Guten Tag,
ich habe meinen PC gestern in ein neues Gehäuse gebaut. Der Rechner, sowieso der Onboard-Sound liefen ohne Probleme.
Im Verlauf des Tages musste ich das BIOS durch Entfernen der CMOS-Batterie resetten. Der Rechner startet immernoch ohne Probleme, allerdings gibt das Headset, dass ich am PC angeschlossen habe keinen Sound mehr aus. Stattdessen ist nur noch ein sehr lautes Kreischen und Knacken zu hören.
Vorweg:
-Treiberreinstallation habe ich bereits zweimal ausprobiert
-Headset funktioniert an anderen Geräten einwandfrei
-Onboard-Sound im BIOS ist aktiviert
-Kreischen und Knacken tritt sowohl an der Audiobuchse direkt am Mainboard, als auch an der im Gehäuse verbauten auf
-Sound wird vom Bildschirm (über Displayport) ohne Probleme ausgegeben
Mein System:
-Mainboard: GA-97-HD3
-GPU: Gigabyte Radeon R9 270x Windforce
-CPU: Intel Xeon E3-1231v3
-OS: Windows 7 (64bit)
Meine Frage ist, ob es sich um einen Hardware-Defekt (Mainboard funktioniert ansonsten einwandfrei) oder um ein Softwareproblem handelt und wie sich dieses beheben lässt. Mein nächster Versuch wäre eine Neuinstallation des Betriebssystems, ich bezweifle jedoch, dass das helfen wird.
Mit freundlichen Grüßen und Dank im Voraus
DanCheck
ich habe meinen PC gestern in ein neues Gehäuse gebaut. Der Rechner, sowieso der Onboard-Sound liefen ohne Probleme.
Im Verlauf des Tages musste ich das BIOS durch Entfernen der CMOS-Batterie resetten. Der Rechner startet immernoch ohne Probleme, allerdings gibt das Headset, dass ich am PC angeschlossen habe keinen Sound mehr aus. Stattdessen ist nur noch ein sehr lautes Kreischen und Knacken zu hören.
Vorweg:
-Treiberreinstallation habe ich bereits zweimal ausprobiert
-Headset funktioniert an anderen Geräten einwandfrei
-Onboard-Sound im BIOS ist aktiviert
-Kreischen und Knacken tritt sowohl an der Audiobuchse direkt am Mainboard, als auch an der im Gehäuse verbauten auf
-Sound wird vom Bildschirm (über Displayport) ohne Probleme ausgegeben
Mein System:
-Mainboard: GA-97-HD3
-GPU: Gigabyte Radeon R9 270x Windforce
-CPU: Intel Xeon E3-1231v3
-OS: Windows 7 (64bit)
Meine Frage ist, ob es sich um einen Hardware-Defekt (Mainboard funktioniert ansonsten einwandfrei) oder um ein Softwareproblem handelt und wie sich dieses beheben lässt. Mein nächster Versuch wäre eine Neuinstallation des Betriebssystems, ich bezweifle jedoch, dass das helfen wird.
Mit freundlichen Grüßen und Dank im Voraus
DanCheck