• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Probleme mit Nvidia Treiber ab Version 267.85

Phenom777

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
13
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe das ich endlich Hilfe bekomme nachdem ich bei Asus und Nvidia erfolglos war.

Ich hatte vor 3 Jahren einen Schlaganfall, ggf hängt das ja damit zusammen. Auf jeden Fall nutze ich in meinem PC eine GTX 480 von Asus mit dem Treiber 197.03. Damit kann ich ohne Probleme 4 - 6 Stunden am PC arbeiten.

Vor etwa 3 Monaten wollte ich den PC aufrüsten und kaufte mir eine
Gainward GTX 570. Nach nur 2 Tagen konnte ich kaum noch lesen auf dem Monitor. Ständig rote Augen und Kopschmerzen. Ok, dachte ich mit, ist halt keine Asus und kaufte mit dann in der Reihenfolge eine GTX 580, GTX 660, GTX 660TI, einen neuen Monitor, neues Mainboard, CPU, RAM etc.

Bei allen Karten bekam ich realitiv schnell Kopschmerzen. Da ich aber im Bios keine Probleme hatte kam ich dann irgendwann mal auf die Idee , das es am Treiber liegen könnte.

Version 197.03 bis Version 259.19 und als letzte die Version 259.44 sind OK. Auch alle Treiber dafor ( GTX 295 etc )

Was hat Nvidia geändert ab Version 267.85 ? Das einzige was mir auffält ist das geänderte Setup Menu sowie der Monitor "Ancor Com. ) und FXAA. Können die Kopschmerzen von einer neuen Antialising Technik die Nvidia eingeführt hat zusammen hängen ?

Kann man einen Treiber ( z.b. 197.03 ) kompatible machen mit einer GTX 580 ?
Wo wird der Treiber konfiguriert ? ( XML )

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße
Oliver
 
Puh...nimm diesen Vorschlag bitte nicht als Verarschung, sondern als ernsten Tipp: lass dich bzw. deine Augen ggf. mal von einem Arzt checken.

Das eine Karte vielleicht mal einen Hau hat und kein sauberes Signal produziert, kann passieren. Aber du hast da jetzt so viel Geld "sinnlos" verbrannt (eine GTX 660 ist z.B. ansich unterhalb einer GTX 580 anzusiedeln).

Kopfschmerzen, etc. können von vielem begünstigt werden. Zu lange Bildschirmarbeit, Reizüberflutung...Stress. Könnte sogar sein, daß du eine Brille verschrieben bekommst. War bei einem Kumpel so. Der klagte von einem Tag auf den anderen über Monate über Kopfschmerzen. Das Augenlicht hatte sich verschlechtert, so daß er sich wahnsinnig konzentrieren mußte, usw. Brille da...alles weg.
 
Nein, das ist das alles nicht. Sonst hätte ich mit der GTx 285, GTX 295, GTX 470, GTX 480 auch Probleme gehabt.. Epilepsie bei Computer Spielen ist ja auch ein Phenomen welches nur einer von 1000 bekommt. Sehkraft ist 100 %. Glaube mir, ich vertrage irgendwas am Treiber nicht. Ich merke das auch erst nach 5 - 6 Stunden. Scharfes Bild habe ich ja aber irgendeinen Antialising Effect im Bild mit dem ich nicht klarkomme. Das gleiche Phenomen habe ich bei Google Chrom. Da geht auch nix. Bei Safari oder Maxthron keine Probleme. Bei Clear Type voni Windows das gleiche.Das konnte ich aber alles leicht beheben. Beim Nvidia Treiber komme ich nicht weiter......

Gibt es denn eine Alternative zu Nvidia ?

Was ist denn mit den Quadro Karten ?
Irgendeine Lösung muss ja gefunden werden.
 
Rote Augen und Kopfschmerzen bekomme ich immer an Monitoren, die zu hell eingestellt sind, was bei "preiswerten" Monitoren von Werk aus so eingestellt ist.
Kaum dass man die Helligkeit stark reduziert, kann man mit den Dingern auch länger als 2 Stunden aushalten...
 
Vielleicht ist auch die Luft bei dir zu trocken oder du hast eine Allergie entwickelt, die die Augen zusätzlich reizt. Anders kann ich mir das sonst kaum erklären.
Ich habe das auch medikamentös bedingt. Da gibt es "künstliche Tränen" vom Arzt, die man bei Bedarf verwendet.

Davon ab eben auch die Wahl des Monitors.
Als besonders schlimm empfinde ich z.B. billige TN-Monitore oder welchen mit starkem IPS-Glitzern.
 
Monitor habe ich schon getauscht. ASUS IPS Panel. Wenn ich jetzt auf Treiber aktualisieren gehe und die Version 197.03 auf Version z.b. 306 patche, ist der Antialising Effect sofort da. Dabei brauche ich nur den Treiber zu wechseln, die Software nicht. Es liegt am Treiber. Besonderst fällt mir das bei "weisser Schrift " auf oder hier im Forum beim schreiben. Ich brauche einen Techniker der mit den Treiber 197.03 oder nur die DLL´s kompatible macht mit den neuen Grafikkarten oder aber die Konfigurationsdatei umschreibt. Ich würde das auch gerne bezahlen.

PS: Medikamente muss ich wegen meinem Schlaganfall einnehmen. Keine Ahnung ob das eine Rolle spielt. Ich denke schon....

Aber mit dem Treiber 197.03 habe ich keine Probleme auch nicht, wenn ich heute bis 22 Uhr im Forum unterwegs wäre. Das ist doch extrem seltsam, oder nicht ?

Ich hätte das Problem mal früher ansprechen müssen aber es ging ja die ganze Zeit noch mit der GTX 480. Jetzt verwendetr wohl kaum noch jemand einen so alten Treiber.....
 
Zuletzt bearbeitet:
habe doch 3 Karten hier liegen. GTX 480 verbaut und 580 und 660 zum angucken :)
Betablocker nehme ich aber soll ich jetzt mein Leben lang die GTX 480 im Rechner lassen ?
 
Entweder das oder einen Weg finden, die Symptome zu beseitigen. Da musst du mit einem Arzt drüber reden.

Oder du guckst mal, ob dir die AMD-Karten da besser zusagen. Eine 260(260x) z.B.. Je nachdem, wie "stark" die Karte sein muss auch größer.
 
Habe die Übeltäter gefunden oder meine ich zumindest. NVXDApiX.dll,NVXDBat.dll,NVXDPlcy.dll. Schimpft sich auch Nvidia Experience.

GeForce Experience nutzt die Leistung des NVIDIA Cloud-Rechenzentrums, um die optimalen Einstellungen für deine PC-Konfiguration zu ermitteln.

Und genau das brauche ich nicht. Die Treiber sind neu dazugekommen. Wie kann ich die löschen ? Wird verwendet sagt er mir beim löschen.

PS: hat nicht geklappt.

Werde mir jetzt bei Ebay eine AMD Karte holen. Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon, dass das noch recht neu ist?!
Außerdem kann man Experience deinstallieren. Dazu hat es keinen direkten Einfluss auf die Darstellung.
 
Ich werde das Problem nicht lösen können. Habe gestern den ganzen Tag getestet. Neue Grafikkarte muss her. Aber keine Geforce mehr.

Ich vermute mal, das die GTX 480 einfach ein bessere und ruhigeres Bild hat als die GTX 580, GTX 660. So wie Mercedes mit der E-Klasse alle 10 Jahre mal eine Niete baut so sehe ich das mittlerweile mit der 5 und 6 Reihe. Vermutlich haben nur einer von 1000 Menschen damit Probleme. Versuche jetzt schon 3 Monate eine Lösung zu finden.

Welche Grafikkarten sind bekannt für "beste" Bildqualität ? Kann ich eine nVIDIA Quadrol Grafikkarte verbauen und damit auch hin und wieder mal etwas zocken ?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ansich "die beste" Qualität vom Bildsignal her haben willst, führt leider kein Weg an einer Karte der Firma Matrox vorbei.

Nachteil: da sich die Firma vor langem aus dem Endverbrauchermarkt zurückgezogen hat, bekommst du leider nur alte Karten wie die Matrox Parhelia, die aber natürlich bei allen aktuellen Games komplett versagt. Die neuen Karten von denen richten sich leider nicht an uns Normalverbraucher.

Matrox Parhelia - die erste Karte für 3 Monitor Gaming - noch vor ATi!!!
http://www.pcgameshardware.de/Retrospektive-Thema-214694/News/Matrox-letzte-Gamer-GPU-Parhelia-512-684394

Die Matrox Millenium II war vom 2D Signal her die beste Karte, die ich jemals hatte.

Ich glaube kaum, daß nVidia die Bildqualität von einer GTX 480 zu den Nachfolgern verschlimmert hat. Kannst dir natürlich gerne eine AMD R9 280X von Asus, Gigabyte oder Sapphire holen. Wenn du Glück hast, liegt es tatsächlich am Treiber oder einem speziellen Treibermodus.

Sollte sich das mit der AMD Karte aber nicht bessern...verweise ich leider nochmal auf meinen ersten Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ltrusher,

du scheinst Ahnung zu haben. Vielen Dank für deinen Post. Die Matrox Mystique, Matrox Millennium, Matrox Millennium II hatte ich damals im Rechner, danach die Asus GTX 285, GTX 295 und dann die GTX 480. Ich hatte nie Probleme, auhc nicht nach einem ganzen Wochenende vor dem PC. Die Probleme gingen los mit der Gainward GTX 570, dann die GTX 580, GTX 660 und zum Schluss die GTX 660Ti. Ich habe das Gefühl das das Signal unsauber an den Monitor kommt, bzw. zu hell, zu unscharf. Gut erkennen tue ich das z.b. bei Mass Effect im Logbuch. Da sieht man schon ganz deutl. das die Schrift ganz leicht leuchtet und in der Tiefe unscharf wird. Ist meine Empfindung, besser kann ich das nicht erklären. Daher auch die Kopschmerzen nach etwa 6 Stunden.
Die AMD R9 280X von Asus kostet 270 Euro. Ich weiss nicht, ob ich zum testen nochmal viel Geld ausgeben will. Ggf. sollte ich es mal mit der Radeon HD 6990 versuchen.Die geht bei Ebay für 170 Euro weg.

PS:" Ich glaube kaum, daß nVidia die Bildqualität von einer GTX 480 zu den Nachfolgern verschlimmert hat."
schau dir mal die Rückseite der GTX 480 und die der GTX 580 an. Bei der GTX 580 fehlen massig an Lötstellen, besonderst unter dem Ship. Es wird ja mittlerweile mehr auf Speed geschaut als auf Qualität, habe ich das Gefühl.

noch eine Frage, was ist denn mit den Quadro Karten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Signalqualität war noch zu Zeiten relevant, als man Röhren über VGA angeschlossen hat.
Bei den digitalen Schnittstellen (DisplayPort, DVI, HDMI) spielt das keine Rolle, entweder das Bild wird angezeigt oder nicht.

Bei deiner Problembeschreibung würde ich auch auf die Bildschirmhelligkeit tippen. Oder trotzdem mal bei einem Optiker oder Augenarzt vorbei schauen. Das "Sehkraft ist 100%" sagt nicht viel aus.
 
Was soll das ?

Bitte den ganzen Post lesen und nicht einfach was reinschreiben. Mit der GTX 480 und dem Nvidia Treiber 197.03 bis 259.44 kann ich 10 Stunden mich 5 cm vor dem Bildschirm setzen und ein Buch lesen ohne auch nur einmal einen Anflug von Kopfschmerzen zu bekommen. Ab dem Treiber 267.85 geht das keine 2 Stunden. Nach spätestens 2 Tagen kann ich NICHT MEHR auch nur 1 Minute in den Bildschrirm gucken, so extrem ist das. Der Treiber Aufbau und die Grafik hat sich geändert ab Version 267.85. Das Bild ist ingesamt heller und leuchtet leicht. Bei dem Treiber 197.03 ist das Bild ruhig, matt und dunkler. Kann mir nicht vorstellen, das die Grafikkarten das sind.

Es muss doch eine Lösung geben.......
Ergänzung ()

Mir kommt gerade mal so eine Idee, anstatt weiter zu suchen, könnte ich doch einfach ein GTX 480 Sli System holen. Als zweites eine AMP Version und gut ist. Soll ja die Leistung von einer GTX 680 haben. Meine Frage, kann ich da irgendeine GTX 480 kaufen oder sollte die auch von Asus sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe über DVI, VGA und HDMI versucht. Das Bild flimmert munter weiter.....
Gestern 5 Stunden mit dem Nvidia Support diskutiert. Screenshots hier und Screenshots da. Tatsache ist auf jeden Fall das Nvidia ab der Version 267.5 andere Treiber verwendet. Unter Gerätemanager > Grafik > Eigenschaften > Treiberdetails stehen völlig neue Treiber drin . Und darauf reagieren meine Augen. Müssen vermutlich immer neu fokusieren und daher dann die Kopfschmerzen. Da kann man wahrscheinlich echt nichts dran ändern. Bin da wohl ein Einzelfall oder seltener Fall.. Also entweder den uralten Treiber behalten und über Sli weitermachen oder aber die ATI 5990 oder 6970 mal zum testen versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frühere Treiber hatten einen Bug, der teilweise über HDMI Signale mit Videolevel ausgegeben hat anstatt PC-Level, deshalb frage ich.
Mit Videolevel ist das Weiss etwas dunkler und das Schwarz etwas heller, der Kontrast ist schwächer und damit weniger anstrengend für die Augen.
 
Moin
Wie geht das?100% Sehkraft und dann 10 Stunden mit 5cm Abstand zum Bildschirm setzen?Hast du bei der Treiberinstallation auch eine Neuinstalltion gemacht,ohne die anderen Sachen da? Experience runter,wenn es nicht geht,dann läuft es sicherlich mit.Da mal im Autostart und unter Dienste nach gucken.
 
Zurück
Oben