Probleme mit Nitro OC RX 480 von Sapphire

RiX3R

Newbie
Hallöle erstmal
Folgendes Problem: ich habe mir vor gut 1,5 Wochen eine Nitro+ OC RX 480 von Sapphire zugelegt, aufgrund guter Kritiken und der hohen Taktrate. Soweit macht sie auch keine Probleme. Nur auf dauer ist mir aufgefallen, dass die GraKA im IDLE Modus (also im Windows Leerlauf), mit abgeschalteten Lüftern, eine Temperatur von rund 50 - 55° erzielt, was mir doch recht komisch vorkam. In anderen Online Foren und auf anderen Website schwammt diese nur so um 40°, was mir doch leicht sorgen bereitete.
2. Ist mir auch aufgefallen, dass diese Graphikkarte für ihreren Takt (ca 1340 MH) in FireStrike nur ca 10500 erreicht, was auch, im vergleich, recht wenig ist...
Treiber sind aufm neusten Stand (Crimson 16.9.1)

Muss ich mir deswegen sorgen machen, oder sollte ich gar die GraKa zurückgeben????
Danke schonmal im Vorraus

--------
intel i56600k auf 4.1 Mhz
Sapphire Nitro+ RX 480 OC
bequiet 500Watt netzteil

Man muss schon noch andere Faktoren auch berücksichtigen (Raumtemperatur, Hardware, Gehäuse mit dessen Airflow). Behalt sie und erspar dir den Stress

Musst halt dein Gehäuse ordentlich kühlen dann bleibt die Karte auch Kühler.
Dann vergiss nicht das solche Tests in der Regel bei 18-20°C gemacht werden.

FireStrike ist auch kaum aussagekräftig da dort die CPU einen großen Einfluss nimmt.

Welches Gehäuse und wie ist dieses Belüftet?

Außerdem ist die Karte auf PCGH und CB nicht gut weggekommen.

Am Ende ist die Temperatur aber unbedenklich

RiX3R schrieb:
intel i56600k auf 4.1 Mhz

Ich glaube du hast ein ganz anderes Problem :D Tut mir Leid, den konnte ich mir nicht verkneifen :evillol:

Gehäuse etc. habe auch einen großen Einfluss auf die Temperatur, gerade wenn die Lüfter stillstehen. Außerdem ist gerade noch Hochsommer, da sind Temperaturen automatisch ein wenig höher.

Synthetische Benchmarks sind mMn ziemlicher überflüssiger Mist. Geh mal in ein anspruchsvolles Spiel und schau(per Overlay), ob die Karte da den Takt hält und wie warm sie wird.

Temperaturen von unter 80°C sind für GPUs keinesfalls ein Problem, also kein Stress.

Solange eine RX 480 mindestens 9000 Punkte im Firestrike schafft, ist auch alles in Ordnung.
10500 sind sogar sehr gut!

Ich hab mal geschaut 10500 Punkte mit deiner CPU sind im Firestrike ein durchaus gutes Ergebnis.
Ich hatte letztens irgendwas über 11000, habe aber auch mit einen i5 4690K @ 4,5 GHz und 1400 MHz GPU Takt getestet

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt auch davon ab, was dein Bildschirm für eine Auflösung und Bildwiederholrate hat. Auf 4K oder 144Hz taktet meistens der VRAM nicht mehr runter. Dadurch wird die Karte auch im "idle" warm und die Lüfter laufen die ganze Zeit. Geht mir auch so auf meiner 390X.

Hab eine RX 480 von Powercolor und die ist in Windows idle auch bei 47°C. Musst bedenken, dass gerade draußen auch 35° Sommerwetter ist, da wird's hier bei mir im Zimmer auch mal gerne 28° warm oder gar noch mehr.

Zurück
Oben