musst Du wissen :) ein Wochenende Zeit, einen guten Bohrhammer, bisschen Farbe und Kabelkanäle und das Problem wäre gelöst :cool_alt:

Silv3rbolt schrieb:
Dann werde ich das wohl erstmal riskieren müssen. Da sich weder mein Rechner noch mein Router an einem anderen Ort befinden können

Nur so als Gedanke: Wenn Du ein Adapterpärchen kaufst bei dem ein Adapter auch gleich als WLAN-HotSport arbeitet kannst Du innerhalb des Stockwerks notfalls auch die Steckdose suchen die das beste Ergebnis liefert. Bei uns im Haus liefert das Steckdosenpaar das direkt untereinander (EG - Keller) sitzt die besten Ergebnisse.

Ansonsten die üblichen Tipps: 500er sind zweite Wahl da veraltet, kein Powerline an einer Steckdosenleiste, Schaltnetzteile sofern möglich mit Abstand plazieren.

PS: Und passende Betreffs wählen. Du hast kein Problem mit neuer Internetleitung sondern ein Problem mit Powerline/Inhouse Verkabelung

Ich bin gerade selber umgezogen und kann in dem uralten Haus nur umständlich lange Kabel ziehen. Telefondose ist im 1.og, aber quasi wohnen tue ich nur im 2.og. Ich habe aber einen schmalen Schacht und so das DSL Kabel verlängert ins 2.og. So reicht es zwar nur für den PC mit Kabel, aber alles andere hat nun im 2.og genügend Wlan.

Schau mal bei dir, ob es nicht doch min ein Ort gibt, wo man zm. in den 1.og per Kabel kommt. Dann setzt du oben einen AP mit gleicher SSID und dürftest zum Großteil genügend Wlan haben. Und evtl, wenn dann noch nötig, DLAN auf kürzerer Strecke mit evtl mehr Datendurchsatz.

Wie hier schon geschrieben wurde, würde ich erstmal ein aktuelles 1200er DLAN-Adapterpärchen probieren.

Hab schon den Fall gehabt, dass mit alten Adaptern überhaupt keine Verbindung möglich war, mit 1200ern dann aber immerhin ~100 MBit netto.

Versuch macht kluch...

MfG Bam

Zurück
Oben